Truvativ Firex alt , Qualität ?

Agent_Smart

Ü50, steigt langsam aufs Tourenrad um
Registriert
3. Juli 2023
Reaktionspunkte
302
Hallo, ich wollte mal fragen wie eine Truvativ Firex kurbel aus ca. 2000 qualitativ einzuschätzen ist ? Ich habe da keinen blassen Schimmer - wenn man es mal mit der Shimano Hackordnung vergleicht - eher auf Alivio-Niveau oder besser / schlechter ?
Oder anders gefragt : wäre das mit das erste Teil, welches ihr bei einem gebrauchten bike austauschen würdet ?:D

LG Micha

truvativfirex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nix dolles, ich würde sagen auf Deore-Level. Wobei, die gab es da noch nicht, also STX vielleicht. So knapp über Alivio, weil die Kettenblätter tauschbar sind. Aber ist auch nicht furchtbar. An nem Bike wo diese Kurbel dran ist würde auch großes Aufrüsten nicht lohnen.Da würde ich nur tauschen, was defekt ist. Neue Reifen, Bremsbeläge, Züge und Kette falls jeweils nötig. Kurbel wäre so mit das letzte wo ich ran gehen würde.
 
Immerhin schon 4x104er Lochkreis, wenn das nicht täuscht. Da würde ich sofort einen einfachen und kostengünstigen Umbau auf 1- fach Antrieb mit narrow wide Kettenblatt vornehmen. Kannst du für unter 20€ kaufen in diesen Maßen. Dann fällt Umwerfer und 3- fach Trigger Weg. Sieht gleich viel besser aus und ein wenig Gewicht kann eingespart werden.

Natürlich nur wenn die Geländetopographie in deinen Breitengraden zulässt, auf kleines/ großes KB zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten