Trial Kriterien?

TrialVirusOpfer

DerPunkt
ich wollte nach langem trialen mal wissen welche kriterien MUSS ein bike erfüllen,um trialtauglich zu sein? bestimmte mindest reifenbreite,felgen usw.? ich habe (mein benutzerbild) ein dirt bike aurangiert und umgebaut.nur leider mit hohlkammer felgen(sind die geeignet?).aber es passsen höchstens 2,3 reifen durch den rahmen,ist das zu wenig? ich fahre die continental servival pro knüppelhart ohne durchschläge aber ich meine die reifen sind trotzallem zu dünn.ich kann mit leider keinen echten trial frame leisten:( also was muss ein bike vorraussetzen zum harten trialen:confused: :D

zum anfang tut es auch ein darkhorse verschnitt bei ebay. ich fahr den auch schon über ein jahr und noch hält er! wiegt 2,2kg und hat ne super geo auch für einsteiger!

eine gute voraussetzung ist, wenn man alles unnoetige wegschraubt.
reifen hinten breiter- und wenns geht weicherer gummi als vorne. eine relativ breite felge brauchst du hinten mindestens, damit du wenig druck in den reifen fahren kannst. lenker gleich so ab 640mm

ueberleg dir aber auf jeden fall geld fuer ne anstaendige basis(rahmen, gabel, bremseH) zu sparen, das material auf deinem foto wird nach wenigen wochen aufgeben, und so einfach was austauschen ist net moeglich da an dein rad andere standartmaße aufweist

der reifen muss ne downhill version sein, heißt die reifen sind etwas dicker und haben besseren durchschlagschutz, das is vor allem hinten wichtig. dadurch kannst du weniger luftdruck fahren und der reifen "springt" mehr. den lenker würd ich min. ab 680-700mm länge nehmen, da macht sich jeder cm bemerkbar. die kontrolle wird viel besser mit breitem lenker.

noch was zu den laufrädern, die kannst du dir auch vorher schon zulegen, weil du sie irgendwann mal am neuen bike wiederverwenden kannst.

ich glaub beim verkaufe thread gibts jemanden der n hinterrad verkoofen will...

klick auf sein benutzerbild, ganz ungeeignete teile an lenker vorbau und steuersatz hat er da, austausch einzelner dinge nich moeglich(auf ahaed z.b.)
selbst wenn das zeug haelt, wird der steckvorbau immer locker.

schwierige angelegenheit, ich weis echt nicht ob dein rad, TrialVirusOpfer, auch nur zum anfangen, geeignet ist

hm ich fahre ja schon ein zwei jährchen und das bike hat bis jetzt immer mehr ausgehalten als ich ;) mit dem tauschen versteh ich nicht ganz es gibt (fast) kein teil das ich nicht schon tauschen musste.soll heißen,erneuerungen sind ohne weiteres möglich. MEIN HAUPTPROBLEM IST JA NUR;DAS ICH NUR 2,3 ER REIFEN FAHREN KANN...für einen neuen rahmen hab ich kein geld.ich war bis jetzt zufrieden: nen side hop über 80 kein problem,BWH's gehen wie ne 1 und das mit dem lenker werde ich berücksichtigen.

TrialVirusOpfer schrieb:
hm ich fahre ja schon ein zwei jährchen und das bike hat bis jetzt immer mehr ausgehalten als ich ;) mit dem tauschen versteh ich nicht ganz es gibt (fast) kein teil das ich nicht schon tauschen musste.soll heißen,erneuerungen sind ohne weiteres möglich. MEIN HAUPTPROBLEM IST JA NUR;DAS ICH NUR 2,3 ER REIFEN FAHREN KANN...für einen neuen rahmen hab ich kein geld.ich war bis jetzt zufrieden: nen side hop über 80 kein problem,BWH's gehen wie ne 1 und das mit dem lenker werde ich berücksichtigen.

ich mein du kannst keine "hochwertigen" mtb oder trial-teile ran machen wie z.b. ahaed vorbauten. zumindest nicht ohne erheblichen aufwand, denn du sagts ja du hast net viel geld

Levelboss schrieb:
Michelin DH 24 A/T in 2.2" Breite. :daumen:
ich erkundige mich thx. ich hoffe die halten auch was;) @fahrbereit: ja stimmt hast schon recht aber das muss ja im prinzip nicht sein.kommt ja auch auf die optik an;) von daher hast du recht aber ich bin,bzw. muss mit den parts zu frieden sein:( ih kann nur kleinere umbauten vornehmen. mein bike war "früher" ein dirt bike. also ist schon einiges passiert.ich suche momentan eine starr gabel mit scheibenbremsaufnahme.da kommt noch eine magura clara mit 180 mm dran,das ist alles das ich noch vorhatte zu ändern,sofern der rest hält;)

OK, dann gehst du bestimmt erst richtig ab, wenn de spaeter mal n trialbike hast:) :daumen:
koenntest evtl. ne rennradkassette drauf ziehen - wenn die kohle reicht, alles was hinten groesser ist als vorne wirste nich benutzen

OK,die kurbel is auch selfmade ohne rockring etc. ich habe einfach ne stinknurmale kurbel genommen und die 2 anderen kränze abmontiert.die halterungen der 2 kränze sind sehr stabil und aus eisen,des is mein rockring;) ich hoffe ich kann mir mal ein"richtiges" leisten,des sind nicht die billigsten bikes :( es besteht höchstens die chance auf ein gebrauchtes...eine frage noch: wenn ich mit übers web eine waschechten trial+gabel kombi hole,und dann allle teile von meinem jetztigen bike,wie kurbel,bremsen etc anmontiere,mir dann noch ne breite hinterradfelge und einen langen lenker zulege,müsstest doch jut reichen? vllt gibs ja irgendwo von einem typ der keine ahnung hat im web einen für unter 300 euro :D

ich glaube, dass beste wird sein, du holst dir bei ebay einfach n komplettbike. da gibts bikes mit darkhorse rahmen manchmal schon für 300-500€ je nach ausstattung. das dürfte für den anfang locker langen und du kannst evtl. später noch nen neuen rahmen dazukaufen.

hier mal n paar links...

http://cgi.ebay.de/Dual-Trial-Fun-B...5QQihZ005QQcategoryZ81680QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ALU-MTB-Starrgab...482476QQihZ005QQcategoryZ100534QQcmdZViewItem

bräuchtest halt noch n neuen vorbau (wegen ahead).

is ja krass! sry hab mich mit reißen lassen :D der rahmen ist doch schon voll trial tauglich,mit der gabel zusammen ca. 100 vorbau krieg ich von nem freund und magura hs 22's krieg ich auch billig der rest ist einfach zu besorgen :D thx für eure hilfe ich halte mich bei ebay auf dem laufenden,eins noch: ist eine hs 33 undbedingt notwendig? ich kann billig an eine hs 22 kommen,ist da ein großer unterschied?

ja! tus nicht! die hs22 war doch ne rennradbremse!
gehen wuerde noch die hs11 aber da regt man sich auch irgendwann drueber auf also nimm gleich ne 33er!

dann hab ich mich vertan, hatte noch ein bild von der rennredbr. in verbindung mit "hs22" im kopf - entschuldigung
dann hab ich auch welche am kurierrad:rolleyes: ja sind nicht schlecht, kannste nehmen:D

ist die "harlekin" rechts neonrot, links neongelb mit blauem booster*blend*:cool: wird dann wohl die 22 sein und die rennrad ist - genau! - die 66er

Zurück