Truvativ Hammerschmidt

Fahre meine auch das 3. Jahr ohne Probleme und habe sie bis jetzt 2 x komplett gewartet. Ein weiterer, großer Vorteil der HS ist auch der einfache Kettenblattwechsel. Bei welcher Kurbel kann man schon für um die 15 € zwischen 22/35 und 24/38 hin und her wechseln.

Happy Trails
 
Um nochmal auf das knarzen im Wiegetritt zurück zu kommen bei Canyon wohl eher mal das untere Schwingenlager ausbauen und fetten... Ich weiß von was ich rede mach das immer mal... Knacken kommt bei Canyon selten von der Kurbel selbst

via Note 3
 
Hallo zusammen!

Ich fahre nun seit ziemlich genau einem Jahr eine Hammerschmidt AM und war von Anfang an total begeistert von dem Ding.
Ich habe für mich mit einer 10-fach Kassette mit einer Abstufung von 11-36 und dem 24er Ritzel auf der Hammerschmidt das "perfekte" Setup gefunden. Damit komme ich ohne Probleme auch die steilsten Berge hoch. Aber natürlich gibt es auch hier, wie bei allen Systemen, noch Verbesserungspotetial.
Ich dachte da an ein 10er Ritzel hinten aber sowas gibt es ja im Moment nur für 11-fach Schaltungen mit einem speziellen Freilaufkörper. Das wäre auch nicht das Problem aber ich glaube nicht, dass ich auf der Hammerschmidt eine 11-fach Kette fahren kann und auch das 42 Ritzel hinten wäre nicht wirklich hilfreich/notwendig. Auf alle Fälle würde das 10 Ritzel hinten die Bandbreite nochmal etwas vergrößern.
In meinen Augen wäre folgendes Setup für eine maximale Bandbreite denkbar: Kassette 10 - 36 (42) mit einem 24er Kettenblatt. Das würde eine Kombination von min. 24/36 (42) und max. 38 (im Overdrive)/10 ergeben. Ich glaube mehr geht nicht.
Was haltet ihr davon oder hat das vielleicht schon mal jamand von euch ausprobiert?
 
Na ja... an meinem Freerider mit 16 kg und dicken Muddy Marys mit Vertstar Mischung kann ich das 11er mit Overdrive eh nur bergab treten. Also für mich eher uninteressant ;)
 
Mir geht es hier mehr um die Machbarkeit.
Bestimmt braucht das nicht jeder aber Interessant wäre es aus meiner Sicht alle Mal.

Lang lebe die Hammerschmidt!
 
Mir geht es hier mehr um die Machbarkeit.
Bestimmt braucht das nicht jeder aber Interessant wäre es aus meiner Sicht alle Mal.

Lang lebe die Hammerschmidt!
habe als mittelfristiges Projekt vor ein 26er Kettenblatt mit 11/36-10-fach zu fahren.

muss mir nur erstmal das ganze 10-fach Gedöns anschaffen,
dann lass ich mir zum experimentieren das 26er lasern oder stanzen, ist schon auf stand-by:D
 
wahrscheinlich nicht komplett.

aber in Einsatzgebieten, wo das 26er Sinn macht, wird es da nicht drauf ankommen.
Dafür bleibt dann halt die Standardware fürs schwerere Geläuf :)
 
Hallo, ich verfolge das Thema schon eine Weile da in mein neues Bike keinesfalls ein Antrieb mit Umwerfer rein soll.
Preislich blieb ich also bei der Hammerschmidt hängen ( Rohloff Gewicht am Hinterrad:(, Pinion zu teuer:(:().
Aber je öfter ich hier rein schaue desto schlechter wird mir. Ja ist das Ding denn wirklich so ein "Schrott" das man ständig am zerlegen, fetten und selbst fräsen/drehen sein muss?
Also mal erhrlich ihr Hammerschidt User - könnt ihr die Kurbel wirklich (ohne schlechtes Gewissen) weiterempfehlen.....????
Eine Alternative hab ich eigentlich nicht im Kopf :confused:
also ich bin in punkto pflege wirklich kein glänzendes beispiel, wenn ich alle 3 monate in die hs schaue, dann ist das schon wirklich oft ;)
die hs ist neben den saint bremsen das teil am bike über das ich überhaupt nicht nachdenke, läuft zuverlässig unter bis jetzt allen bedingungen, ob nun schlamm, regen mit schlamm oder staub, sicherer schalten geht bald gar nicht (ausser vielleicht pinion aber da hab ich im moment kein bike für)
genauso siehts beim bike vom kumpel aus, wir haben unsere hs nahezu zeitgleich angebaut und er fährt insgesamt mehr strecke als ich und das ding läuft einwandfrei bei fast noch weniger pflege
circa einmal pro jahr wische ich die hs innen komplett aus und fette neu, mache das kettenblatt mal richtig sauber aber da ist dank mud claw selten wirklich viel dran, letztes jahr habe ich mal das aussenlager mit bremsenreiniger komplett gespült und neu gefettet, da hatte sich nach einigen regenschlammschlachten in kurzer folge etwas abrieb gesammelt, war aber auch keine große sache
das gewicht ist mir egal, in kombination mit kurzem downhillschaltwerk hinten ist der unterschied jetzt nicht so extrem (im vergleich zu 2x9 bzw 2x10), dass mich das am enduro stören würde, das macht die schaltperformance locker wett
 
