Trettlager Gewinde ausversehen neu geschnitten

Registriert
11. April 2021
Reaktionspunkte
9
Hey zusammen,
ich wollte heute mein Bike vom Wintereinfluss ein bisschen befreien, wie ich damit fertig war wollte ich mein FSA Mega exo Quad wieder auf meinen Rahmen Schrauben, am Anfang war es relativ einfach wurde immer schwerer, ich drehte es wieder raus, naja da war auf einmal ein neues Gewinde drin, wie es das Leben wollte ist mir der Mist genau auf der anderen Seite auch passiert, hab geflucht und geweint zugleich, hat den jemand eine Idee wie ich den Rahmen noch retten kann? Ich weiß es ist ein Teil was sehr stark belastet wird und neues Gewinde reinschneiden ist so ne Sache da es ja auch genau abgemessen mit dem trettlager ist, aber vielleicht kennt ja einer nen Trick 17 oder so.
Vielen lieben Dank euch erstmal
 
Dann sind wahrscheinlich vom vielen Raus- und Reinschrauben die Gewinde schon etwas ausgeleiert.
Warum schraubst du die denn auch ständig raus? Die Lager sind doch gekapselt und solange sich die Kurbel leicht und geräuschlos drehen lässt, muss man da doch nix dran machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wahrscheinlich vom vielen Raus- und Reinschrauben die Gewinde schon etwas ausgeleiert.
Warum schraubst du die denn auch ständig raus? Die Lager sind doch gekapselt und solange sich die Kurbel leicht und geräuschlos drehen lässt, muss man da doch nix dran machen
Naja das war ja das Problem, sie haben geknackt, ich wollte es einfach nur reinigen und das mache ich mindestens einmal im Jahr weil ich auch im Winter damit fahren muss, aber das ganze warum wieso weshalb bringt mich ja auch nicht weiter, ich dachte eigentlich, es gibt hier korrekte und kompetente Menschen die vielleicht nicht gerade auf einen losgehen weil sie sich überlegen fühlen, weil ein anderer einen Fehler gemacht hat, passiert nun mal so ein mist, es ist aber nun mal wie es ist und ich habe versucht mit Hilfe zusuchen, wenn es die nicht gibt (Was ich mal glaube) dann würde ich einfach den Thread wieder zumachen, aber danke trotzdem
 
Das Gewinde im Rahmen wurde nachgeschnitten.
Das Gewinde der Innenlagerschale war allerdings hinüber. Ersatzlager sind aber nicht teuer.
 
Das Gewinde im Rahmen wurde nachgeschnitten.
Das Gewinde des Innenlager war hinüber. Ersatz ist allerdings nicht teuer.
Ja das ist halt das Problem, ich brauche dieses mega exo quad, wegen dem Abstand ich habe eine dazugehörige Kurbel Garnitur und vorn halt single speed mit dem kettenrausspring Schutz (komm jetzt nicht auf den nahmen wie das richtig heisst 😅) Ich hab mal nen Foto angehangen damit ihr seht um was fürn Bike es geht und wie es vorn ausschaut
 

Anhänge

  • IMG_20200912_112121.jpg
    IMG_20200912_112121.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 626
Einfach mit dem Gewindeschneider nochmal schmerzlos drüberrumpeln.
Für die Gewindefeile ist es zu spät.

Ist mir auch schon passiert. Auf den Shimanos ist das blaue Microverkapselte Schraubensicherungszeug drauf. Anfangs gehts leicht und dann wirds schwer. Und dann weis man nicht, obs die Schraubensicherung ist, oder ob man schief ist.
Dann nimmt man ein Werkzeug und schraubt weiter und dann weis man, dass es schief ist :lol:
 
Einfach mit dem Gewindeschneider nochmal schmerzlos drüberrumpeln.
Für die Gewindefeile ist es zu spät.

Ist mir auch schon passiert. Auf den Shimanos ist das blaue Microverkapselte Schraubensicherungszeug drauf. Anfangs gehts leicht und dann wirds schwer. Und dann weis man nicht, obs die Schraubensicherung ist, oder ob man schief ist.
Dann nimmt man ein Werkzeug und schraubt weiter und dann weis man, dass es schief ist :lol:
Ja ich hatte auch bei dem fsa Schraubensicherung drauf gemacht, ja und das waren auch meine Gedanken dazu naja shit happens
 
Ich meinte, das Gewinde im Tretlagergehäuse nachzuschneiden und nur das Außengewinde am Innenlager mit der Gewindefeile, denn wer hat denn für BSA einen Außengewindeschneider?

Bitte das heißt Schneideisen, du bist doch sonst auch so pingelig
 
Schraubensicherung brauchst du meiner Meinung nach nur wenn du zwei 2,5mm Kunststoffspacer übereinander legst.
Ich meinte, das Gewinde im Tretlagergehäuse nachzuschneiden und nur das Außengewinde am Innenlager mit der Gewindefeile, denn wer hat denn für BSA einen Außengewindeschneider?
Das Innenlager ist am Arsch, das kannste nicht mehr verwenden.
Wenn du das wieder rein drehst, passiert das Gleiche nochmal.
 
Was wollt ihr mit ner Gewindefeile sowas benutzt man nur um nen nicht ganz perfekt geschnittenes gewinde auszubessern. Davon abgesehen nachschneiden kannst wahrscheinlich vergessen da nicht mehr genug fleisch da sein wird das es noch hält klar kann man probieren ich wäre da aber nicht so optimistisch. Aber um mal andere lösungansätze vorzuschlagen es gibt reparatur sets für Tretlager ähnlich wie bei Kurbel in den eine Gewindehülse verschraubt wird ansonsten Ausreiben und nen Pressfitlager rein. :lol:
 
Wie soll man ohne Foto was beurteilen? Wenn die Gewindeflanken zerstört sind und Material fehlt, dann ist da auch nichts mit nachschneiden zu retten. Kritisch wirds wenn einem beim aufmachen Späne entgegen kommen.
Wie ist das eigentlich passiert, schief eingedreht oder Lagerschalen vertauscht?
 
Zurück
Oben Unten