• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Trinken

Mira

INLINEerin
Gut'n Abend!

Ich wollte mal fragen, was Ihr so an Mengen trinkt.

Es kommt natürlich auf einige Faktoren an, aber sagen wir mal 1. eine Tour (Gelände) von 40km (ca. 900hm) in ca. 2 1/2 - 3 Stunden bei größerer Anstrenung (also eher im hohen Pulsbereich) und 2. eine Tour (Strasse) bei GA Intensität 50km in 2 - 2 1/2 Stunden, beide zur jetztigen Jahreszeit.

Also ich kann ja mal sagen, wieviel ich trinke. Bei der 1. noch nicht mal 1,5 l (mit Ach und Krach), eher 1,2l, bei der 2. 0,3l !!
Faktisch gesehen ist das bei beiden, aber wohl besonders bei der 2. Tour viel zu wenig. Aber selbst bei den Mengen muß ich 3-5 absteigen und mich in die Büsche schlagen.

Anzeige

Re: Trinken
Dazu zwei kurze Ausführungen:

Heute Nachmittag, 3:20 Stunden, 105km => 0,7 Liter Mineralwasser. Das war eindeutig zu wenig!

Letzten Samstagabend, 23-04 Uhr, 3,5 Liter Bier + 4cl Tequila Das war eindeutig zu viel!!

Spaß bei Seite (obwohl beides nicht wirklich spaßig war):

Im Winter trinke ich 1 Liter auf 2 Stunden (ich weiß, dass das zu wenig ist, aber mehr bekomm ich da nicht runter)

Im Sommer schaffe ich "die allgemeine Vorgabe" von einem Liter je gefahrene Stunde (besonders beim Mountainbiken - da hab ich bei größeren Touren nen 3-Liter-Camelbak dabei).

Gruß,
Rune

Heute 5h mit ca. 1,2 Liter, mehr nicht, war aber auch ordentlich kalt.

Die "Empfehlung" von 1l/Stunde halte ich für maßlos übertrieben, sofern man sonst ausreichend trinkt (bei mir +5 Liter Mineralwasser am Tag), da man so seine Speicher auffüllt (sag' ich mal, kommt mir zumindest so vor).

Ich trinke ca. 7-8l Wasser am Tag. Während der Tour trinke ich dann so zwischen 1- 1 1/2l Wasser mit Apelessig oder Multiv.-Tab..(Bezogen auf die jetztigen Temp.) Im Sommer ca. 2-21/2l und im Winter nichts. [Touren zwischen 2-3std.]

also vor jeder tour son halben liter mit irgend einer brausetablette ... und pro stunde tour trink ich im sommer ca. 0,75 liter wasser ... im winter aber wesentlich weniger ...

kommt auch drauf an ob ich abends oder (am wochenende) schon vormittags starte ... wenn ich vormittags losfahre trinke ich pro stunde mehr als abends ...

Ja ernsthaft!!!!
Diabetes habe ich nicht! Glaube ich zu mindest! Warum sollte ich den Diabetes haben? 7-8l kann man schnell erreichen!

Naja, ich trink' auch +5l und am Vormittag bzw. vorm Training (wenn Schule) ned wirklich was, fast alles nachher.
Also so gesehen könnts schon gehen, wobei ich das schon sehr extrem finde, aber jeder wie er will bzw. meint;)

Hi!

Das hängt extrem stark von der Temperatur ab!!

Wenns kühl ist brauche ich bei MTB-Touren bis zu etwa 50km/1500 Höhenmeter (ca. 3h) gar nichts zu trinken.

Bei derselben Tour an einem heißen Hochsommertag mit 30° im Schatten brauch ich da ca. 3-4l, danach nochmal 1-2l hinterher.

Daher halte ich generelle Ratschläge für unangebracht.

Gruß Robert

7-8 Liter - haha!

Erstmal glaub ich das net - und zweitens: Wofür solls gut sein? Wohnst Du in der Wüste und musst dort hart körperlich arbeiten???

Mein Schwager ist in der Army - als er im Golfkrieg war gab es eine Vorgabe, 8 Liter am Tag zu trinken, um bei den extremen Temperaturen leistungsfähig zu bleiben.

Du bist gerade mal 18 und Schüler. Hast Du denn immer 5 Flaschen Mineralwasser im Turnbeutel mit oder gluggerst Du die kompletten 8 Liter NACH der Schule?
Was sagen denn die Lehrer, wenn Du 3 mal in jeder Stunde aufs Klo rennst?

WOZU gibt es den 5min Pausen!!! Nein aber im ernst, wenn ich den Tag über zu Hause bin und nicht gerade am Biken (Trinkrucksack 1,5l) trinke ich fast alle 30min mal hier mal da nen Schluck. Okay wenn ich in der Schule bin ist es dann etwas weniger aber auf 4-5l komme ich immer noch!

