Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?

Sobald die Dinger verfügbar sind, stellen wir uns auf den Markplatz (Facebook, Insta...) und tun es kund.
(Bis dahin bitte nicht immer wieder fragen. Es geht dadurch nicht schneller. Wir sind einfach in dem Lieferzeitenengpass gefangen und können es leider nicht ändern).
 

Anzeige

Re: Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?
Ich weiss es macht keinen Sinn und es wird vermutlich auch nichts beschleunigen.

Ich kann nur leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf der einen Seite sooo fantastische Bremsen bauen kann, dann aber auf der anderen Seite nicht in der Lage sein kann seine Kunden
mit einem einfachen Adapter zu bedienen.

Es geht um ein Stück ALU und nicht um eine MARSMISSION!

Jedes Mal wenn ich auf mein Bike steige erfreu ich mich total an der Direttissima
und bin frustriert über das "Gefrickle" mit dem Adapter!

Gibt es hier Licht am Ende des Tunnels??

Gruss von einem
total begeisterten
total frustrierten
Trickstuff Kunden
 
Servus zusammen. Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer Direttissima. Also sie ist sogar da^^

Ersetzt wird eine MT7, was eine super Bremse war, aber sie schleift einfach irgendwann, egal wie oft ich zentriere, und die Haptik ist nicht mit der Direttissima zu vergleichen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass die Profis mir helfen können:

1. Schalthebel ist ein 12fach I-Spec EV, daher in diesen Thread: Gibt es jetzt mittlerweile einen Adapter? Könnte @Mr. Tr!ckstuff einen ungefähren Zeitpunkt nennen?

2. Auf der linken Seite habe ich einen Wolf Tooth Remote Lever für die Dropper Post. Dieser ist in der "Magura" Ausführung und hängt direkt an der aktuellen Bremse. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf die Direttissima umzubauen oder einen entsprechenden Adapert von TS auf Magura für Remote Lever?

3. Wie ist das Feedback zu den mitgelieferten Lenkerschellen. Mir kommen diese etwas "filigran" vor. Fahrt ihr diese oder habt ihr gegen Alternativen getauscht?

Schon mal besten Dank vorab :)
 
Zu 2: jemand hier im Forum hat mal einen Adapter gebaut, um Wolftooth remote Hebel direkt an der DRT zu befestigen. Ich weiß nicht mehr, wer das war, vielleicht meldet er sich ja oder jemand anders weiß mehr.

Zu 3: du meinst damit vermutlich die Bandschellen? Manchmal ist zu lesen, dass sie sich verdrehen können, aber das hängt wohl stark vom Lenker ab und ist kein flächendeckendes Phänomen. Abgesehen davon tun die ihren Dienst und können auch als Sollbruchstelle fungieren. Sie durch Frässchellen zu ersetzen ist natürlich eine Möglichkeit, die sind weniger filigran und da habe ich auch noch nichts vom Verdrehen gelesen. Aber die sind dann keine Sollbruchstelle mehr.
 
Danke für die Antworten. Der letzte Punkt ist jetzt ziemlich wichtig. Meinst du, dass die Bandschelle selber bricht und die Bremse schützt (was gut wäre) oder, dass die Bandschelle den Lenker zum Brechen bringen kann (offensichtlich nicht gut). Aufgrund der recht kleinen Klemmfläche habe ich ein bisschen Sorge vor letzterem.
 
Danke für die Antworten. Der letzte Punkt ist jetzt ziemlich wichtig. Meinst du, dass die Bandschelle selber bricht und die Bremse schützt (was gut wäre) oder, dass die Bandschelle den Lenker zum Brechen bringen kann (offensichtlich nicht gut). Aufgrund der recht kleinen Klemmfläche habe ich ein bisschen Sorge vor letzterem.
Ich hatte mal einen Sturz. Die Bandschelle war verbogen, am Hebel war nix. Sehr gut.
 
