Thunderbird
in Quarantäne
Breites Grinsen hilft.drivingghost schrieb:Schaffe ich bei einem Puls zwischen 180 und 204 irgendwie nicht.
Man wird auch nachweislich schmerzresistenter dadurch (wurde in einer Studie festgestellt).
Thb
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Breites Grinsen hilft.drivingghost schrieb:Schaffe ich bei einem Puls zwischen 180 und 204 irgendwie nicht.
Thunderbird schrieb:Tolles Beispiel, für so einen "Trick".
Bikehose, Trikot, Handschuhe ...Neandertaler schrieb:Jetzt geht der Thread in die richtige Richtung![]()
Was mir immer viel gebracht hat, war eine Checklist zum Abhaken: Da hab ich dann alle Dinge aufgeführt die am Wettkampftag unbedingt beachtet bzw. auf keinen Fall vergessen werden sollten - Helm, Schuhe, Werkzeug, Startunterlagen, Ernärung, usw...
So ein Teil kann man sich zuhause in aller Ruhe anfertigen, einschweißen und dann bei Verwendung eines Folienstiftes immer wieder neu benutzen.
Wenn ich vom Schmerz nichts mehr spüre, würde mir aber etwas fehlen. Der Kerl ist mein Freund, er begleitet mich immer, seit Jahren schon.thb schrieb:Man wird auch nachweislich schmerzresistenter dadurch (wurde in einer Studie festgestellt).
Thb
drivingghost schrieb:Wenn ich vom Schmerz nichts mehr spüre, würde mir aber etwas fehlen. Der Kerl ist mein Freund, er begleitet mich immer, seit Jahren schon.
drivingghost schrieb:...
Man sollte auch sein bike für ein Rennen nicht vergessen. Sonst muss man tatsächlich rennen.
Das Problem liegt an meinem bike. Das mag mich nicht und schmeisst mich öfter mal ab.Hugo schrieb:da läuft dann aber was falsch..,.würd ma n arzt aufsuchen...
Das sollte dann aber ein Arzt sein, der etwas Ahnung von Sport hat. Ein normaler Allgemeinmediziner wird wohl kaum sagen, dass man am Mittwoch drei mal für fünf Minuten in den -ich muss kotzen- Pulsbereich kurbeln muss.?übrigens auch n prima tip von wegen profi und so...spät. alle 6 wochen LD machen, und sich vom arzt sagen lassen was man am besten gerade trainiert![]()
Ghb?amok1 schrieb:Trick: Gbl/Gbh zur Regeneration
Zitat von amok1
Trick: Gbl/Gbh zur Regeneration
im wettkampf nicht nur verboten, sondern kann einem im wettkampf schon ma das schaltwerk kosten wenns den jungs um einen zu bunt wird...ihr glaubt nicht wie wenig son schaltwerk aushält wenn man da "ausversehen" reinfährtChr!s schrieb:Wem C. Listmann was sagt, er hat ein paar Tipps im Bereich XC/Marathon veröffentlicht:
NADELÖHR MEIDEN:
Als Erster in den Singletrail oder die Abfahrt gehen. So haben Sie freie Bahn bei technischen Passagen und diktieren den Folgenden Ihr Tempo. Niemand kann Sie abhängen. Gemein: Im Trail bergauf plötzlich langsam zu machen, bringt die Folgenden aus dem Rhythmus, zwingt sie vielleicht sogar zum Absteigen.
Funktioniert nicht, vor allem nicht bei den ganzen "hobbyfahrern" die den trick noch nicht kennen...die sind schlichtweg zu langsam...wenn einer bergab meint bremsen zu müssen gehts durch die büsche an ihm vorbei, bergauf das gleiche
TEAM-TAKTIK:
Wenn Sie mit einem Team-Kollegen fahren, der bergab schneller ist, dann fahren Sie voraus der Kollege bremst die Nachfolgenden etwas aus. Sie können davonfahren, der schnellere Kollege schließt sowieso wieder zu Ihnen auf.
was is das denn fürn mist...der der bergab schneller is, is entweder bergauf langsamer, deswegen seit ihr ausser am start noch zusammen, oder aber er is längst über alle berge.