und hat jemand mal den außendurchmesser des kurbelabziehers einer FR kurbel parat?! will ne AM auf FR lager umbauen und überlege ob ich nur neue 12mm kurbelschrauben (bzw. einfach ne andre M12 linsenkopfschraube) benötige.
von welchen schrauben redest du? mir ist nicht bewusst, dass es irgendein teil an der hs gibt wofür man einen abzieher bräuchte
 
Wird die Kette bei einem 26er Kettenblatt immernoch voll versenkt in der Hammerschmidt sitzen?
mud claw und kettenführung passen dann nicht mehr, da müsste man dann basteln, das thema wurde irgendwo in diesen 112 seiten schon mal diskutiert, ich hatte auch schon bei ner schwedischen firma mal wegen einem 26er kettenblatt angefragt, habs dann aber wieder verworfen und übe einfach ab und an mal schneller treten oder fahre einfach strecken wo ich bergab nicht treten muss ;)
 
von welchen schrauben redest du? mir ist nicht bewusst, dass es irgendein teil an der hs gibt wofür man einen abzieher bräuchte
es geht um die schrauben die dann als abzieher für die eigentliche schraube genutzt werden. das sind die die mittig auf der kurbel sitzen.

Um nochmal auf das knarzen im Wiegetritt zurück zu kommen bei Canyon wohl eher mal das untere Schwingenlager ausbauen und fetten... Ich weiß von was ich rede mach das immer mal... Knacken kommt bei Canyon selten von der Kurbel selbst

kann auch gut sein. habe festgestellt, dass die bohrungen am besagten Lager an der kettenstrebeneinheit nicht fluchten.
 
@dukestah: hält der Bolzen noch ?
bolzen hält, hab jetzt vor kurzem meine hs zerlegt, sauber gemacht und neu eingeschmiert und dabei festgestellt, dass das planetenrad auf dem neuen bolzen immer noch am wenigsten spiel hat :)

gleich noch feedback zum seilspray, generell läuft die hs damit echt super, der widerstand ist deutlich geringer als mit standard fettpackung, allerdings ist die hs nicht mehr so 'dicht' wie mit fett. ich hab jetzt mal probiert das seilspray schrittweise mit trocknungsphasen einzubringen, dadurch bekomme ich etwas mehr rein ohne dass es gleich wieder rausläuft. vorallem das aussenlager braucht eine grundfüllung, sonst dringt wasser/schmutz recht leicht ein.
 
Mal ne andere Frage.
Bei meiner HS FR ist eines der 4 Planetenbolzen Defekt. Das Gewinde das herausragt um den Kurbelarm und den Bashguard zu montieren ist abgerissen!
Kann man da Ersatz herkriegen oder ist das wieder ein Ding der Unmöglichkeit?
 
