Trinken

Also 7-8 ltr hört sich schon seehr verdächtig an :confused:

Ansonsten kommt es aber auch darauf an, was man denn generell so trinkt. z.B. am Vorabend ein paar Bierchen, morgend evtl. noch 2 Tassen Kaffee und schon ist die Flüssigkeitsbilanz im Eimer. Da brauch ich dann mehr Flüssigkeit, um das wieder auszugleichen ( Kaffe, Bier fördern die Flüssigkeitsauscheidung).

Ich hab gestern auf der Tour Wiesbaden-Großer ´Feldberg (Taunus) hin 2,5 ltr, zurück 1,5 ltr. gebraucht. Ich mixe mir da aber immer ein paar Löffel Basica Sport mit rein.

Anzeige

Re: Trinken
@blue:
Kann Dir nur zustimmen, das ist nicht mehr normal und zudem ungesund.
Ob es jetzt Psychisch oder Organisch bedingt ist, kann man ohne eine genaue Untersuchung natürlich nicht korrekt sagen, aber das viele Trinken ist ein erster und ernster Hinweis für eine eventl. Diabetes Typ II Erkrankung, die früh erkannt noch sehr gut in den Griff zu bekommen ist bzw. komplett zum Stillstand gebracht werden kann.

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Trinken:
Was für eine Rolle spielt die Temperatur des Getränks?

Gruß
BB

Warum sollen 7-8 liter/ Tag krankhaft sein.

Wenn ich pro Stunde beim Sport bis zu 2 Liter verliere, warum soll ich dann nicht mehr als einen trinken?

lest mal: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Gestern hatte ich 7,5 h auf dem Bike. Da habe ich bestimmt meine 10-15 Liter getrunken.

Was soll daran schlecht sein? Ausser, dass Leistungssport an sich evtl. schädlich ist :(.

@GroßerNagus:
Ich glaube Du hast da was misverstanden. Es ging um die Menge an Flüssigkeit, die ohne körperliche Aktivität am Tag zu sich genommen wird (!) und das kann ein erstzunehmendes Anzeichen für eine Diabetes Typ II sein.

Abgesehen davon meine ich mal gelesen zu haben, das bei einer übertriebenen Flüssigkeitsaufnahme, der Elektrolythaushalt durcheinander kommen, Mineralien ausgeschwemmt werden und die Niere überbeansprucht werden kann.
Ausserdem können in einigen Getränken bestimmte Inhaltsstoffe drinnen sein, die man nicht in so großen Mengen zu sich nehmen sollte, da dann wie oben beschrieben, die Niere nicht mehr mit mithalten kann.

Ich bin mir da allerdings nicht soo sicher, lasse mich da gerne belehren :D

Gruß
BigBen

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Trinken:
Was für eine Rolle spielt die Temperatur des Getränks?
Kalte Getränke werden vom Magen leichter aufgenommen als warme, das kann man mal so grob sagen. Hab auch mal gelesen, bei wieviel Grad (ca. 8 Grad glaub ich) es für den Magen optimal ist, kann mir allerdings persönlich wiederum nicht vorstellen, dass dies bei jedem Menschen gleich sein wird.

Kalte Getränke kühlen den Körper nach Belastungen besser, da sie (beinahe) ohne Aufenthalt im Magen direkt in den Darm gehen. Dort führen sie zu einer Verengung der Blutgefässe und somit zu einem Abwandern des Blutes uU in Richtung Haut. Folge -> Wärme wird abgeben.

Warme Getränke führen zu einer Erweiterung der Gefässe und dadurch zu einer schnelleren Aufnahme des Getränkes (sind also nach einer körperlichen Belastung besser geeignet).

Bei 8°C fängst du dir ja bei nem empfindlichen Magen innerhalb kürzester Zeit ne Gastritis ein.

Original geschrieben von GroßerNagus
Warum sollen 7-8 liter/ Tag krankhaft sein.

Wenn ich pro Stunde beim Sport bis zu 2 Liter verliere, warum soll ich dann nicht mehr als einen trinken?

lest mal: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Gestern hatte ich 7,5 h auf dem Bike. Da habe ich bestimmt meine 10-15 Liter getrunken.