Original geschrieben von Scotty17
Ich trinke ca. 7-8l Wasser am Tag. Während der Tour trinke ich dann so zwischen 1- 1 1/2l Wasser mit Apelessig oder Multiv.-Tab..(Bezogen auf die jetztigen Temp.) Im Sommer ca. 2-21/2l und im Winter nichts. [Touren zwischen 2-3std.]

ohne quatsch, ich würde mich mal auf zucker untersuchen lassen.
ein kumpel hat 4-5liter abgezogen -> diagnose ZUCKER

erklär mir mal das mit dem apfelessig. hört sich seltsam an.
welches mischungsverhältnis; was bringt's und vor allen dingen : wie schmeckt's

gruß
ger:confused: nim:)

p.s. ich versuche auf einer tour 1l pro gefahrene!! stunde zu trinken. pausen nicht mitgerechnet. klappt meistens nicht. da komme ich so auf 0.75liter.

AHA!

4-5 hört sich schon besser an - und da man hier und da nen Schluck gerne mal als halben Liter interpretiert---;) sinds wohl so 3 Liter am tag - und das trinken hier mehr oder weniger alle...

8 Liter - tz tz tz :rolleyes:

So ca. 20-30ml Apfelessig auf 1- 11/2l Wasser mit Kohlensäure.
Schmeckt nach Apfelschorle und schön kühl sehr ERFRISCHEND!
Mache ich nur weil mir das Wasser pur aus dem Hals hängt!Mal ein anderer Geschmack halt.

Ich trinke die 3 liter meines camelbag in ca.1,5Std beim Freeriden
Würde allerding sehr gerne mehr trinken.
Trinke ohne zu Biken ja schon 4 Liter pro Tag.

Hallo,

der Frosch ist ein Kamel.
Trinkt am Tag vorher 4 Flaschen Bier und muss waehrend der Tour dann alle 20min Pinkelpause machen. Kommt dafuer mit ner halben Trinkflasche durch (beruechtigt).
;)

Ciao
Der Camel-Frosch
C.

Scotty, es fallen bei Dir immer wieder extreme Dinge auf. Einerseits zählst Du beim Essen die Kalorien und meinst, dass 150g Müsli mit 200 ml Milch ein Mahlzeit seien, die fast die Hälfte Deines Tagesumsatzes ausmacht, andererseits gibst Du an, 7-8 l Wasser zu trinken.

Bei der Frage, ob Du Dich schon auf Diabetes überprüfen hast lassen meinst Du, dass Du keine Diabetes hast bzw. es nicht glaubst.

Du trinkst, um Deinem Körper Flüssigkeit zuzuführen, die dieser wiederum durch Harn, Schwitzen, Atmen etc. wieder verliert.

Das Normalmaß von 2-3 Liter pro Tag wird von vielen Menschen nicht erreicht. Sportler haben natürlich einen höheren Bedarf an Flüssigkeit, welcher wiederum von Intensität und Dauer bzw. der jeweils unterschiedlichen Schweißproduktion abhängt. Nicht jeder Mensch schwitzt gleich viel!!!

Speziell Dir Scotty würde ich besonders aufgrund des "Kalorienzählen-Postings" und auch diesem hier empfehlen, einen medizinischen Gesamtcheck durchführen zu lassen. Deine Ausführungen machen mich nachdenklich!!

Zu den 7-8 l pro Tag möchte ich noch erwähnen, dass dies auf keinen Fall positiv auf Deine Nierenfunktion ist. Es gilt auch hier die Regel: Zu viel des Guten ist nicht gut!

Du ernährst Dich quasi wie ein Bettler, trinkst wie ein Armstrong bei der Tour de France. Es ist auch schon anderen aufgefallen, dass Du in einigen Dingen sehr extrem bist. Geh bitte zum Arzt!!!

Original geschrieben von Mira
Gut'n Abend!

Ich wollte mal fragen, was Ihr so an Mengen trinkt.

Es kommt natürlich auf einige Faktoren an, aber sagen wir mal 1. eine Tour (Gelände) von 40km (ca. 900hm) in ca. 2 1/2 - 3 Stunden bei größerer Anstrenung (also eher im hohen Pulsbereich) und 2. eine Tour (Strasse) bei GA Intensität 50km in 2 - 2 1/2 Stunden, beide zur jetztigen Jahreszeit.