WINDSCHATTEN FAHREN:
In einer größeren Gruppe kann man deutlich höhere Geschwindigkeit fahren als alleine. Die Position in der Führung sollte schnell wechseln, damit das Tempo hoch bleibt. Aber: Wenn Sie in die Führung kommen, Tempo beibehalten und nur kurz führen. Reißen Sie sich im Wind kein Bein aus, erholen Sie sich lieber in der Gruppe für den nächsten Berg!
jo kann man machen....können die ganzen frischlinge nur nicht...die geben immer fleissig gas wenn sie in führung sind, und beim wechseln muss man aufpassen dass einem keiner vors rad fährt...ne ne...dann lieber vorne weg, da weiss man dass die andern auch fahrn können![]()
STARTPHASE:
Lassen Sie sich im Windschatten mitziehen. Es gibt in jedem Rennen Fahrer, die mit aller Gewalt von hinten durchs Feld pflügen genau an ein solches Hinterrad sollten Sie sich heften. So marschieren Sie nach vorne und sparen Kraft.
kann funktioniern, muss aber nicht...am anfagn gehts meistens eng zu und da auf gewalt an nem bestimmten hinterrad bleiben is nich einfach...dumm wenns bergauf geht und der windschatten nach lässt, der typ vorne aber nicht langsamer wird und man sich selbst viel zu schnell vorwärts bewegt![]()
AUS DEN AUGEN, AUS DEM SINN:
Wenn Sie Ihre Kumpels auf kurvigen Strecken abhängen wollen, schneiden Sie die Kurven eng an, wählen Sie immer eine verdeckte Linie, auf der Sie von hinten nicht mehr gesehen werden können.
kann funktioniern, aber man sollte fahrn können...und die andern sollten nicht die gleiche taktik haben
DAVONSCHLEICHEN:
Nach einer Kuppe unmerklich beschleunigen, im Sitzen davonschleichen, dann immer schneller werden. Die perfekte Attacke: mit Schwung von hinten (aus der Abfahrt in den Gegenhang) aus dem Windschatten kommen. Je mehr Überschuss-Geschwindigkeit, desto besser.funktioniert praktisch nicht, vorne is das feld zu gut besetzt um da unbemerkt raus zu kommen, hinten isses schlicht und ergreifend zu eng
PSYCHOTERROR:
Bergauf beim Überholen schwere Atmung vermeiden, locker plaudern oder betont lässig auf dem Bike sitzen.
willkommen im laktatnebel![]()
schnauf wie ne lokomotive, von daher bekomm ich gar nicht mit ob der andere quasselt oder net![]()
BLUFFFEN:
Genau dann, wenn andere in einen kleineren Gang schalten, demonstrativ einen schwereren einlegen und Gas geben. Hinter der nächsten Kurve dann wieder Tempo rausnehmen.
funktioniert nicht...ohne sich die beine zu zu fahrn wird mans schwer haben genügend abstand raus zu fahrn dass "aus den augen aus dem sinn" funktioniert...statt dessen wird die jagd eröffnet und die eigenen beine sind zu...kommt aber trotzdem gut, und vor allem wenn es publikumswirksame stellen sind, können dabei gute bilder entstehn....sponosren mögen das![]()
FINALSPURT WIE EIN PROFI:
Wenn es auf die Zielgerade geht, den Schluss-Spurt nicht von vorne fahren, sondern erst kurz vor dem Ziel aus dem Windschatten angreifen.
99% der biker kommen bei nem rennen in ner gegend an wo erstens der schlussspurt fürn ars** is, und zweitens die leute sich so überschätzt haben vorher dass sie eh keine körner mehr haben...auf wen die ersten beiden punkte nicht zutreffen weiss eh was zu tun is
PASSENDEN GANG WÄHLEN:
Wenn ein Zwischenspurt ansteht, sollten Sie bereits im Geist den optimalen Gang parat haben.vielleicht einfach ma nach gefühl fahrn![]()
MEHRMALS ATTACKIEREN:
Wenn Sie Ihre Kumpels abhängen wollen, reicht eine Attacke womöglich nicht aus. Fahren Sie einen kurzen, knackigen Antritt. Kurz darauf den nächsten und den nächsten, dann mit vollem Einsatz. Irgendwann bringt das den Erfolg. Prinzip: Erst bluffen und dann Ernst machen!
kann nach hinten los gehn weil irgendwann die beine zu gehn
NICHT VERKRAMPFEN:
Falls Attacken nicht wirken immer locker bleiben, nichts mit der Brechstange versuchen. Ruhen Sie sich kurz aus und planen Sie den nächsten Überraschungsangriff aus dem Windschatten.
siehe eins weiter oben
GEMEINE TRICKS:
Mit einem Finger im Sattel einhaken, an der Hüfte abziehen, beim Überholtwerden die Spur wechseln, dem Vordermann nervig an den Hinterreifen fahren. Im Wettkampf natürlich verboten!