TRIMBLE X-FRAME: Gewissensfrage...was tun ?

Hallo an alle Uraltretrofans........:-)),

HURRA....endlich ist es soweit, heute kam mein in den USA "organisierter" Trimble X-Frame vom Hamburger Zoll. Bei dem Model handelt es sich um ein ABSOLUTES SAHNESTÜCK.

Ihr werdet es nicht glauben, habe den Rahmen von jemandem erworben, der heute in der ehemaligen Werkhalle von Brent & Roo Trimble ( der Designer der Kestrel-Carbon-Bikes.....für alle Unwissenden oder Spätgeborenen ) in Berryville Arkansas wohnt. Und der Typ hat irgendwo dort auf dem Speicher noch 4 Uralrahmen ausgegraben, welche in einer dunklen Ecke vor sich hinschlummerten und langsam zustaubten. Mein Rahmen ist Baujahr 1988....also das erste Baujahr der Trimblerahmen überhaupt ( ca. 2o,5 Zoll), von diesem wurden sicherlich nicht mehr als 100-200 Stück produziert und hat das sogenante X-Frame Design (Carbon-Compositmaterial mit einem Durchmesser des Rohres an der dicksten Stelle von fast !!! 8,7 cm !!!. Bereits 1989 änderten ja die Beiden das Design, so wie es dann bis heute beibehalten wurde. Der Rahmen hat nur eine Grundlackierung ohne Decals. Und wird nun einen MEGAGEILEN Paintjob verpaßt bekommen.

MEINE EIGENTLICHE FRAGE IST NUN FOLGENDE: Die hinteren Ausfallenden aus gebohrtem massiven Aluprofil müßten natürlich nach fast 19 Jahren schön hochglanzpoliert werden, da sie ganz schön angelaufen sind. Allerdings hat
Mr. Trimble auf diesen besagten Aluprofilen mit Filsstift handschriftlich notiert: " Returned from Fred Wilson 10-5-89"......"Treaded for 20" Tek".......???

Es mag vielleicht kindisch klingen, aber soll ich auf die Politur verzichten um diese Notiz zu erhalten, ODER .....Benzinlappen her...weg damit und dann schöööön polieren bis die Teile glänzen......????

Eine ausführliche Bildserie über den Aufbau folgt, wenn das Rad so Mitte-Ende Januar fertig ist.

WAS IST EURE MEINUNG ????

Danke für die Antworten schon mal im voraus.

Matthias

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Zweitens: wegmachen… hab auf meinem eine Unterschrift von Brodie, schon nachgepinselt… also es muss nicht sein.
Der rahmen wirkt auch für sich.

Hat der Rahmen eine Gabel? Parts ? Welche Farbe ? Watt hatt datt Dingens gekostet ?

drittens: herzeigen ;)

Versuche doch mal rauszufinden was sich hinter dieser Aufschrift für eine Geschichte verbirgt. Abhängig davon würde ich entscheiden ob ich poliere oder klar lackiere/konserviere.

Ach ja, und natürlich BILDER!

Mr. Trimble auf diesen besagten Aluprofilen mit Filsstift handschriftlich notiert: " Returned from Fred Wilson 10-5-89"......"Treaded for 20" Tek".......???

Es mag vielleicht kindisch klingen, aber soll ich auf die Politur verzichten um diese Notiz zu erhalten, ODER .....Benzinlappen her...weg damit und dann schöööön polieren bis die Teile glänzen......????
Matthias

...weg machen kannst du sie nur einmal und wenn du unentschlossen bist lass sie drauf bis du sie leid bist. wenn es eine widmung oder unterschrift waere, wuerde ich sie vermutlich sogar versiegeln. bei der notiz denke ich, dass ich sie frueher oder spaeter entbehren koennte, aber wer weiss... polieren kannst die ausfaller ja immer noch.

der rahmen war bestandteil dieser etwas dubios wirkenden auktion auf ebay.com, oder?

gruss, carsten

:daumen: Congrats Matthias.

Still waiting on mine :( ,

how long did it take to arrive ? and was it worth it ? whats more - are you leaving any feedback ? :lol:

Oh, yes lets see some pics :)

Die Aufschrift erhalten !

Der Rahmen ist so authentischer, bringt mit der Aufschrift ein Stück (na gut ein kleines Stück) aus dem Jahre 1989 mit in die heutige Zeit.

