Was ist daran so schwer zu verstehen, dass ICH eine solche Bremse nicht zu dem vorgeschlagenen Preis kaufe? Die Kosten des Herstellers sind mir doch egal und ob das Produkt für mich einen Mehrwert bietet und mir den Aufpreis wert ist, entscheide ich. Der technische Mehrwert und auch der Aufwand gegenüber einer XT ist nun einmal aus meiner Sicht gering, da ändern auch kugelgelagerte Hebel nichts daran (die zudem aus meiner Sicht vollkommen überflüssig sind). Ich behaupte sogar, dass die XT die technisch weitaus komplexere Bremse ist (Keramikkolben, Servo-Wave, werkzeuglose Verstellung, Beläge mit Kühlrippen, bei einer XTR kommen gar noch Magnesiumbauteile und Carbon-Hebel dazu). Bei einem Porsche bekomme ich wenigstens einen technischen Mehrwert gegenüber einem Polo, hier jedoch nicht. Von daher hinkt auch dieser Vergleich gewaltig, der sitzt ja quasi schon im Rollstuhl. Wenn ich mit immensen Kosten lediglich ein Produkt herstellen kann, das es so in vergleichbarer oder gar besserer Form schon wesentlich günstiger gibt, dann bin sicherlich nicht ich derjenige, der seine Betriebswirtschaftskenntnisse vertiefen sollte. Aber gut, irgendjemand wird es schon kaufen, bleibt für den Hersteller nur zu hoffen, dass es auch genug Leute sind, die sich von etwas Farbe und einem schöngerechneten Gewicht (158g...ja, mit Belägen auf Aluträgern und 70cm-Leitung ohne jedwedes Zubehör) blenden lassen.