Trinkblase im Winter auf Trinktemperatur halten?

Registriert
16. Februar 2011
Reaktionspunkte
430
Ort
Schwäbische Alb/region-der-zehn-tausender.de
Hallo,
ich habe diese Frage mal hier bei der Kleidung reingestellt, weil ich mir unsicher war, wo sowas reinpasst und bei der Suche nach ähnlichen "Trinkblase"-Themen waren der Großteil hier bei der Kleidung.

Zur Frage: Ich nutze eine Trinkblase (Deuter/Source Streamer 2.0) im Sommer im Rucksack. Jetzt im Winter gehe ich vermehrt Wandern und würde auch hier die Blase nutzen, weil ich sonst bei der Kälte zu wenig trinke und schlapp werde. Das Problem im Winter ist, das das Getränk, egal ob Flasche oder Blase, recht kalt wird und dann trinkt man wieder zu wenig. Heisses Wasser einfüllen und ein Handtuch drum hält eine Weile, aber nicht den ganzen Tag (und schmeckt wenns noch heiss ist, bescheiden).
Mit schwebt irgendwas vor, um die Blase unter der Jacke an der Brust zu tragen (hinten ist ja der Rucksack), um den Inhalt warm zu halten. Ein Beutel mit Schnur um den Hals ist mit 2 kg Inhalt nicht ideal, es sollte irgendwas sein, was die Last auf die Schultern verteilt.

Kennt jemand etwas zu kaufen (Isolierung für den Rucksack oder Halterung für die Brust), gibt es eine Bastellösung oder eine andere Idee für das Problem?

Danke,
Wolfgang
 

Anzeige

Re: Trinkblase im Winter auf Trinktemperatur halten?
Deuter Thermobag 3L

https://www.deuter.com/de-de/shop/zubehoer/p26817-trinksystem-streamer-thermo-bag-3.0-l
Fülle die Blase mit ca. 40-45Grad heißem Wasser und nach zwei Stunden ist das Wasser nich angenehm "warm". Im Schlauch kühlt es ab er aus, so dass ich immer den ersten "Zug" ausspucke und entsprechend mehr Wasser mitnehme als benötigt. Je mehr um so wärmer warm, wärmt aber auch den Rücken bis hon zu leichter feuchte - stört aber nicht unter dem POC 3L Protectorjacke

Alternativ noch dazu:
https://xtrym.de/trail-running/lauf.../osprey-hydraulics-insulated-delivery-system/
 
Zuletzt bearbeitet:
pack einen Handwärmer ins Fach zur Trinkblase.
Ansonsten gibt's seit einiger Zeit Thermosflaschen, die sollten Getränke warm halten bzw vorm gefrieren schützen können.
 
gibt es eine Bastellösung oder eine andere Idee für das Problem?
Mit einer Bastellösung kann ich vielleicht dienen!
In den Supermärkten kann man zum Transport der Tiefühlkost diese isolierten Tragetaschen kaufen, fürn Euro oder so. Wenn man die in der Mitte senkrecht durchschneidet, kann man sich mit Panzerband daraus 2 Mäntelchen für die Trinkblase basteln. Das hält ganz gut ne zeitlang warm und ist nicht zu teuer...
Ein isolierter Trinkschlauch ist natürlich auch wichtig...
 
Im Schlauch kühlt es ab er aus, so dass ich immer den ersten "Zug" ausspucke und entsprechend mehr Wasser mitnehme als benötigt.
Es gibt für den Trinkschlauch auch Thermohüllen.
Oder ganz simpel, nach dem Trinken den Schlauch wieder freiblasen.
Es muss dabei auch nicht in der Trinkblase blubbern.
Mit etwas Übung findet man die richtige Menge Luft.
 
Es gibt für den Trinkschlauch auch Thermohüllen.
Oder ganz simpel, nach dem Trinken den Schlauch wieder freiblasen.
Es muss dabei auch nicht in der Trinkblase blubbern.
Mit etwas Übung findet man die richtige Menge Luft.