MfG

Asiafighter

Hallo,

danke für Eure Statemants. Also ich war heute beim Lackierer ( ein absoluter Fachman, der sich sonst hauptsächlich um alte Oldtimer auf 4 Rädern kümmert ) und wir haben die Machbarkeit meiner Paintjob-Vorstellungen ausführlich besprochen. Er findest den Rahmen ziemlich "abgedreht" und nachdem ich ihm erzählt habe, wieviele hundert Stunden bislang für die Suche alter Neusteile für dieses Projekt draufgegangen sind...........meinte er mit einem Augenzwinkern, das ich " echt ne Macke hätte ".........:-)).......aber er würde auf so " schrille Projekte abfahren"......!!!

Die alte Grundlackierung wird er von Hand komplett runternehmen und dann geht`s loß....LOL. Ich soll ihm mal so 6 Wochen Zeit lassen und muß mit ca. 600-750 Euro`s rechnen. Allerdings ist dann darin sogar ein Mehrfarben-Deposing unter Lack enthalten.......anstelle eines Decalsatzes, da er so mehr Schichten in den eigentlichen Paintjob stecken kann ohne das es nachher mit Klarlack insgesamt zuviele werden und die Gefahr von Rissen wegen zu dicker Lackstärke besteht.

Was die Trimble-Notizen anbetrifft, wird er um die Schrift herumpolieren und dann die Ausfallenden mitversiegeln.

Um die Ecke ist auch noch ein Autosattler, der die Sonderanfertigung meines Sattels gleich mit übernimmt.

Die versch. Arbeitsschritte werden im Bild jeweils vom Lackierer festgehalten.....WIR KÖNNEN ALSO GESPANNT SEIN.....:-))

Halte Euch auf dem laufenden...........:-))))

Allerdings ist dann darin sogar ein Mehrfarben-Deposing unter Lack enthalten.......anstelle eines Decalsatzes, da er so mehr Schichten in den eigentlichen Paintjob stecken kann ohne das es nachher mit Klarlack insgesamt zuviele werden und die Gefahr von Rissen wegen zu dicker Lackstärke besteht.

Was die Trimble-Notizen anbetrifft, wird er um die Schrift herumpolieren und dann die Ausfallenden mitversiegeln.

Um die Ecke ist auch noch ein Autosattler, der die Sonderanfertigung meines Sattels gleich mit übernimmt.

wahnsinn...ich glaub ich werd ohnmächtig. :daumen:
verrate doch mal ein wenig über den paintjob und wie du ihn dir so gedacht hast.

und ich wollte schon mit ner Sprühdose an mein Trimble...

Nun, vielleicht wirds doch mal ein Lackierer...

doch dieses Grün sieht genausoi aus wie das jener schrecklichen Pininfarina-Bikes von Esso, da besteht durchaus Verwechslungsgefahr.

Nachdem wir schon dabei sind über Paintjobs zu labern...
es ist definitiv nötig den Rahmen neu zu painten, ich habe schon hier und da etwas rumgeschliffen.

Wär hätte da nen Tipp:
originale Farbe beibehalten oder andere nehmen?

lackieren lassen?
pulvern lassen ?
original lassen? selber beilackieren - somit originale Decals erhalten?

wo gibts ne Möglichkeit original verwendete Farben einzusehen?
(ich dachte eher an ein einfarbiges Design, ich weiss dass es da wilde Paintjobs gab)

Hallo,

danke für Eure Statemants. Also ich war heute beim Lackierer ( ein absoluter Fachman, der sich sonst hauptsächlich um alte Oldtimer auf 4 Rädern kümmert ) und wir haben die Machbarkeit meiner Paintjob-Vorstellungen ausführlich besprochen. Er findest den Rahmen ziemlich "abgedreht" und nachdem ich ihm erzählt habe, wieviele hundert Stunden bislang für die Suche alter Neusteile für dieses Projekt draufgegangen sind...........meinte er mit einem Augenzwinkern, das ich " echt ne Macke hätte ".........:-)).......aber er würde auf so " schrille Projekte abfahren"......!!!

Die alte Grundlackierung wird er von Hand komplett runternehmen und dann geht`s loß....LOL. Ich soll ihm mal so 6 Wochen Zeit lassen und muß mit ca. 600-750 Euro`s rechnen. Allerdings ist dann darin sogar ein Mehrfarben-Deposing unter Lack enthalten.......anstelle eines Decalsatzes, da er so mehr Schichten in den eigentlichen Paintjob stecken kann ohne das es nachher mit Klarlack insgesamt zuviele werden und die Gefahr von Rissen wegen zu dicker Lackstärke besteht.

Die versch. Arbeitsschritte werden im Bild jeweils vom Lackierer festgehalten.....WIR KÖNNEN ALSO GESPANNT SEIN.....:-))

Halte Euch auf dem laufenden...........:-))))

Respekt! :daumen:

Was wird das für ein Sattel, wenn Du extra zum Sattler gehst?

