Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Registriert
9. September 2020
Reaktionspunkte
1.224
Hi zusammen,
die regelmäßigen Angebote bei RCZ zur Trust Message führen mich echt in Versuchung... Eine große Frage bleibt bei mir nur: Das Dämpfer-Service-Intervall ist ja mit 200h angegeben, allerdings steht in der "normalen" Anleitung etwas von einem "Air Can Service" alle 50h. Bei beidem würde mich einfach mal die Komplexität interessieren - ist das für einen Durchschnitts-Hobbymechaniker machbar? Hat zufällig jemand eine Service-Anleitung für die Gabel auf Vorrat gespeichert? Ich finde leider nur ein PDF der normalen Bedienungsanleitung, nichts zum Service.
Wenn die Gabel nochmal im Angebot auftaucht wäre ich durchaus neugierig, aber die Zukunftssicherheit ist noch das größte Fragezeichen bei mir.

Viele Grüße!

Edit: Thread-Titel auf Anregung von @slowbeat geändert :)

Edit slowbeat:
Anleitungen eingefügt
 

Anhänge

  • Trust Damper Service.PDF
    2,8 MB · Aufrufe: 81
  • Trust air spring service.PDF
    4,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Gedanken hatte ich auch, habe mir die Gabel aber trotzdem bereits im Januar bestellt (bei RCZ, ist leider noch nicht angekommen). Wenn Du ein wenig recherchierst, findest Du einige Blog/Foren-Einträge und auch Youtube-Videos, in denen die Innereien zumindest teilweise zerlegt werden.
Ich bin da einigermaßen entspannt. Die Luftkartusche sitzt vor äußeren Einflüssen gut geschützt im Inneren der Gabel und ich werde die nur anrühren, wenn ich bemerke, dass die Gabel sich nicht mehr wie gewohnt verhält. Abstreifer, Schwämme, Dreck an den Standrohren etc. gibt es hier ja nicht, daher wird die (hoffentlich) sehr lange komplett ohne Service auskommen. Die Parallelogramm-Lager sind im Zweifelsfall alle leicht zu tauschen - auch da mache ich mir keine Sorgen. Die Dämpfung ist der einzige Teil, bei dem es im Falle eines Defekts unschön werden könnte. Ich hatte schon darüber nachgedacht, bei dem Preis gleich eine zweite als Reserve anzuschaffen ;)

Anbei das Service-Manual für die Dämpfereinheit und die Bedienungsanleitung. Ich habe bei Suspension Syndicate in Salt Lake City mal nach dem Manual für die Luft-Cartridge gefragt. Wenn die mir was schicken sollten, hänge ich es hier an.
 

Anhänge

  • MESSAGE DAMPER SERVICE.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 82
  • TRUST OWNER'S GUIDE.pdf
    5,1 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus,
als Info für euch von nem Trust Shout Fahrer: Suspension Syndicate in Colorado macht den Dämpferservice und hat Ersatzteile (da kann man auch nur die Dämpfungskartusche hinschicken). Die machen auch Custom Tuning.
2. Info: Sucht mal den Test Thread zur Trust Shout, da wurde auf einer der letzten Seiten zumindest das komplette Service Procedure für die Shout verlinkt. Und die Gabeln sind ja sehr sehr ähnlich aufgebaut. Eine Anleitung für das ein-/ausbauen der "tokens/Spacer/Huck-Pcuks" gibts im Test zur Trust Message hier auf der Seite.
Ich hoffe das hilft ;)
 
Vielen Dank euch beiden!
Jetzt muss "nur" nochmal ein Angebot kommen, dann wage ich das Experiment auch. Mal hoffen, dass die Lieferung dann tatsächlich kommt :) (Also eigentlich doppelter Konjunktiv, aber die Neugier ist schon groß.)
Die Shout wäre sicher auch was tolles für das größere Bike gewesen, aber da brauchte ich leider was lieferbares...
 
Wie passend, habe ich auch gerade gesehen.
Haben wir jetzt hier das offizielle RCZ-Trust-Wartezimmer eröffnet? Die Hoffnung/Vorfreude ist schon groß :D
 
Was geht denn hier ab?! Slowbuild-LRS in angegebener Webseiten-Zeit bekommen, RCZ-Trust-Versandbestätigung in unter 2 Wochen :oops: Jetzt kann ichs kaum erwarten, vorher war ich entspannt...
 
