TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS84NjAxNDVhZGNlMmYyMDdlNWM1YjVkNTU0NWE1N2ZmMWIwMGRmYWVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit der DH-R Evo präsentierte TRP Anfang des Jahres eine neue Vierkolben-Bremse, die sowohl im Downhill- und Enduro-Einsatz als auch beim E-Biken brillieren soll. Wir haben das neue Bremsen-Flaggschiff von TRP gründlich getestet, um herauszufinden, wie sich die Bremse schlägt, wenn die Tiefenmeter purzeln. Hier gibt's den Testbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
 

Anzeige

Re: TRP DH-R Evo-Bremse im Test: Fette Bremsleistung dank dicker Scheiben
Hi!
Hatte einer von euch schonmal Druckpunkt wandern nach starkem bremsen?
Ich hab das vorne und hinten: nachdem ich stark am Hebel gezogen habe, ist der Druckpunkt ca 5-6 mm näher am Lenker. Nach 2-3 mal leicht pumpen ist der Druckpunkt wieder in Ausgangsposition.
Ich hab heute den gesamten Vormittag damit verbracht die bremse zu entlüften, ohne Erfolg. Ich konnte auch nirgends was undichtes finden.
Habt ihr Tipps für mich?
Mich wundert vor allem das der Effekt vorne und hinten auftritt.

Entlüftet hab ich nach trp YouTube video, und anschließendem Gravity bleed. Außerdem Kolben mehrmals bewegt und natürlich Leitung vom Rad abgebaut und hängen lassen. Dann noch den Hebel gezogen befestigt und so stehen lassen.
Ja meine Slate hat das auch selten mal. Ab und an waren Luftbläschen oben aus dem Entlüftungsanschluss, wenn ich bei aufgesetzter Spritze mit Öl drin den Hebel paarmal schneppern liess.
Letzte Zeit hatte ich es nicht mehr, aber ich bremse auch nicht so oft (topfeben hier).
 
Ahoi,
welche Bremsbeläge könnt ihr noch empfehlen, die gut mit den TRP R1 Scheiben funktionieren ?

Hatte einige Beläge am HR verbaut und selbst mit Shimano Resin 03 und 04 oder Kool Stop D635S
Resin Belägen entstehen Geräusche. Am schlimmsten sind die grünen Quaxar, diese bremsen zwar
sehr gut, machen aber am Hinterrad einen Höllenlärm. Am Vorderrad lassen sich die grünen Quaxar
Carbon Metallic Bremsbeläge problemlos mit der TRP R1 fahren, warum konnte ich bislang nicht
ausfindig machen, es bleiben derzeit nur die gesinterten von Quasar leise, Bremsen halt nicht mehr
so bissig wie deren grünen Bremsbeläge. Verbaut sind die gleichen 203`er TRP R1 Scheiben mit
BR-M7100 Bremssätteln.

Grüße
abbelsaft
 
Hab (weil ich nichts anderes da hatte) das Tektro-Öl mit Putoline gemischt. Kann nichts negatives berichten. Bionol könnte zu dick sein, habe ich noch nicht probiert. Aber TRP werben ja mit sehr dünnem Öl.
 
Ahoi,
welche Bremsbeläge könnt ihr noch empfehlen, die gut mit den TRP R1 Scheiben funktionieren ?

Hatte einige Beläge am HR verbaut und selbst mit Shimano Resin 03 und 04 oder Kool Stop D635S
Resin Belägen entstehen Geräusche. Am schlimmsten sind die grünen Quaxar, diese bremsen zwar
sehr gut, machen aber am Hinterrad einen Höllenlärm. Am Vorderrad lassen sich die grünen Quaxar
Carbon Metallic Bremsbeläge problemlos mit der TRP R1 fahren, warum konnte ich bislang nicht
ausfindig machen, es bleiben derzeit nur die gesinterten von Quasar leise, Bremsen halt nicht mehr
so bissig wie deren grünen Bremsbeläge. Verbaut sind die gleichen 203`er TRP R1 Scheiben mit
BR-M7100 Bremssätteln.

Grüße
abbelsaft
Galfer Pro mit R1 Scheibe. Laufen super!
 
Hab (weil ich nichts anderes da hatte) das Tektro-Öl mit Putoline gemischt. Kann nichts negatives berichten. Bionol könnte zu dick sein, habe ich noch nicht probiert. Aber TRP werben ja mit sehr dünnem Öl.

Bionol und Putoline sind sehr ähnlich in der Viskosität.


Viskosität bei 40°C: Bionol: 8.56 mm²/s zu Putoline 6,76 mm²/s
Viskosität bei 100°C: Bionol 2.80 mm²/s zu Putloline 2,93 2.80 mm²/s
 
Ich fahre vorne die Galfer Standard mit R1 und hinten die TS power mit R1 (komische Kombi aber hatte ich halt noch da) Quietschen nur bei Nässe in der ersten Kurve und die Galfer bei so langsamen Bremsmanövern an der Ampel oder ähnliches, metallisches Gurgeln würde ich es mal nennen.
Und alles mir Bionol
 
Es scheint fast so, das Bremsgeräusche bei Bremssätteln, welche vor der Achsemitte
bzw. der Radnabe verbaut sind, stärker zu geräuschen neigen, als Sättel, welche sich
auf, bzw- hinter der Achsmitte befinden.
 