Also ich kann ja mal sagen, wieviel ich trinke. Bei der 1. noch nicht mal 1,5 l (mit Ach und Krach), eher 1,2l, bei der 2. 0,3l !!
Faktisch gesehen ist das bei beiden, aber wohl besonders bei der 2. Tour viel zu wenig. Aber selbst bei den Mengen muß ich 3-5 absteigen und mich in die Büsche schlagen.
Woraus trinkst Du? Flasche oder Camelbak? Ich frage deswegen, weil es mit Camelbak zur Gewohnheit wird in regelmäßigen Abständen zu trinken. Der Griff zur Flasche war - zumindest bei mir - immer der größere Aufwand. Mit Camelbak ist das ganze einfacher und geht mit der Zeit "in Fleisch und Blut" über. Außerdem gibt es die Camelbaks mit bis zu 3 Liter Reservoir. Das reicht dann auch für längere bzw. anstrengendere Touren.

Die Menge an Flüssigkeit hängt individuell von der Anstrengung ab, von Dauer und natürlich auch von Deiner Schweißprodukion. Schwitzt Du leicht und schnell wirst Du mehr trinken müssen. Sollte es bei Deinen Touren vorkommen, dass Du Durst verspürst, dann hast Du jedenfalls zu wenig getrunken. Durst ist ein Zeichen des Körpers, dass Da zu wenig Flüssigkeit zuführst bzw. zugeführt hast. Durst sollte nicht auftreten!!!

Generell auch nicht vergessen, dass der Großteil des Schweißes aus Blutplasma kommt. Daraus resultiert auch, dass das Blut "dicker" wird (Anstieg der Herzfrequenz etc.). Daher regelmäßig trinken und auf Dich abstimmen - desto mehr und leichter Du schwitzt, desto regelmäßiger und mehr solltest Du dann auch trinken.

Hallo blue!

Ich hatte mir etra einen Camelbak angeschafft - mit Erfolg. Bei drei Std. MTB Touren hab ich vorher nur einen halben Liter geschafft und hatte hinterher ziemliche Kopfschmerzen. Camelbak ist auf jeden Fall ne tolle Sache.
Durst hab ich nie richtig.
Habe aber jetzt festgestellt, daß wenn ich am Tag vor einer Tour mehr als sonst trinke, also extra viel (ist bei mir dann insgesamt ca. 1,2 L reine Flüssigkeit), dann behält der Körper die Flüssigkeit während des Fahrens eher drin.
Mal sehen, ob sich weiter bestätigt.

Original geschrieben von Mira
Hallo blue!

Ich hatte mir etra einen Camelbak angeschafft - mit Erfolg. Bei drei Std. MTB Touren hab ich vorher nur einen halben Liter geschafft und hatte hinterher ziemliche Kopfschmerzen. Camelbak ist auf jeden Fall ne tolle Sache.
Durst hab ich nie richtig.
Wie gesagt, DURST SOLL NICHT SEIN!!!! ...und Kopfweh nach einer Tour kann auch bereits eine leichte Dehydrierung sein, also Vorsicht! Kann doch nicht so schwer sein, in regelmäßigen Abstand am Schlauch zu nuckeln ;)

Habe aber jetzt festgestellt, daß wenn ich am Tag vor einer Tour mehr als sonst trinke, also extra viel (ist bei mir dann insgesamt ca. 1,2 L reine Flüssigkeit), dann behält der Körper die Flüssigkeit während des Fahrens eher drin.
Mal sehen, ob sich weiter bestätigt.
Hört sich nicht so gut an, was Du da erzählst. Du trinkst auf jeden Fall zu wenig. Wie ist es denn bei dir mim Schwitzen? Schwitzt Du leicht und viel, oder eher nicht?! Dass Du so oft absteigen musst kann auch an einer gestörten Blasenfunktion bzw. einer Reizblase liegen. Solltest mal eine Untersuchung beim Urologen durchführen lassen, um derartige Dinge auszuschließen! Probier es vorbeugend mal mit Kürbiskernen (3 mal täglich ca. 15 Stk.), diese Stärken die Blase. Arztbesuch wäre aber besser!

Ich glaub', es kommt letzenendes auf eine "Tagesbilanz" an, die erfüllt werden sollte. Also sagen wir mal 0,75l/h Sport + 2-3l normal, dann gibts keine Problemchen.

Weil anders kann ich's mir nicht erklären, gestern und heute 6 bzw. 7h am Renner gesessen mit jeweils nur 1,5l Flüssigkeit, bei 18 bzw. 20°C:love:.

Könnte das so in etwa stimmen, von der Theorie her?

So ca. 20-30ml Apfelessig auf 1- 11/2l Wasser mit Kohlensäure.
Schmeckt nach Apfelschorle und schön kühl sehr ERFRISCHEND!
Mache ich nur weil mir das Wasser pur aus dem Hals hängt!Mal ein anderer Geschmack halt.

als ich mir auf der arbeit mal ne schorle mit apfelessig gemacht hab, war die nächste frage vom kollegen, warum die putzfrau denn schon vormittags zum putzen käme :D
bin auf mein getränk dann nicht weiter eingegangen :lol:

Zurück