Truvativ Hammerschmidt

also warum brauche ich den speziellen HS-Trigger? Was amcht der genau, was kann der?

Tut mir leid für die dämliche Frage aber ich steig da nicht hinter.

So wie ich das verstanden hab, hat der HS-Trigger eine etwas andere Übersetzung bzw. holt mehr Zug ein. Ein normaler Trigger funktioniert zwar auch, muß aber sehr penibel eingestellt werden, damit es flutscht.
 
Aber der spezielle Trigger kann ja nicht nur Marketing sein, oder doch?

Irgendwas muss der doch anders/besser machen. Ich kann mich an einen Bekannten erinnern, dem das Bike ab Werk mit einem normalen 2Fach-Trigger geliefert wurde und er berichtete, dass die HS unter diesem Hebel funktionierte jedoch zickte. Nach Einbau eines HS Triggers war alles gut. Komisches Myterium dieses Triggers :D
 
Meines Wissens macht der Hammerschmidt-Trigger eine größere Wegstrecke.
Also kann es beim normalen Trigger schneller passieren, dass die Sperrklinken nicht ganz einrasten.
 
Hallo,

ich meine das dieser mehr Zug freigibt und einzieht.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, das es auch mit einem normalen SRAM Schalthebel funktioniert.
 
also ich fahr die hammerschmidt mit xo trigger und hatte mal eine zeit lang probleme, dass die sperrklinken nicht vollständig ausgefahren sind, hab dann festgestellt, dass der trigger geklemmt hat und nicht den vollen weg freigegeben hat und somit die hammerschmidt im overdrive durchgerutscht und gekracht hat
wem es genau so geht, dass die hammerschmidt im overdrive kracht und durchrutscht, einfach mal versuchen, wenn man mit dem kleinen hebel am trigger in den overdrive schalten will und es kracht, mit dem zeigefinger den kleinen hebel von hinten dagegendrücken und schon gibt der trigger den vollen schaltweg her und die hammerschmidt kracht nicht mehr, da die sperrklinken voll ausfahren können
 
also ich fahr die hammerschmidt mit xo trigger und hatte mal eine zeit lang probleme, dass die sperrklinken nicht vollständig ausgefahren sind, hab dann festgestellt, dass der trigger geklemmt hat und nicht den vollen weg freigegeben hat und somit die hammerschmidt im overdrive durchgerutscht und gekracht hat
wem es genau so geht, dass die hammerschmidt im overdrive kracht und durchrutscht, einfach mal versuchen, wenn man mit dem kleinen hebel am trigger in den overdrive schalten will und es kracht, mit dem zeigefinger den kleinen hebel von hinten dagegendrücken und schon gibt der trigger den vollen schaltweg her und die hammerschmidt kracht nicht mehr, da die sperrklinken voll ausfahren können
das mit dem durchrutschen war bei mir auch so nur kein krachen halt. eine andere und auch wesentlich billigere version müsste die xo gripshift sein ,habs aber nie getestet ob es sich mit 2 raster ausgeht ,weil dann wäre das mit der zu kurzen einzuglänge auch vom tisch .
 
Hallo,

ich hab jetzt mal meine ratternde HS zerlegt und mit Teflonfett neu geschmiert. Lediglich die Planetenräder habe ich nicht abgenommen, weil in der Anleitung steht dass die Sicherungsringe nicht wiederverwendet werden können. Ist dem wirklich grundsätzlich so oder nur dann wenn man die Ringe beim runtermachen beschädigt?
 
Ist eigentlich jeder Rahmen mit ISCG-Aufnahme hammerschmidt-kompatibel, oder gibt's da noch irgendwelche sonstigen "Fallstricke"?

Konkret geht es mir um den Kona Steely Rahmen, der hat ISCG 05.
 
Features

Brandneues Kona Mountain-Bike/Zuckersüßer Kona Cromoly Butted Rahmen
Für hammerharteSingletrack-Liebhaber entworfen
ISCG Tabs für HammerSchmidt oder Kettenführung Kompatibilität
RockShox-Sektor-U-Turn-85-130-mm-Gabel
Leistungsstarke Avid-Elixir-3-Bremsen mit 180-mm-Rotor vorne

mehr konnte ich auf die schnelle nicht ergoogeln ^^
 
Guten Morgen allen zusammen :)
Hab eine HS FR am Torque und bei den letzten Ausfahrten hab ich so ein "klingen" vernommen. Dachte zu erst an Schaltung locker oder so...wurde aber alles ausgeschlossen.
Hatte jetzt auch den Kurbelarm mit Getriebe ab (nicht aufgemacht) und soweit alles sauber gemacht und dabei festgestellt das, das Kettenblatt etwas spiel hat aber zusammen mit der Lagereinheit. Es ist nicht viel und die volle Funktion ist auch gegeben. Jedoch hab ich dieses "klingeln" wenn ich zum Beispiel auch das Hinterrad auf den Boden (aus geringer Höhe, ohne Kette) fallen lasse.
Hatte jemand auch das Problem und hat es beheben können?
 
Ich fahr meine jetzt auch ein Jahr ohne zerlegen, Spray oder sonstwas bei Matsch & Schnee:
Nix auffälliges, alles tutti!
Ja, sie is laut im Overdrive. So sind se halt.
 
mit dem richtigen drehmoment ist sie aber schon angezogen? ich versteh noch nicht so recht wo es nun genau spiel hat aber es klingt bald so als ob die gesamte hs nicht fest auf der tretlagerachse sitzt. klappern tut das kettenblatt wenn man zb die schwarze scheibe nicht montiert hat, aber dann hätte das kettenblatt einigen spielraum
 
Also hatte den Kurbelarm komplett ab und auch das Kettenblatt und wenn ich dann gegen das Gehäuse schlage hab ich genau dieses Geräusch auch...
Ich werd mir das Werkzeug die Tage mal ausleihen und das Getriebe ganz öffnen mal sehen was da los ist.
 
also klappert es direkt in der hs? hast du die schon mal aufgehabt und gefettet? meine war nahezu trocken, nur so hauchdünner film, mehr eine art rostschutz. die freilaufklingen haben schon etwas spiel, wenn da nicht viel fett drin ist dann können die klappern.
 
ich hab erstmal einfach genommen was ich da hatte, standard fett aus der tube ;) (kugellager- oder maschinenfett von hornbach bin mir nicht ganz sicher wie das heißt)
will jetzt aber mal die empfehlungen von diesem thread hier probieren, muss nur erstmal das jetzige fett wieder rausbekommen.
 
heyho,

jemand hier der interesse an einer gebrauchten hammerschmidt am hat?
inklusive recht neuem innenlager und x.9 shifter.
landet auch die tage im bikemarkt....
 
Zurück
Oben Unten