Meine Trust ist jetzt von RCZ angekommen. Die macht einen unglaublich wertigen und durchdachten Eindruck. Die Gabel kam im Original-Karton, allerdings wurde sie offenbar einmal ausgepackt und zusätzlich in Luftkammerfolie eingewickelt, vermutlich, um sie für einen weiten Transportweg zusätzlich zu schützen. Das Zubehör (Drehmomentschlüssel, Dämpferpumpe etc.) ist auch komplett.
Was mich wundert: auf den Innenseiten der Gabelholme sind zwei Öffnungen, auf der linken Gabelseite knapp über dem oberen Gelenk und auf der rechten Gabelseite weiter oben. Die Öffnungen scheinen ein Gewinde im Inneren zu haben und liegen offen. Soll das so? Aufkleber drüber machen? Fehlt eine Abdeckung?
Ich gehe jetzt mal basteln...
 
Meine Trust ist jetzt von RCZ angekommen. Die macht einen unglaublich wertigen und durchdachten Eindruck. Die Gabel kam im Original-Karton, allerdings wurde sie offenbar einmal ausgepackt und zusätzlich in Luftkammerfolie eingewickelt, vermutlich, um sie für einen weiten Transportweg zusätzlich zu schützen. Das Zubehör (Drehmomentschlüssel, Dämpferpumpe etc.) ist auch komplett.
Was mich wundert: auf den Innenseiten der Gabelholme sind zwei Öffnungen, auf der linken Gabelseite knapp über dem oberen Gelenk und auf der rechten Gabelseite weiter oben. Die Öffnungen scheinen ein Gewinde im Inneren zu haben und liegen offen. Soll das so? Aufkleber drüber machen? Fehlt eine Abdeckung?
Ich gehe jetzt mal basteln...
Von der Beschreibung her, könnten da die Gummi Abdeckungen für die beiden Luftkammern und den Dämpfer fehlen. Das sind aber in Summe 3 Abdeckungen, müsste im Handbuch beschrieben sein.
 
Von der Beschreibung her, könnten da die Gummi Abdeckungen für die beiden Luftkammern und den Dämpfer fehlen. Das sind aber in Summe 3 Abdeckungen, müsste im Handbuch beschrieben sein.
Hi,
ne, die Öffnungen, die Du meinst, befinden sich an der Außenseite der Gabel und die sind allesamt mit Gummikappen versehen. Ich meine die zwei Öffnungen, die sich auf den Innenseiten befinden. Ich glaube, die sollen einfach so offen sein...
 
Hi,
ne, die Öffnungen, die Du meinst, befinden sich an der Außenseite der Gabel und die sind allesamt mit Gummikappen versehen. Ich meine die zwei Öffnungen, die sich auf den Innenseiten befinden. Ich glaube, die sollen einfach so offen sein...
Ah, das. Ja, das ist offen (rund, Metall, Inbus Aufnahme). Das sind quasi die "Gegen-Muttern" für die Splinte/Bolzen/ Schrauben, die links und rechts die Luft/Dämpfer Inserts halten
 
Sehr gerne, keine Einwände :) Bzw. habe ich es schon selbst hinbekommen, danke für die Anregung!

Dafür stehe ich jetzt ganz dämlich auf dem Schlauch: Wie funktioniert diese Steckachse? Wenn ich sie mit festschrauben will, löst sich der "Einsatz" aus der Achse, in dem sich die Inbus-Aufnahme befindet. Rausschrauben ist kein Problem, weil dieser Einsatz mit einem Linksgewinde in die eigentliche Achse geschraubt ist. Wie bekomme ich die Achse jetzt festgezogen, ohne dass sich der Einsatz löst? Fehlt hier Schraubensicherung, ggf. hochfeste?
Mir fehlt gerade das Vorstellungsvermögen, wie man da die angegebenen 17nm drauf bekommen soll ohne dass die Achse sich in zwei Teile auflöst...
edit: das ist genau das gleiche Problem, nur hier ohne Schnellspannhebel: https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-beim-steckachse-einschrauben.876881/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @7SidedCube, das ist auch gerade mein Problem. Ich habe aber vor ein paar Monaten in irgendeinem Test der Gabel schon von genau dem Phänomen gelesen. Der Gedanke bei der Konstruktion war wohl, ein zu festes Anziehen der Achse zu verhindern. Leider habe ich den Bericht noch nicht wieder gefunden (da stand auch die Lösung - vermutlich tatsächlich hochfeste Schraubensicherung). Loctite mittelfest reicht jedenfalls nicht (wie lange braucht das Zeug eigentlich zum Aushärten?). Und: man soll die Achse komplett ohne Fett montieren!
Aber davon abgesehen: geiles Teil, die macht von vorne bis hinten einen sehr durchdachten Eindruck und sieht extrem fett am Rad aus!

