habe als mittelfristiges Projekt vor ein 26er Kettenblatt mit 11/36-10-fach zu fahren.Mir geht es hier mehr um die Machbarkeit.
Bestimmt braucht das nicht jeder aber Interessant wäre es aus meiner Sicht alle Mal.
Lang lebe die Hammerschmidt!
habe als mittelfristiges Projekt vor ein 26er Kettenblatt mit 11/36-10-fach zu fahren.
also ich bin in punkto pflege wirklich kein glänzendes beispiel, wenn ich alle 3 monate in die hs schaue, dann ist das schon wirklich oftHallo, ich verfolge das Thema schon eine Weile da in mein neues Bike keinesfalls ein Antrieb mit Umwerfer rein soll.
Preislich blieb ich also bei der Hammerschmidt hängen ( Rohloff Gewicht am Hinterrad, Pinion zu teuer ).
Aber je öfter ich hier rein schaue desto schlechter wird mir. Ja ist das Ding denn wirklich so ein "Schrott" das man ständig am zerlegen, fetten und selbst fräsen/drehen sein muss?
Also mal erhrlich ihr Hammerschidt User - könnt ihr die Kurbel wirklich (ohne schlechtes Gewissen) weiterempfehlen.....????
Eine Alternative hab ich eigentlich nicht im Kopf
von welchen schrauben redest du? mir ist nicht bewusst, dass es irgendein teil an der hs gibt wofür man einen abzieher bräuchteund hat jemand mal den außendurchmesser des kurbelabziehers einer FR kurbel parat?! will ne AM auf FR lager umbauen und überlege ob ich nur neue 12mm kurbelschrauben (bzw. einfach ne andre M12 linsenkopfschraube) benötige.
mud claw und kettenführung passen dann nicht mehr, da müsste man dann basteln, das thema wurde irgendwo in diesen 112 seiten schon mal diskutiert, ich hatte auch schon bei ner schwedischen firma mal wegen einem 26er kettenblatt angefragt, habs dann aber wieder verworfen und übe einfach ab und an mal schneller treten oder fahre einfach strecken wo ich bergab nicht treten mussWird die Kette bei einem 26er Kettenblatt immernoch voll versenkt in der Hammerschmidt sitzen?
es geht um die schrauben die dann als abzieher für die eigentliche schraube genutzt werden. das sind die die mittig auf der kurbel sitzen.von welchen schrauben redest du? mir ist nicht bewusst, dass es irgendein teil an der hs gibt wofür man einen abzieher bräuchte
Um nochmal auf das knarzen im Wiegetritt zurück zu kommen bei Canyon wohl eher mal das untere Schwingenlager ausbauen und fetten... Ich weiß von was ich rede mach das immer mal... Knacken kommt bei Canyon selten von der Kurbel selbst
bolzen hält, hab jetzt vor kurzem meine hs zerlegt, sauber gemacht und neu eingeschmiert und dabei festgestellt, dass das planetenrad auf dem neuen bolzen immer noch am wenigsten spiel hat@dukestah: hält der Bolzen noch ?
bolzen hält, hab jetzt vor kurzem meine hs zerlegt, sauber gemacht und neu eingeschmiert und dabei festgestellt, dass das planetenrad auf dem neuen bolzen immer noch am wenigsten spiel hat
Na wunderbar, dass freut mich, gelernt ist halt gelernt
frag mal nett bei BlackLupo anMal ne andere Frage.
Bei meiner HS FR ist eines der 4 Planetenbolzen Defekt. Das Gewinde das herausragt um den Kurbelarm und den Bashguard zu montieren ist abgerissen!
Kann man da Ersatz herkriegen oder ist das wieder ein Ding der Unmöglichkeit?
ist das echt einfach so passiert oder hast du versucht das aussenlager zu zerlegen?Heute auf der Arbeit mein eigenes Werkzeug für die Hammerschmidt gebaut.
Zuhause dann das gute Stück auseinander genommen und beinahe zusammengebrochen! D:
Mir sind beim tüfteln die ganzen Kugeln aus dem Lager gefallen. Nachdem ich alles gereinigt hatte, habe ich die Kugeln einzeln eingefügt und den Kunststoffring auf die Kugeln aufgedrückt. 2 Stunden gefummel, aber alles sitzt wieder da, wo es hin soll!
Anbei noch den defekten Planetenbolzen begutachtet!
Anhang anzeigen 300214 Anhang anzeigen 300215
danke für die anleitung
mal sehen, nach der nächsten regen/schlammfahrt kann ich das mal probieren, das knirscht schon ab und an recht bedenklich, das letzte mal hab ich das mit ner spraydose bremsenreiniger und ner auffangschüssel gemacht, war auch ne sauerei und ging nicht gerade schnell, kam aber einiges an sand raus...
Ich nehm dafür immer ne ordentliche Ladung WD40. (So ne halbe Dose geht da locker bei drauf , aber die gibts ja immer wieder billig beim Discounterdanke für die anleitung
mal sehen, nach der nächsten regen/schlammfahrt kann ich das mal probieren, das knirscht schon ab und an recht bedenklich, das letzte mal hab ich das mit ner spraydose bremsenreiniger und ner auffangschüssel gemacht, war auch ne sauerei und ging nicht gerade schnell, kam aber einiges an sand raus...
Früher hat man die Lager mit Petroleum ausgewaschen, ist billiger als WD40 und genau so effektivIch nehm dafür immer ne ordentliche Ladung WD40. (So ne halbe Dose geht da locker bei drauf , aber die gibts ja immer wieder billig beim Discounter
Geht eigentlich recht gut mit ner Plastik Wanne/Eimer drunter. Gewisse Sauerei sit es aber hält sich in Grenzen.
Der Dreck wird vom WD40 schön raus gespült.
Danach natürlich wieder ordentlich fetten.