Hallo Effendi,

der Sattel wird auch was ganz Feines......:-)))

Schaut mal in alten Bike-Workshops ( 96`& 97`) bei den Sätteln unter der Marke Gipiemma Pluma Evolution......der wurde jeweils von Hand von einem Sattler in Italien hergestellt. Ansich zunächst nichts besonderes, nur das dieser bis auf das Sitzleder KOMPLETT AUS TITANIUM gearbeitet wurde. Die Satteldecke wurde aus Titanblech geformt und auf der Unterseite mit zusätzlich angeschweißten Titanblechen verstärkt, dann wurden mit Titannieten die Ti-Sitzstreben aufgenietet. Anschließend wurde lackiert ( schwarz, grau, silber,etc.) und das gepolsterte Sitzleder oben aufgeklebt. Mit ca. 155gr damals einer, wenn nicht DER leichteste nicht Carbonsattel.....in der Form noch gestreckter als der klassische Flite

Nun ich habe so einen in die Hand bekommen, Sitzleder runter, Farbe komplett chemisch abgelackt & nachpoliert. Nun wird das Teil komplett in 3D Purple eloxiert und bekommt ein weißes Sitzleder mit dem bunten TRIMBLE Schriftzug eingestickt......:-)))

Ich denke mal ein komplett eloxierter Sattel in der Farbe dürfte wohl ziemlich einzig sein und wird bestimmt affentittenscharf aussehen.

Nun ich habe so einen in die Hand bekommen, Sitzleder runter, Farbe komplett chemisch abgelackt & nachpoliert. Nun wird das Teil komplett in 3D Purple eloxiert und bekommt ein weißes Sitzleder mit dem bunten TRIMBLE Schriftzug eingestickt......:-)))

:D genial, das wird ein aufbau-thread der ausserirdischen art. bin gespannt, wie es weitergeht und was uns sonst noch so an extravaganten teilen ins haus steht. :daumen: flogen letztens nicht 1 - 2 dieser pluma auf ebay rum?

Stimmt genau,

dieser eine war auch von mir....hatte zwei und habe dann wieder den einen, der farblich nicht paßte abgegeben.

Hier mal zwei Bilder von dem nun zu verbauenden....und nach meiner Ablack und Politierarie. Die Vertiefung der Satteldecke dient dazu, einen passenden Schaumstoffkern auf welchen das Leder aufgezogen wird, aufzunehmen. Soll heißen, das Leder wird nicht wie üblich um die eigentliche Satteldecke verklebt, sodaß von dem Titanium trotz bequemer Sitzfläche möglichst viel zu sehen bleiben wird. Von den Nieten spürt man dann natürlich nichts mehr. Dieser ist auch noch aus dem ersten Produktionsjahr, da er sogar noch eine Produktionsdatum (12/96) eingestanzt hat.....bei den späteren Modelle viel das dann weg......eigentlich schade.

Bin mal gespannt wie er schlußendlich aussieht....:-))

Anhänge

• 000_0036_1.jpg
    000_0036_1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 87
  • 000_0037_1.jpg
    000_0037_1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 56
mal technisch nachgefragt afaik ist doch nur alu eloxierbar ? titan jetzt auch ?

und wie sieht das mit der hitze beim pulver einbrennen bei carbon rahmen aus ?

nuja...blaue titanschrauben gibts ja wohl- hab ich zumindest schon gesehen . also muss da ja eine möglichkeit bestehen titan farbig zu bekommen.

Ja.... Titanium läßt sich auch farblich eloxieren. Allerdings ist das ganze wesentlich schwieriger als bei Alu und auch in der Farpalette eingeschränkter.

Das Alu wird ja in einem galvanischen ( Säure und Strom ) Bad behandelt, bis die passende Farbe erreicht wurde. Dabei gibt es bei der genauen Alulegierung gewisse Tolleranzen, welche das Bad akzeptiert und trotz kleinerer Abweichungen immer noch die gleiche Farbe erreicht wird.

Bei Titanium ist das ganze viel schwieriger; in der Regel sind die gängisten Ti-Legierungen ja 3Al/2,5V ( also 94,5 % Ti + 3% Aluminium + 2,5% Vanadium )......bzw. 6Al/4V....( eben 90% Titanium + 6% Aluminium + 4 Vanadium ).

Problem.....selbst kleinste Abweichungen davon führen schon zu einer anderen Farbgebung. Sprich bei Titanium muß viel genauer "von Hand" darauf geachtet werden, das während des galvanischen Prozesses die gewünschte Farbe auch erreicht wird.