Ich störe mich nicht am "Spucken" 🤷🏻‍♂️ 😅
Meist vermischt sich das Wasser im Schlauch in Verbindung mit dem nachfließenden Warmwasser im Mund und es passt.

Die Thermo-Hülle (von Osprey) hab ich auch, die baut aber recht dick und stört mich mehr als dass sie was taugt.

Ich entleere die Blase nur bzw. reinige die Schläuche er selten, daher kommt da nur Wasser rein und daher will ich nicht "in die Blase spucken" 😅

Aber trotzdem danke 😉 👍
 
Mit einer Bastellösung kann ich vielleicht dienen!
In den Supermärkten kann man zum Transport der Tiefühlkost diese isolierten Tragetaschen kaufen, fürn Euro oder so. Wenn man die in der Mitte senkrecht durchschneidet, kann man sich mit Panzerband daraus 2 Mäntelchen für die Trinkblase basteln. Das hält ganz gut ne zeitlang warm und ist nicht zu teuer...
Ein isolierter Trinkschlauch ist natürlich auch wichtig...
Die isolierten Tragetaschen sind ein guter Tipp. Sie halten dein Getränk im Sommer kühl und im Winter warm. Die Tragetaschen gibts auf Amazon auch in kleinen Größen, z.B. als 1,5 Liter Beutel.
 
Ich denke, ich versuche mich mal an der Isoliertaschen-Selbstbaulösung, dann kann ich massschneidern.

Danke an alle, die was beigetragen haben:daumen:
Gib Bescheid wie gut das geklappt hat, vielleicht will ich das auch mal versuchen. Eine maßgeschneiderte Trinkflasche passt erfahrungsgemäß besser in den Rucksack und nimmt weniger Platz weg ;-)
 
Hallo, mein Trinkbeutel ist fertig,allerdings musste ich ein bisschen umplanen, weil der nächstgelegene Discounter keine ausgesprochenen Isoliertragetaschen hatte, die sahen aus als ob sie nur aus ein paar mehrlagigen Plastikfolien bestanden und zu dem Zeitpunkt weiter in einen größeren Laden zu fahren wollte ich mir nicht antun. Dafür hatte ich Möbel geliefert bekommen, die in so weisse aufgeschäumte ca. 3 mm dicke Folien gewickelt waren (--> Fotos). Die schienen mir ideal zu sein. Und weil ich gerne übertreibe und ich eine gut isolierte Tasche wollte, kam zwischen die aufgeschäumten Folien noch Isoliermaterial. In diesem Material eingewickelt wird bei meinem Arbeitgeber neuerdings (statt Styropor) das Kaffeekonzentrat für den Automaten tiefgefroren vom Paketdienst angeliefert und besteht lt. Beipack aus recycelten PET-Flaschen, also Polarfleece- "Wolle"( --> Fotos).
Die Bearbeitung war recht einfach, die Folien lassen sich gut schneiden und wurde als erste innere Tasche um den vollen Beutel herum gelegt und mit Gewebeklebeband ("Natotape, Gaffatape" usw.) zusammen geklebt. Darum dann das zurechtgeschnitte Fleece, dann nochmal eine äussere Tasche aus der Folie, die wieder mit dem Klebeband zusammen geklebt wurde. Bei beiden Hüllen hatte ich noch einseitig eine Umschlaglasche stehen lassen.
Die Hülle besteht also aus einer inneren und einer äusseren Folientasche mit Fleece-Füllung. Weil die Folie natürlich nicht unbedingt reissfest ist, klebte ich noch ein paar Streifen aus Klebeband ringsum. Das sah dann aber zu improvisiert aus, darum umklebte ich die ganze Isoliertasche komplett mit Gewebeklebeband, die jetzt ziemlich robust wirkt.
Die Tasche trägt schon ein bisschen auf, aber das macht ein warmer Anorak auch. Sie wiegt nicht viel, sowieso in Anbetracht der 2 kg Wasser, die im Beutel sind, besteht (ausser dem Klebeband) aus Abfallmaterial und hat nur paar Meter Klebeband gekostet. Die Erprobung steht noch aus, wegen der guten Isolierung erwarte ich aber schon eine deutliche Verbesserung.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2.jpg
    2.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 117
  • 3.jpg
    3.jpg
    290 KB · Aufrufe: 129
  • 4.jpg
    4.jpg
    286 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 104
Die Thermobag is oben schon verlinkt, aber leider nicht lieferbar. Den Schlauch habe ich auch, funktioniert gut!
Und manchmal macht der Bastel-Wastel mehr Spaß als einfach nur zu bestellen...
So ist es. Auf die Schnelle hab ich keinen lieferbaren gefunden (wann kauft man sich die Dinger , wenn nicht im Winter:D), bei der momentanen Sonn-und Feiertagshäufung dürfte eine Lieferung auch ne Weile dauern, das Material lag daheim eh rum, Urlaub hab ich auch und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen.
Sonst wäre der Thermobag schon eine gute Option gewesen.
 