Zu1
Hab hier irgendwo mal gesehen das jemand an seiner Piccola den I-spec-EV Schalthebel mit dem I-spec-II Interface montiert hatte.

Wenn man sich mal beide Schalthebel angucken sieht die Position und befestigungs am Schalthebel sehr ähnlich/gleich aus.
 
Zu1
Hab hier irgendwo mal gesehen das jemand an seiner Piccola den I-spec-EV Schalthebel mit dem I-spec-II Interface montiert hatte.

Wenn man sich mal beide Schalthebel angucken sieht die Position und befestigungs am Schalthebel sehr ähnlich/gleich aus.
IspecII geht aber der Hebel ist zu weit innen.
 
IspecII geht aber der Hebel ist zu weit innen.
Genau so ist es. Menschen mit großen Händen/langen Fingern kommen damit klar, aber optimal ist es nicht. Außerdem ist die Schmiegung bei I-Spec 2 anders als bei I-Spec-EV. Das ist auch nicht schlimm, aber eben auch nicht optimal.
Die Konstruktion des EV-Interfaces ist fertig, es ist erfolgreich getestet, und die Fertigung ist in der Pipeline.
 
Genau so ist es. Menschen mit großen Händen/langen Fingern kommen damit klar, aber optimal ist es nicht. Außerdem ist die Schmiegung bei I-Spec 2 anders als bei I-Spec-EV. Das ist auch nicht schlimm, aber eben auch nicht optimal.
Die Konstruktion des EV-Interfaces ist fertig, es ist erfolgreich getestet, und die Fertigung ist in der Pipeline.
Ich stelle mich für einen Feldtest zur Verfügung 😅

Und für den Remotehebel der Dropper bleibt dann wahrscheinlich nur Umrüsten auf Schelle ohne Adapter zur Direttissima, oder?
 
Ich stelle mich für einen Feldtest zur Verfügung 😅

Und für den Remotehebel der Dropper bleibt dann wahrscheinlich nur Umrüsten auf Schelle ohne Adapter zur Direttissima, oder?
Das hängt sehr davon ab, welche Dropper-Post du hast. Die meisten haben ja eine SRAM-Schnittstelle. Da passt dann unser DRT-SRAM-Interface. Es ist in Kürze wieder lieferbar, in zwei Versionen: Die bisherige und eine neue, mit seitlichem Offset, flipflop montierbar und winkelverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das wäre eine Möglichkeit. Habe aktuell den Wolf Tooth an eine MT7 adaptiert. Man kann aber den den eigentlichen Adapter tauschen auf SRAM Matchmaker. Das müsste dann ja eigentlich gehen.
 
Das hängt sehr davon ab, welche Dropper-Post du hast. Die meisten haben ja eine SRAM-Schnittstelle. Da passt dann unser DRT-SRAM-Interface. Es ist in Kürze wieder lieferbar, in zwei Versionen: Die bisherige und eine neue, mit seitlichem Offset, flipflop montierbar und winkelverstellbar.
Genau so ist es. Menschen mit großen Händen/langen Fingern kommen damit klar, aber optimal ist es nicht. Außerdem ist die Schmiegung bei I-Spec 2 anders als bei I-Spec-EV. Das ist auch nicht schlimm, aber eben auch nicht optimal.
Die Konstruktion des EV-Interfaces ist fertig, es ist erfolgreich getestet, und die Fertigung ist in der Pipeline.
Wann kann man mit den EV Interface ungefähr rechnen?
 
Das hängt sehr davon ab, welche Dropper-Post du hast. Die meisten haben ja eine SRAM-Schnittstelle. Da passt dann unser DRT-SRAM-Interface. Es ist in Kürze wieder lieferbar, in zwei Versionen: Die bisherige und eine neue, mit seitlichem Offset, flipflop montierbar und winkelverstellbar.


Ich hab mich nun dazu entschlossen meine unbenutzte Maxima zu verkaufen.

Es ist einfach alles ein totaler Schwachsinn mit den Trickstuff Bremsen, man bekommt nie Beläge, keine Adapter und der Service/Kontakt per Email ist katastrophal.