So Bremse verbaut und entlüftet.
Setup: VR:223 HR:203 Blaue Beläge + RS01E am DH
Ohne einbremsen keine power
Nach einbremsen etwa so viel power wie meine XTR (Galfer Grün) bei geringerem Kraftaufwand.

Definitiv besser Dosierbar als die XTR, bei gleicher Bissigkeit.

Fazit: Hoffentlich bekommt die Bremse nach dem morgigen Tag noch ein bisschen mehr power.
Dann bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 52
zum Thema Spähne in der Bremse.

Das Gewinde im Geber ist das Problem.
Bremsleitung abgeschraubt, mit einem sauberen Tuch einmal übers Gewinde gewischt und das ganze Tuch glitzert.
 
Ich fahr bei meiner aktuell die roten Galfer mit den Lewis-Scheiben in 220/200 komplett geräuschlos bisher. Waren aber noch nicht nass. Aber laut anderen Erfahrungsberichten solle die roten ja grad im Regen verhältnismäßig leise sein.
Ach und die OAK-Hebel sind für Wurstfinger mit Handschuhen schon eher knapp bemessen was die Fingermulde angeht, aber optisch schon sehr edel und ein paar mm länger vom Hebel.
Edit: und ich fahr seit Anfang an mit Bionol problemlos. Seit dieser Saison mit Shimano-Leitungen BH90 -> noch definierterer Druckpunkt und mit diesem Wundermittel hab ich meine Hebelmechanik geschmiert -> läuft sehr geschmeidig https://termopasty.com/de/produkte/schmiermittel-tf/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr bei meiner aktuell die roten Galfer mit den Lewis-Scheiben in 220/200 komplett geräuschlos bisher. Waren aber noch nicht nass. Aber laut anderen Erfahrungsberichten solle die roten ja grad im Regen verhältnismäßig leise sein.
Ach und die OAK-Hebel sind für Wurstfinger mit Handschuhen schon eher knapp bemessen was die Fingermulde angeht, aber optisch schon sehr edel und ein paar mm länger vom Hebel.
Edit: und ich fahr seit Anfang an mit Bionol problemlos. Seit dieser Saison mit Shimano-Leitungen BH90 -> noch definierterer Druckpunkt und mit diesem Wundermittel hab ich meine Hebelmechanik geschmiert -> läuft sehr geschmeidig https://termopasty.com/de/produkte/schmiermittel-tf/

Ist die BH90 soviel Druckstabiler als die Originale ?
Wäre beim Rahmenwechsel mal eine Option zum testen. Wie hast Du das mit dem Banjo am Bremssattel gemacht?
 
„Viel“ wäre sicher übertrieben, es ist natürlich, wie immer bei solchen Sachen, erstmal nur mein subjektives Empfinden. Habe keinerlei Messaufbauten oder ähnliches veranstaltet.
Rein vom äußeren Anfassen fühlt sie schon steifer an, ist aber auch anderst vom Aufbau bzw vom Marerial der äußeren Hülle.
Ich hab die probiert, da ich eh ne neue einziehen musste, Sie überall erhältlich ist, und von @Mr. Tr!ckstuff auch immer mal wieder als Referenz genannt wurde.
Die gibts ja auch mit Banjo in mehreren Versionen, kurz/lang/lang + gold.
Pin & Olive hab ich von TRP genommen, sind ja auch für 5mm ausgelegt.
Bin total zufrieden damit.
 
„Viel“ wäre sicher übertrieben, es ist natürlich, wie immer bei solchen Sachen, erstmal nur mein subjektives Empfinden. Habe keinerlei Messaufbauten oder ähnliches veranstaltet.
Rein vom äußeren Anfassen fühlt sie schon steifer an, ist aber auch anderst vom Aufbau bzw vom Marerial der äußeren Hülle.
Ich hab die probiert, da ich eh ne neue einziehen musste, Sie überall erhältlich ist, und von @Mr. Tr!ckstuff auch immer mal wieder als Referenz genannt wurde.
Die gibts ja auch mit Banjo in mehreren Versionen, kurz/lang/lang + gold.
Pin & Olive hab ich von TRP genommen, sind ja auch für 5mm ausgelegt.
Bin total zufrieden damit.
Also hast Du das Shimano Banjo verwendet, Interessant.
Am Enduro ist eine Shimano verbaut, also müsste ich nur Geber und Sattel tauschen.
Brauchtest Du andere Dichtungen oder so?
 
Also hast Du das Shimano Banjo verwendet, Interessant.
Am Enduro ist eine Shimano verbaut, also müsste ich nur Geber und Sattel tauschen.
Brauchtest Du andere Dichtungen oder so?
Hab die Dichtungen genommen, die bei der Leitung dabei waren, müssen ja zum Banjo paasen. Sollte aber nahezu die identischen sein wie bei TRP. Habe an den Banjos keine Unterschiede feststellen können.
Die Schraube hab ich natürlich auch vom Sattel übernommen, da ist Shimano anderst. Leider auch bei dem Kanal zur Entlüftungsbohrung, da ist der Kanal mittig, nicht seitlich neben dem Dichtkegel wie bei Shimano/hope -> wäre zu schön gewesen nen Shimano-Entlüftungsnippel verwenden zu können.
 
Zurück
Oben Unten