Truvativ Howitzer hat Spiel

Registriert
9. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Willich
Hallo,

musste heute bei der Montage meiner Hussefelt Kurbel feststellen, dass mein Howitzer Lager Spiel hat (habe einen Rahmen gebraucht gekauft und Lager gleich mit übernommen, ca. 2 Jahre war es im Einsatz). Spacer und Lagerschalen sind richtig montiert. Wenn ich die Kurbel weiter anziehe, bleibt trotzdem immer dieses kleine Wackeln. Habe dann alles ausgebaut, und festgestellt, das sich das Lager aus der linken Lagerschale einfach so herausnehmen lässt, das rechte aber bombenfest sitzt. Das Lager selbst hat kein Spiel.

Kann es sein, dass das Lager Spiel in der Lagerschale hat, was sich durch Anziehen der Kurbelschrauben nich beseitigen lässt?
 
Das gehört so.
Es gibt keinen Rahmen, der genau 73,0mm oder wieviel auch immer gefertigt ist.
Ein Lager wird zwischen der Achse und dem Kurbelarm eingeklemmt und übernimmt die Spielfreie Seitenführung - also die Seite, wo das Lager fest sitzt- und hier ist das Problem zu suchen.

Das andere lässt sich eben verschieben um Fertigungstoleranzen auszugleichen - es muss halt so fest sitzen, dass es nicht von selber rausfällt, damit es im Betrieb möglichst wenig wandert.
Unterlegen von Scheiben zwischen Kurbelarm und Lager ist wirkungslos und wenn du pech hast, verspannst du das Lager beim Festizehen des Arms und zerstörst es dabei und der Arm sitzt nicht richtig und lockert sich immer wieder => Arm ist dann an der Verzahnung verschlissen und natürlich auch kaputt.

Vergewissere dich bitte nochmal, ob auch 100 Prozent richtig gespacert ist! Nochmal die Rahmenbreite messen.
Da gibts ein 68/73mm Lager und eines für breitere Rahmen.
Hab die Zahl der Spacer nicht im Kopf, muss nachschauen.
Wenn zu viele Spacer verbaut sind, haben die Lager eine nur sehr kurze Lebensdauer, wenn sie die Montage überhaupt überstehen.



Oder die Lager sind einfach nur verschlissen - laufen sie rau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre ein Rahmen mit 83er Breite. Das Howitzer-Lager ist für 83er Breite vorgesehen, es ist auf der rechten Seite ein Spacer montiert, so wie es gehört. Lager laufen auch nicht rau. Werde jetzt alles nochmal montieren, und das Lager mal mit Loctite sichern. Unterlegscheiben werde ich auf keinen Fall reinpacken. Mal sehen ob es läuft.
 
Nein, nicht sichern!
Wozu auch?

Wenn du nur einen Arm montierst - also die Seite mit dem festem lager - ist dann Spiel da?
Wenn ja, liegt das Problem einzig und alleine auf der Seite.
 
Habe die Lösung gefunden:

Nachdem ich das Lager mit Fett in die Lagerschale zurückgedrückt hatte und alles wieder montiert war, war kein Spiel mehr vorhanden.

Wie basti138 oben schon geschrieben hat, muss ein Lager zur Seite frei beweglich sein, da ja kein Rahmen ein exaktes Maß hat. Beim aufschrauben der Kurbel wird es dann gegen die Achse gedrückt. Ich nehme an, das sich das Lager vorher in der Lagerschale verkantet hat, denn es ließ sich nicht soweit auf die Achse schieben. Spiel in der Lagerschale hat es dann auch nicht. Loctite wäre also nicht sehr hilfreich gewesen.
 
Zurück