Von dem EV Adapter ist seit 2020 die Rede!

Die aktuellen Mondpreise finde ich mittlerweile nurnoch eine Frechheit.

Bei mir ist es jetzt eine Hope Tech 4 V4 geworden.

Farblich eloxiert komplett angepasst.

Auch komplette CNC Fäsung, Ersatzteile immer lieferbar, ein Ersatz Bremshebel kostet sogar eloxiert nur 29€ Neu.

Beläge immer lieferbar, die Bremse ist extrem gut dosierbar und die Power ist auch enorm.

Ist halt eine DOT Bremse.

Das entlüften ist ein wenig nervig, aber wenn man den Trick raus hat ists ein Kinderspiel.

Und zu dem Preis bekommt man fast 3 Hope Tech 4 V4 Bremsen anstatt eine einzelne von Trickstuff.

Die wird zb auch von Vincent Turpin gefahren die Hope.

Meiner Meinung nach wird das nurnoch zum Marketing.

Sorry, aber ich versteh einfach den Hype um die Trickstuff Bremsen nicht.

Niemand hat eine Maxima oder DRT nötig, jedem würde die Power einer MT7 oder einer Shimano Saint schon reichen, wenn man dabei Stürze und Schäden der Bremse bedenkt, und die Service/Reperaturkosten im nachhinein…

Das Biken soll noch Spaß machen, und nicht Angst um enormen Kosten bei Stürzen zu haben…


Eine Bremse um 1300€ kaufen, wo man nie Zubehör bekommt sprich Beläge etc, wo man immer gleich mehrere Sätze kaufen muss weil man sonst keine mehr bekommt, ist einfach totaler Schwachsinn.
Ich kann die Leute nicht verstehen, und schon gleich 2mal nicht die Leute, die sich eine Maxima um 2000€ auf Ebay Kleinanzeigen kaufen.

Selten dämlich.
 
Hope macht auch gute Bremsen, keine Frage. Wenn ich nicht Trickstuff wäre, würde ich Hope fahren, jedenfalls die neuen (die früheren waren wirklich ein bisschen schwach auf der Brust).
ABER: Deine Kritik an unserem Service und unserer Ersatzteilverfügbarkeit kann ich nur bedingt verstehen. Bei uns bekommst du jedes noch so kleine Teilchen einzeln, unsere Antwortzeiten sind jetzt wieder richtig gut (nämlich kurz), und Beläge haben wir ausreichend auf Lager. Ich gebe zu: Es gab auch schwächere Zeiten, coronabedingt, wie fast überall. Wir mussten teilweise mehr als ein Jahr auf Belagslieferungen warten. Das hat auch uns keinen Spaß gemacht.
 
Hope macht auch gute Bremsen, keine Frage. Wenn ich nicht Trickstuff wäre, würde ich Hope fahren, jedenfalls die neuen (die früheren waren wirklich ein bisschen schwach auf der Brust).
ABER: Deine Kritik an unserem Service und unserer Ersatzteilverfügbarkeit kann ich nur bedingt verstehen. Bei uns bekommst du jedes noch so kleine Teilchen einzeln, unsere Antwortzeiten sind jetzt wieder richtig gut (nämlich kurz), und Beläge haben wir ausreichend auf Lager. Ich gebe zu: Es gab auch schwächere Zeiten, coronabedingt, wie fast überall. Wir mussten teilweise mehr als ein Jahr auf Belagslieferungen warten. Das hat auch uns keinen Spaß gemacht.
Klar, aber das war ja nicht nur Coronabedingt so. War ja vorher auch schon immer oft genug so.

Und durch die Übernahme durch DT Swiss möchte man meinen dass endlich alles geregelter und Flotter vonstatten geht bei euch, aber es fühlt sich so an als wäre alles noch schlechter geworden als vorher.

Bremsenlieferzeiten noch länger, und alles eigentlich durchgehend ausverkauft.