EDIT: Ali Clarkson hatte bei seinem Test der Gabel auch das Problem. Trust hat von der Verwendung von Loctite o.ä. abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne, keine Einwände :) Bzw. habe ich es schon selbst hinbekommen, danke für die Anregung!

Dafür stehe ich jetzt ganz dämlich auf dem Schlauch: Wie funktioniert diese Steckachse? Wenn ich sie mit festschrauben will, löst sich der "Einsatz" aus der Achse, in dem sich die Inbus-Aufnahme befindet. Rausschrauben ist kein Problem, weil dieser Einsatz mit einem Linksgewinde in die eigentliche Achse geschraubt ist. Wie bekomme ich die Achse jetzt festgezogen, ohne dass sich der Einsatz löst? Fehlt hier Schraubensicherung, ggf. hochfeste?
Mir fehlt gerade das Vorstellungsvermögen, wie man da die angegebenen 17nm drauf bekommen soll ohne dass die Achse sich in zwei Teile auflöst...
edit: das ist genau das gleiche Problem, nur hier ohne Schnellspannhebel: https://www.mtb-news.de/forum/t/problem-beim-steckachse-einschrauben.876881/
Da fehlt Schraubensicherung... Und unbedingt die Achse fetten!!! Und nicht bis 17nm gehen, eher 8-10. Ihr bekommt die sonst nicht mehr raus, dann dreht die Inbus Aufnahme rund und das Theater geht los. Vorsichtig, mit Fett, handfest... Sonst brauchst ne neue Achse, die es fast nirgends mehr gibt
 
17nm kamen mir auch schon extrem viel vor, genauso wie es komisch klingt, dass die Achse nicht gefettet werden soll... Danke, ich probiers mal mit mittelfester Sicherung (habe gerade nix anderes da) und verschiebe die Jungfernfahrt auf morgen. Bericht folgt :)
 
Ausgepackt, eingebaut oder im Betrieb? Das erste kann ich direkt bringen, das 2. machen sobald die Achse getrocknet ist, das 3. hoffentlich morgen ;)
 
Danke für die Hinweise! Habe gerade nochmal alles demontiert und das Fett entfernt, also jetzt doch wieder Fett drauf ;). Mittelfestes Loctite reicht bei mir nicht, damit komme ich nichtmal auf 8Nm. Ansonsten ist die Kiste fertig - das Wetter leider auch! Und Kellerbilder mache ich nicht ;)

OK, ich nehme jetzt mal Liquimoly Montagepaste statt Fett - das ist ja quasi „Antiseize“ und sorgt dafür, dass nix zusammenbackt. Gleichzeitig schmiert es nicht so wie Fett und ich habe bei jetzt angepeilten 9Nm weniger Angst, dass sich die ganze Geschichte unterwegs lockert. Irgendwie habe ich immer noch den Eindruck, dass ich was falsch mache - das ist doch komplett Un-Daveweagle-ich!
 
Das passt schon so. Ich hatte immer den Eindruck, dass sich die Achse beim einfedern/fahren "festzieht". Nach einem Tag in Schladming zb war die richtig fest, wenn's ums Rad ausbauen für den Transport ging. Und bei so einer Aktion hab ich mir fast eine Achse ruiniert (kein Fett, 17nm, durchs rotieren beim Fahren noch fester, Inbus fast rund).... Dann waren 60€ für ne neue Achse aus den USA fällig (Zoll, Transport, etc )
 
OK, ich mache mir keine Sorgen, das hier in der Werkstatt vernünftig montiert zu bekommen (morgen, wenn Loctite ausgehärtet ist). Unterwegs jedoch - weiß ja nicht. Ich glaube, ich messe die Achse gleich mal aus und schaue, ob ich nicht irgendwo in China eine passende Achse finden kann.
 
Irgendwelche Tipps zum Thema Dämpfung?

Message hack: lesen hilft. Lbs=psi, nicht kg=psi. Dann wirds auch nicht so weich :rolleyes:

OK, ihr traut euch ja nicht
_20210406_201826.JPG

29*3 geht knapp gut. Muss das Rad noch bissl Richtung Mitte bringen. Hat oben am Aufkleber leicht geschliffen beim Durchschlag die Treppe runter.
 
Zurück
Oben Unten