Das ist auch der Grund, warum es NIE eloxierte Titaniumrahmen gab. Weil nämlich die Rohre, Schweißnähte, Ausfallenden, etc. alle in der Regel aus unterschiedlichen Legierungen bestehen und so die verschiedenen Teile unterschiedliche Farben annehmen würden.............was beim tolleranten Alu kein Problem ist.

Ich habe von daher laaaange gesucht und scheine einen wirklich sehr guten Spezialbetrib gefunden zu haben, der sonst hauptsächlich für die Oberflächenbehandlung der verschiedenen Bauteile in der Flugzeugindustrie mit verantwortlich zeichnet.

An diese Firma gehen dann meine ganzen verschiedenen Alu und Titaniumbauteile.......unter anderem eben auch dieser Sattel.

Aber die Farben sind leider eingeschränkt. Blau, violett, gold, schwarz....sind die möglichen Farben...........+ Zwischentöne natürlich.

Die Sachen gehen dann auch in der nächsten oder übernächsten Woche raus und sollten wohl Anfang Janur wieder da sein. Sobald ich mich vom Arbeitsergebnis überzeugt habe.....gibt natürlich auch Fotos.....:-))

Hallo kint,

Pulverlack und Karbon.............ganz schlechte Mischung nach meinem Wissen......because........Carbon wird bei ca. 130 Grad ausgehärtet. Pulverlackierungen werden aber bei bis zu 180 Grad und darüber eingeschmolzen..........es bleibt Deiner Fantasie überlassen, Dir vorzustellen, was dann dabei mit Deinem sauteuren Carbonrahmen passiert.............aber Du kannst ja mal einen Plastikbecher in den Backoffen stellen.......und dann ordentlich die Temp. aufdrehen.......:-)))

Kommt also leider nur Naßlack in Frage.

Stimmt genau,

dieser eine war auch von mir....hatte zwei und habe dann wieder den einen, der farblich nicht paßte abgegeben.

Hier mal zwei Bilder von dem nun zu verbauenden....und nach meiner Ablack und Politierarie. Die Vertiefung der Satteldecke dient dazu, einen passenden Schaumstoffkern auf welchen das Leder aufgezogen wird, aufzunehmen. Soll heißen, das Leder wird nicht wie üblich um die eigentliche Satteldecke verklebt, sodaß von dem Titanium trotz bequemer Sitzfläche möglichst viel zu sehen bleiben wird. Von den Nieten spürt man dann natürlich nichts mehr. Dieser ist auch noch aus dem ersten Produktionsjahr, da er sogar noch eine Produktionsdatum (12/96) eingestanzt hat.....bei den späteren Modelle viel das dann weg......eigentlich schade.

Bin mal gespannt wie er schlußendlich aussieht....:-))

:daumen: :daumen: :daumen:

Sowas ähnliches hätte ich mir mal fast in einem einschlägig bekannten Auktionshaus ersteigert, allerdings war der Sattel nicht für Leder vorgesehen, was mich dann doch eher skeptisch stimmte...

Hi,

war immer der Meinung, das Titan u.a. durch unterschiedliche Hitzebehandlung die verschiedenen Verfärbungen hervorbringt. Rewel hatte meines Wissens das mal angeboten. Allerdings waren die Rahmen nie komplett gefärbt, sondern nur jeweils in der Mitte der Rohre.
Mit dem Sattel wünsche ich Dir viel "Fahrspaß". Aber wie heisst es so schön: "Wer schön sein will, der muss leiden", das Teil ist knochenhart!

Wird aber bestimmt ein interessants Rad! Freue mich auf die Bilder.

Gruß
Juergen

Hallo Jürgen,

danke, aber ich finde der Sattel ist sogar bequemer als der normale Ur-Flite.
Nach der Eloxierung kommt ja wieder ein passender Schaumstoffkern drauf, da ja sonst gar nicht das Leder aufgezogen werden könnte.......:-))

Und fahren werde ich das Rad NATÜRLICH NICHT...........wo glaubst Du den hin.........ich mache mir doch nicht soviel Mühe um es dann im Gelände zu "verhunzen".

NEIN NEIN, das Teil wird schön abgelichtet und dann in Magazinen bzw. für eventuelle Ausstellungen genutzt. Ansonsten wird es schön glänzend im Wohnzimmer an der Wand hängen und seinen Besitzer aufs tägliche erfreuen......*LOL*.

Zum normalen fahren, baue ich dannach eines der ersten 5 Rocky Mountains auf die jemals von bike action 1989 aus Kanada impotiert worden sind......auch ein Kellerfund und eine traumhaftschöne Geometrie...............aber das ist dann wieder ein anderer Threat.

Zurück