Was soll daran schlecht sein? Ausser, dass Leistungssport an sich evtl. schädlich ist :(.

whoaaahh also 7-8 liter find ich schon völlig heftig aber nach sport dann 10-15l !!!!!! das ist ja ein ganzer kasten mineralwasser!!!!!!!!! sitzt du nur aufm klo wenn du nicht bikst? ich kann mir das absolut nicht vorstellen wie man so viel trinken kann. 5-6l bei sportlicher belastung mit zwang zum trinken...aber das.....?!!!:eek:
würde an deiner stelle doch mal zum arzt und das checken lassen. lieber einmal umsonst beim doc als einmal zu wenig.
ich kenn das, ich geh auch kaum zum doc, weil ich es absolut hasse, mich muß man auch immer dorthin prügeln, weil ich es nicht für nötig halte hinzugehen. denke immer die andreren übertreiben, völllig oder haben einen falschen eindruck von meinen sympthomen oder so. aber geh mal besser hin. ich versuch mich auch zu bessern in der hinsicht ;)

Als kleines Beispiel am Rande. Bei den harten Bergetappen der Tour de France im Vorjahr, wurde von den Fahrern ca. 10 l Flüssigkeit aufgenommen. Wie man innerhalb von 7,5 Std. 10-15 l trinken kann (wenn man kein Profi ist) ist mir ein Rätsel und klingt alles andere als normal.

"Normal" ohne körperliche Belastung (also bei Sport, hohen Temperaturen etc.) sind ca. 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag.

Hier wird mit Zahlen jongliert, da wird einem schwindlig. Wenn in 7,5 Std. 10-15 Liter Flüssigkeit getrunken werden, dann sind das in etwa 1,5 bis 2 Liter pro Stunde!!!!!!!! Nix für ungut, aber diese Zahlen sind utopisch!

Original geschrieben von blue
Wie man innerhalb von 7,5 Std. 10-15 l trinken kann (wenn man kein Profi ist) ist mir ein Rätsel und klingt alles andere als normal.

Meinst Du irgendeinen Körper interessiert es (nicht wörtlich, da vom Körper nur das Hirn denken kann), ob man jetzt Profi ist oder nicht?

Was hat die Art der Geldbeschaffung mit der Trinkmenge zu tun?

Les doch mal den Link von mir aus meinem vorherigem Posting.

Außerdem solltest Du mit Worten wie "normal" anders umgehen. Vieles im Leben hängt von so vielen Faktoren ab, die von weitem nicht zu verstehen sind. Vor allem, wenn man irgendwelche Weisheiten übernimmt. Z.B. benötige ich mit meinen z.Zt 84 kg bestimmt mehr Flüssigkeit, wie jemand mit 49 kg.

Hier wird mit Zahlen jongliert, da wird einem schwindlig. Wenn in 7,5 Std. 10-15 Liter Flüssigkeit getrunken werden, dann sind das in etwa 1,5 bis 2 Liter pro Stunde!!!!!!!! Nix für ungut, aber diese Zahlen sind utopisch!

Genau habe ich das nicht nachgeprüft. 10-15 kann auch 1 1/3 Liter pro Std. bedeuten. Was ist da bei einem Flüssigkeitsverlust von 2 Litern/Std. und bei Temperaturen von bis zu 30° "unnormal"?

Original geschrieben von GroßerNagus

Genau habe ich das nicht nachgeprüft. 10-15 kann auch 1 1/3 Liter pro Std. bedeuten. Was ist da bei einem Flüssigkeitsverlust von 2 Litern/Std. und bei Temperaturen von bis zu 30° "unnormal"?
..und woher weißt Du, dass Du 2 Liter an Flüssigkeit pro Stunde verloren hast? :confused:

Original geschrieben von BigBen

@lula:
Solange man nicht zum Hypochonder mutiert :D

Gruß
Der Ex-Hypochonder ;-)

ne bestimmt net, ich verplemper doch meine zeit net stundenlang in wartezimmern (trotz termins :mad: ). nur wenns echt nötig ist.
:(

...betonung auf "gestern". sag mir mal schnell wo es jetzt 30°C hat, ich fahr sofort hin zum trainieren :)

Ok, erwischt, war am Ostermontag - hab ich jetzt dadurch Unrecht?

Ich glaub, wir sollten mal wieder auf den Punkt kommen.

In Eberbach warens 30°. Der HAC hat immer Recht. :D

War es nicht auch mal irgendwie so, daß Schwitzen, bzw. die Menge an ausgeschwitzer Flüssigkeit bei Sport im zusammenhang mit der Fitness steht, also je fitter desto mehr wird geschwitzt, desto mehr Flüssigkeit?? Hab ich mal irgendwo gelesen.

Zurück