Trust Message Tech-(und Laber-)Thread

Falls jemand eine Message als "Ersatzteil Lager" günstig erwerben möchte kann er sich gerne bei mir melden. Leider ist einer meiner Air Ports nicht mehr dicht und Ersatz ist nur teuer aus dem USA zu bekommen. Fahre mittlerweile eine andere Gabel. Sonst ist die Message in top Zustand und sehr wenig gefahren.
 
Es wird ja nicht eine komplett neue Gabel benötigt, sondern nur so ein "Kleinteil" ... ;-)

So wie ich es verstehe, ist der Gewindeeinsatz nur lose und nicht zum herrausnehemen.
Mit einem Epoxy in ungeübter Hand und ohne Vakuum wird dies nichts.

Gründlich mit Lösungsmittel und Pressluft reinigen, ausrichten(!) und dann mit einem dünnflüssigen Sekundenkleber (20g Fläschchen) aus dem Modellbaugeschäft einkleben. (NEIN! Nicht die kleinen Gel-Tübchen, die kaum kleben ...)
Gründlich tränken und nicht nur die Oberfläche versiegeln. Größere Lücken kann man Glaspulfer (Filler) auffüllen.

Ich ziehe die Achse nur(!) mit Drehmomentschlüssel an und verwende Torque Caps.
Zu viel Drehmoment macht die Sache kaputt. Zu wenig Drehmoment genauso, da ohne ausreichend Vorspannung die Sache seitlich arbeitet.
 
@Stefan H. danke für die asuführliche Antwort. :bier:
So in etwa habe ich es mir auch überlegt, bin aber kein Experte. Zum richtigen ausrichten hätte ich gedacht eine alte Nabe mit einzubauen. (Bei Klebersauerei müsste das ja mit vorsichtiger Wärmeeinleitung in die Achse zu løsen sein. Aber am besten sauber arbeiten)
Das mit den Torque Caps habe ich mir auch schon überlegt. Habe einen Hope Laufradsatz, bei dem das gehen würde. Hast du dann einfach diese zweit Metallplätchen abegeschraubt und es ist genug Platz?
 


war die letzten Tage recht matschig bei uns, dann musste das Dartmoor wieder ran;-)

Bisher habe ich die Gabel nicht gewartet oder sonstwie gepflegt- wie handhabt ihr das?
 
Hehe, bei mir kommt die Message über den Winter wegen der Schutzblech-Problematik raus...

An Wartung habe ich bis jetzt auch noch nichts gemacht. Mein aktueller Plan: noch 1-2 Jahre fahren, dann hoffen dass sich noch ein Anbieter für den Service findet. Bis jetzt habe ich zumindest keine bessere Idee gehabt :-(
 
So, die Gabelrettungsaktion, mit der von @Stefan H. beschriebenen Vorgehensweise, hat geklappt.
Mit den Torque Caps verdreht sich die Gabel sogar bei mir dickem Angstbremser nicht nennenswert. Auf jeden Fall ein himmelweiter Unterschied zu vorher, ohne diese Dinger.
Jetzt wird die Gute runtergenudelt bis sie nimmer läuft :bier:
 
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu der Gabel?
Oder werden bei Specialized die Patente auf ewig im Keller verstauben?

Für ein neues Bike würde ich mir auch gerne noch eine shout zulegen.
Gab oder gibt es die irgendwo? Mit den 130mm kommt man nicht weit.

btw: Was ist den z.Z. der letzte Stand zu einem Mud Fender etc.?
Etwas Regen und es gibt von vorne immer so eine sauerei. ;-(
 
Zurück
Oben Unten