So ist es. Auf die Schnelle hab ich keinen lieferbaren gefunden (wann kauft man sich die Dinger , wenn nicht im Winter:D), bei der momentanen Sonn-und Feiertagshäufung dürfte eine Lieferung auch ne Weile dauern, das Material lag daheim eh rum, Urlaub hab ich auch und der Zeitaufwand hielt sich in Grenzen.
Sonst wäre der Thermobag schon eine gute Option gewesen.
Hab mir diese Woche bei Bike24 den Thermobag von Source bestellt (2L und 3L lieferbar) nach einem Tag wars bei mir :daumen:
Morgen wird getestet.
 
Die Thermobag is oben schon verlinkt, aber leider nicht lieferbar. Den Schlauch habe ich auch, funktioniert gut!
Und manchmal macht der Bastel-Wastel mehr Spaß als einfach nur zu bestellen...

https://www.sport-mueller.de/index....edium=psmido&utm_campaign=psmido&a_key=psmido
Links bitte "sinnbildlich" betrachten, eine 7 sekundige Suche ergab 5 Stk. bei einem Händler 😉

Nichtsdestotrotz bewundere ich das Engagement sich das Teil selber zu "recyceln" und das was ich da gesehen habe, sollte meiner Meinung sogar besser warm halten als das Kaufteil (diese muss halt einen gewissen Kompromis von Packmaß und Funktion einhalten damit der Durchschnitt damit klar kommt).

Wo ich ein Problem sehe, wenn man 30-40 Grad warmes Wasser einfüllt... es bildet sich Kondenswasser in der Thermotasche welches dem Klebeband def. zusetzen bzw. lösen. Wenn es taugt, müsstes Du Dir da Gedanken machen wie Du es formschlüssig zusammenbekommt.
 
Meine Suche geht eben immer nach dem günstigsten Preis und die waren eben aktuell nicht lieferbar oder zu dem Suchzeitpunkt gerade ausverkauft, höherpreisige gab es schon, aber für ein Beutelchen aus China dann mit Versand "relativ" also "verhältnismäßig" viel zu zahlen, wenn es auch einfach geht...?. Und da es nicht um einen Fahrradrahmen oder eine Jacke ging, habe ich nur halbherzig gesucht, eher Richtung Ideenklau,weil ich in so einem Fall eben auch mit einer Bastellösung gut leben kann - für die paar Wanderungen, versteckt im Rucksack, taugt das schon. Und falls das Kondenswasser wirklich da wäre, das gute Panzertape von 3M taugt schon was, ausserdem habe ich die innere Tasche mit der Heissklebepistole vorgeklebt, das aber oben nicht extra erwähnt, war ja kein Tutorial.
 
Zurück
Oben Unten