Es wird ein Haufen Geld für eine Bremse verlangt, und dann sind nicht mal geeignete Interfaces für jeden Shifter auf dem Markt.

Ich hab nen 300€ Beast Komponents Carbonlenker montiert, da möchte ich nicht, nur weil ich einen XTR 12 Fach Shifter mit EV Mount habe, eine extra Shifter Klemme dazu mitanbringen….

Und seit 2020 ist von dem EV Interface die Rede, 2020 hat es geheißen die sind fertig, boch gute 3 Monate sind die verfügbar, 2021 heißt es dann sie sind Final und in Produktion, und jetzt 2022 wieder genau das selbe, final und in Produktion….

Also dazu muss man nichts mehr sagen.

Wenn man schon mit Interfaces Probleme hat, dann weiß ichs auch nicht.

Bei Hope kriegt man alles, alles sofort lagernd.

Egal was, und egal in welcher Stückzahl, ob Bremshebel, Beläge etc…

Nunja, jedem das seine.

Alle mäckern wegen der hohen Inflation, aber kaufen eine ,,Fahrradbremse,, um 1300€, wo kaum Zubehörkapazitäten vorhanden sind.

Und wenn man für eine Bremse 1300€ ausgibt, und dann Galferbeläge fahren muss, dann würd ich mir Gedanken machen.
 
Das ist zumindest meine persönliche Meinung, und die von all meinen Bikekollegen.

Sind leider aus diesem Grund alle auf Hope 4 V4 umgestiegen.

Und wir bereuen nichts dergleichen, ich kann nicht verstehen warum fast niemand die Hope fährt.

Die Bremse ist einfach der Hammer, in allen Teilen.

Das Lever Feeling ist der Hammer, und die Bremsleistung wirklich enorm stark.

Mehr braucht niemand in meinen Augen.

Optik, Bremssattel, Geber auch kugelgelagert, Einstellmöglichkeiten, gut gelungener AGB Behälter, komplett CNC…

Alles stimmt einfach in Preis/Leistung bei der Tech 4 V4.
 
Das ist zumindest meine persönliche Meinung, und die von all meinen Bikekollegen.

Sind leider aus diesem Grund alle auf Hope 4 V4 umgestiegen.

Und wir bereuen nichts dergleichen, ich kann nicht verstehen warum fast niemand die Hope fährt.

Die Bremse ist einfach der Hammer, in allen Teilen.

Das Lever Feeling ist der Hammer, und die Bremsleistung wirklich enorm stark.

Mehr braucht niemand in meinen Augen.

Optik, Bremssattel, Geber auch kugelgelagert, Einstellmöglichkeiten, gut gelungener AGB Behälter, komplett CNC…

Alles stimmt einfach in Preis/Leistung bei der Tech 4 V4.
Ich glaub deine Message kam an, zwingt dich niemand die Maxima zu fahren. Den Rest kannst du aber gerne im Hope Thread weiter ausführen.

Viel Erfolg beim Verkauf.
 
Von sich auf andere zu schließen und dann die anderen zu verurteilen, hat die Menschheit schon immer weiter gebracht...

Ich für meinen Teil wäre aber auch froh, wenn ich für links einen SRAM Adapter für die Dropper und rechts einen I-Spec EV Adapter für den Schalthebel bekomme.

Und verfügbare gefräste Schellen wären nett 😅
 
Nochmal für die langsamen unter uns. :confused:
Meine Reverb bekomme ich mit dem SRAM Interface an die Direttissima montiert. Den Shifter mit EV aber nicht. Gibt es hier dann eine Schelle von Shimano oder muss diese Wolfthoot gekauft werden.
Frage für einen Freund:)
 
Es gibt nur den ganzen Shimano Shifter als Schellen-Version. Aber man kann die Schelle nicht an die EV-Version schrauben. Also nein, es bleibt nur auf den Trickstuff Adapter zu warten oder die genannte wolftooth Schelle.
 
Zurück
Oben Unten