Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?

Mir taugt der Adapter auf den ersten Blick und Griff sehr. Montage 5 Minuten und erster Eindruck - besser. Viel näher am Daumen und schaut echt gut aus.

Verkäufer ist sehr freundlich und schnell!

Wie es sich beim Fahren/Schalten anfühlt kann ich noch nicht sagen.

Montiert an einer Maxima.

Ach jetzt hört doch auf ...
ich versuch immer noch mir den Adapter auszureden 😛
 

Anzeige

Re: Trickstuff zu Shimano I-Spec EV Adapter?
Bin jetzt endlich auch mal dazu gekommen, das Ding zu verbauen.

Die Schalthebel sitzen super. Würde sie nicht verschieben wollen. Alles ist fest und wackelt nicht. Hab auch zum Test eine Bandschelle verbaut. Geht auch, vielleicht müssen die Kanten der Aussparung im Adapter 1/10 mm breiter gefeilt werden.

20230402_192457.jpg

20230402_192533.jpg

20230402_192721.jpg
 
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1608822-shimano-xt-12-fach-antriebsgruppe
Hier wurde die Schelle abgesägt und ist nun wohl mit SRAM Adapter kompatibel. Wäre dies auch eine Lösung um ihn an eine Piccola zu bekommen?
Zur Piccola passt in aller Regal aber auch die Schellenversion des Shimano Hebels. Oder willst du ungedingt die zusätzliche Schelle weg haben?

Das Problem an der Konstruktion könnte sein, dass die Bohrung ja einen ganz anderen Winkel hat als beim Sram Shifter. Ich habe auch schonmal über genau diese Idee nachgedacht, aber das hat mich dann doch wieder davon abgehalten.
 
@Hai Leute
Mir ist noch eine Sache zu dem gebastelten Shimano Schalthebel eingefallen, leider ein Problem. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir ist die Schelle des Shimano Hebels deutlich weiter links im Vergleich zur Piccola-Schelle. Bei mir sind es ca. 22-23mm. Wenn du die Schelle wie in dem verlinkten Beispiel absägst und dann an einen Matchmaker für Sram schraubst, wird der Schalthebel deutlich weiter rechts sein. Das Trickstuff Sram 2.0 Interface, das winkelverstellbare, ist seitlich versetzt, aber mir wäre der Schalthebel damit immer noch viel zu weit in Richtung Griff.
 
Das ist ein gutes Argument.
Da mich meine Piccola HD von der Leistung jetzt eh nicht so vom Hocker gehauen hat und wir uns noch anfreunden müsse oder auch nicht, lass ich erstmal alles wie es ist.
 
Gibt es denn inzwischen eine Idee wann die ispec ev Variante fertig und verfügbar sein wird @TrickStaff?
Das würde mich auch interessieren, grade bei BC ne DRT geordert und das Sram Matchmaker interface gleich mit für den Shifter rechts. Allerdings hab ich als Dropperpost Hebel einen Shimano mit I-Spec EV, da wäre eine schöne Lösung für links schon ganz nett...
 
Das würde mich auch interessieren, grade bei BC ne DRT geordert und das Sram Matchmaker interface gleich mit für den Shifter rechts. Allerdings hab ich als Dropperpost Hebel einen Shimano mit I-Spec EV, da wäre eine schöne Lösung für links schon ganz nett...
Ich glaube der sicherere Weg für eine Lösung mit Matchmaker wäre ein anderer Hebel für die Sattelstütze, der an den Matchmaker für Sram passt. Der Shimano Hebel kann ja nichts besser als andere. Ich habs mittlerweile augegeben, auf den Adapter zu warten. Der gedruckte von ebay, den einige hier nutzen, würde natürlich auch für die linke Seite passen. Der bietet aber keine Verstellmöglichkeiten, entweder es passt oder nicht.
 
Ich glaube der sicherere Weg für eine Lösung mit Matchmaker wäre ein anderer Hebel für die Sattelstütze, der an den Matchmaker für Sram passt. Der Shimano Hebel kann ja nichts besser als andere. Ich habs mittlerweile augegeben, auf den Adapter zu warten. Der gedruckte von ebay, den einige hier nutzen, würde natürlich auch für die linke Seite passen. Der bietet aber keine Verstellmöglichkeiten, entweder es passt oder nicht.
Jo, das stimmt. Ich werde erstmal den adapter von Ebay probieren, bin mit dem Kollegen im Kontakt :) Aber sollte das nerven wird es wohl oder übel ein neuer Hebel werden, der dann Matchmaker kompatibel sein muss.
Aber muss den Leuten hier schon recht geben, so einen adapter zu bringen darf(egal wie klein die Firma ist) keine drei Jahre dauern...
 
Jo, das stimmt. Ich werde erstmal den adapter von Ebay probieren, bin mit dem Kollegen im Kontakt :) Aber sollte das nerven wird es wohl oder übel ein neuer Hebel werden, der dann Matchmaker kompatibel sein muss.
Aber muss den Leuten hier schon recht geben, so einen adapter zu bringen darf(egal wie klein die Firma ist) keine drei Jahre dauern...

Ich kann’s auch nicht ganz verstehen. Wenn der Adapter fertig gezeichnet und Probe gefertigt ist - kann es ja nur noch am sourcing liegen?
 