Heute auf der Arbeit mein eigenes Werkzeug für die Hammerschmidt gebaut.
Zuhause dann das gute Stück auseinander genommen und beinahe zusammengebrochen! D:
Mir sind beim tüfteln die ganzen Kugeln aus dem Lager gefallen. Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich die Kugeln einzeln eingefügt und den Kunststoffring auf die Kugeln aufgedrückt. 2 Stunden gefummel, aber alles sitzt wieder da, wo es hin soll!
Anbei noch den defekten Planetenbolzen begutachtet!
IMG_6989.JPG IMG_6991.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6989.JPG
    IMG_6989.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6991.JPG
    IMG_6991.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 22
Heute auf der Arbeit mein eigenes Werkzeug für die Hammerschmidt gebaut.
Zuhause dann das gute Stück auseinander genommen und beinahe zusammengebrochen! D:
Mir sind beim tüfteln die ganzen Kugeln aus dem Lager gefallen. Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich die Kugeln einzeln eingefügt und den Kunststoffring auf die Kugeln aufgedrückt. 2 Stunden gefummel, aber alles sitzt wieder da, wo es hin soll!
Anbei noch den defekten Planetenbolzen begutachtet!
Anhang anzeigen 300214 Anhang anzeigen 300215
ist das echt einfach so passiert oder hast du versucht das aussenlager zu zerlegen?
würde mich mal interessieren wie das geht, eventuell kann man da ja irgendwann mal die kugeln wechseln, mit der zeit bekommt das doch etwas spiel und ohne ölwaschplatz wird das auch nicht richtig sauber
 
Das ist wohl passiert, weil ich den Dichtring zwischen Aussenteil und Innerem mit einem kleinen Schraubendreher entfernt habe.
Habe dann noch etwas herumgefummelt um den Ekel dazwischen herauszubekommen.
Kannste allerdings vergessen!
Da mir dann die Kugeln plötzlich entgegenkamen dachte ich, dass ich die Einheit zur Seite legen kann und mir ne neue Kurbel kaufen muss :D
Hab dann aber alles gründlich gesäubert und anschließend ausreichend gefettet. Danach die Kugeln einzeln eingefügt, ausgerichtet und den Plastikring der die Kugeln auseinanderhält bzw auf Abstand hält eingedrückt. Nochmal Fett zwischen gedrückt und den Dichring wieder an seine Stelle gesetzt.

War das eine Fummelarbeit sage ich dir. :D Wenn du genug Geduld hast, und das nötige Fingerspitzen-Gefühl, machs! Besser bekommste den Zwischenraum definitiv nicht sauber!
 
danke für die anleitung :)
mal sehen, nach der nächsten regen/schlammfahrt kann ich das mal probieren, das knirscht schon ab und an recht bedenklich, das letzte mal hab ich das mit ner spraydose bremsenreiniger und ner auffangschüssel gemacht, war auch ne sauerei und ging nicht gerade schnell, kam aber einiges an sand raus...
 
danke für die anleitung :)
mal sehen, nach der nächsten regen/schlammfahrt kann ich das mal probieren, das knirscht schon ab und an recht bedenklich, das letzte mal hab ich das mit ner spraydose bremsenreiniger und ner auffangschüssel gemacht, war auch ne sauerei und ging nicht gerade schnell, kam aber einiges an sand raus...

Wenn du dir dann die Mühe machst ersetzt du auch gleich das Dichtungsset?
Mach ich auch noch.
Gibt es bei Kurbelix z.B. Für 13 Euro
 
danke für die anleitung :)
mal sehen, nach der nächsten regen/schlammfahrt kann ich das mal probieren, das knirscht schon ab und an recht bedenklich, das letzte mal hab ich das mit ner spraydose bremsenreiniger und ner auffangschüssel gemacht, war auch ne sauerei und ging nicht gerade schnell, kam aber einiges an sand raus...
Ich nehm dafür immer ne ordentliche Ladung WD40. (So ne halbe Dose geht da locker bei drauf , aber die gibts ja immer wieder billig beim Discounter
Geht eigentlich recht gut mit ner Plastik Wanne/Eimer drunter. Gewisse Sauerei sit es aber hält sich in Grenzen.
Der Dreck wird vom WD40 schön raus gespült.
Danach natürlich wieder ordentlich fetten.
 
Ich nehm dafür immer ne ordentliche Ladung WD40. (So ne halbe Dose geht da locker bei drauf , aber die gibts ja immer wieder billig beim Discounter
Geht eigentlich recht gut mit ner Plastik Wanne/Eimer drunter. Gewisse Sauerei sit es aber hält sich in Grenzen.
Der Dreck wird vom WD40 schön raus gespült.
Danach natürlich wieder ordentlich fetten.
Früher hat man die Lager mit Petroleum ausgewaschen, ist billiger als WD40 und genau so effektiv ;)
Anschließend das dreckige Petroleum durch einen Kaffeefilter schütten und schon kann man es wieder nutzen :D
Bitte den Filter anschliessend verbrennen, damit nicht aus versehen Kaffee aufgebrüht wird :lol:
 
Zurück
Oben Unten