Kenne ich leider nicht, aber das fände ich die beste Lösung. Denn damit ginge man dem Problem aus dem Weg, dass die I-Spec-EV-Aufnahme sehr hoch gezogen ist und bei den meisten Bremsen mit der Schelle oder Pumpe kollidieren würde, wollte man den Schalthebel auf dieselbe Höhe bekommen wie die Schellenversion bzw. wie bei der Shimano Pumpe. Aktuelle Lösungen für andere Bremsen müssen den Schalthebel tiefer setzen, weil er sonst nur mit sehr krassem Winkel in Relation zur Pumpe montiert werden kann. Bei der DRT ist es auch so, das die Schelle bzw. Pumpe schnell im Weg ist.
Ich habe mir mittlerweile was gebastelt, nämlich eine Schelle eines Wolftooth remote mit der Feile angepasst, sodass sie an den Shimano Shifter passt. Das geht ganz gut und ich habe mich auch dran gewöhnt, dass der Schalthebel tiefer ist als bei der Schellen-Version. Ne eigene Schelle für den Schalthebel habe ich jetzt dann auch, aber das stört mich nicht. Die Shimano Schellen-Version habe ich mit der DRT nicht passend positioniert bekommen, mit der Bastelei geht es.
 
Die gedruckten Prototypen haben den Passformtest bestanden.
Die gefrästen Prototypen haben den Festigkeitstest bestanden.
Die erste Serie ist in der Maschine.
Dauert vermutlich noch ca. 1 Monat, bis die erste Serie an Lager ist (Lieferzeiten sind zur Zeit abnormal und nicht zuverlässig vorhersehbar, sorry)

Nun sind über 3 Jahre ins Land gegangen. Ich überlege gerade, mir eine Piccola Carbon ans Bike zu schrauben. Aber ohne iSpec EV Interface wird das leider nichts. Bastellösungen kommen nicht in Frage. Bei 1100,- Euro für die Bremse erwarte ich eine Lösung von TrickStuff. Also, TrickStuff, wie schaut es aus? Oder muss ich die Bremse eines anderern Herstellers kaufen?
 
Nun sind über 3 Jahre ins Land gegangen. Ich überlege gerade, mir eine Piccola Carbon ans Bike zu schrauben. Aber ohne iSpec EV Interface wird das leider nichts. Bastellösungen kommen nicht in Frage. Bei 1100,- Euro für die Bremse erwarte ich eine Lösung von TrickStuff. Also, TrickStuff, wie schaut es aus? Oder muss ich die Bremse eines anderern Herstellers kaufen?
Erwartest du jetzt wirklich eine dir passende Antwort drauf. 😂
Es zwingt dich doch keiner diese Bremse zu kaufen. Außer du dich vielleicht selbst.
 
Erwartest du jetzt wirklich eine dir passende Antwort drauf. 😂
Es zwingt dich doch keiner diese Bremse zu kaufen. Außer du dich vielleicht selbst.

Wo er Recht hat hat er nun mal Recht.
Wo ist das Interface um auch Shimano nutzen zu können (alles schön mit einer Schelle).

Zudem, wurde um die Antwort von Trickstuff auf die Frage gebeten!

Wobei, vielleicht arbeitest du (Bluthund) ja bei Trickstuff und sprichst in deren Sinne hier?!
 
Wo er Recht hat hat er nun mal Recht.
Wo ist das Interface um auch Shimano nutzen zu können (alles schön mit einer Schelle).

Zudem, wurde um die Antwort von Trickstuff auf die Frage gebeten!

Wobei, vielleicht arbeitest du (Bluthund) ja bei Trickstuff und sprichst in deren Sinne hier?!
Wenn man das Thema Trickstuff aber mal aufmerksam verfolgen würde, würde man z.B. feststellen das Mr. Trickstuff nicht mehr bei Trickstuff arbeitet. Ich auch nicht ;-)

Und wenn es wirklich nach ner offiziellen Lösung interessiert wäre, kontaktiere ich Trickstuff direkt (per Mail oder Telefon).
(Mit freundlichen Grüßen an den wirklich super Support von Trickstuff.)
Und schreibe hier nicht rein, sinngemäß „Macht euch nen Kopf, sonst kaufe ich was anderes…“
Sowas stand hier schon bestimmt 30mal drin.
 
Nun sind über 3 Jahre ins Land gegangen. Ich überlege gerade, mir eine Piccola Carbon ans Bike zu schrauben. Aber ohne iSpec EV Interface wird das leider nichts. Bastellösungen kommen nicht in Frage. Bei 1100,- Euro für die Bremse erwarte ich eine Lösung von TrickStuff. Also, TrickStuff, wie schaut es aus? Oder muss ich die Bremse eines anderern Herstellers kaufen?
Dann gehts aber nur um Optik, oder? Technisch hat der Schalthebel mit Schelle ja keinen Nachteil und die PCA-Pumpe und die Shimano-Schelle dürften in fast allen Fällen gut nebeneinander passen. Bei der DRT-Pumpe und Shimano-Schelle ist das anders.
 
Dann gehts aber nur um Optik, oder? Technisch hat der Schalthebel mit Schelle ja keinen Nachteil und die PCA-Pumpe und die Shimano-Schelle dürften in fast allen Fällen gut nebeneinander passen. Bei der DRT-Pumpe und Shimano-Schelle ist das anders.
Mag korrekt sein, wenn man die Auswahl des Schalthebels noch treffen kann :)
Im übrigen - wenn man so viel Kohle für ne Bremse auf den Tisch legt - ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch, dass man an der Optik interessiert ist...
 
Zurück
Oben Unten