Cry_for_death
Allround Greenhorn
Hallo zusammen,
ich habe ein gebrauchtes Dirtbike gekauft und Stelle bei der ersten Fahrt fest: Die Truvativ Kurbel hat zwar seitlich kein Spiel, aber nach oben/unten. Bei jedem Lastwechsel, also einer halben Umdrehung, rutschen die Kurbelarme ein oder zwei mm. Ich drehe also Mal die Kurbelschrauben ab, um mir das anzusehen, und stelle fest, dass die mit meinem 10cm Hebellänge-Inbus geöffneten Schrauben mit Leichtigkeit runterzudrehen sind.
Auf den Schrauben steht etwas von bis zu 48Nm Anzugsmoment. Jetzt habe ich mal gegoogled, folgende Formel zum Drehmoment gefunden (Drehmoment = Masse mal Hebellänge mal Gravitation bei waagerechtem Hebelstand) und stelle nun meine Verständnisfrage:
Kaufe ich mir morgen ein Stahlrohr zur Verlängerung mit 1m Länge und hänge da drei 1,5l Flaschen dran? Das müssten immerhin 44Nm sein, oder? Mein "volle Pulle" mit dem Mini-Inbus wird wohl im Leben keine 48Nm erreichen, oder? Mit viel Glück vllt 15-20...
Kann das schlappe bisherige Anzugsmoment den Fehler verursacht haben, und lässt sich das so korrigieren, oder brauche ich ein neues Lager samt Kurbeln? Die Kurbeln haben beidseits ohne die Schrauben jeweils leichtes Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das "anknallen" das beheben würde.
Danke schonmal für Euren Input. Ich hab mich mit Drehmoment und Kurbellager bisher nie beschäftigen müssen...
ich habe ein gebrauchtes Dirtbike gekauft und Stelle bei der ersten Fahrt fest: Die Truvativ Kurbel hat zwar seitlich kein Spiel, aber nach oben/unten. Bei jedem Lastwechsel, also einer halben Umdrehung, rutschen die Kurbelarme ein oder zwei mm. Ich drehe also Mal die Kurbelschrauben ab, um mir das anzusehen, und stelle fest, dass die mit meinem 10cm Hebellänge-Inbus geöffneten Schrauben mit Leichtigkeit runterzudrehen sind.
Auf den Schrauben steht etwas von bis zu 48Nm Anzugsmoment. Jetzt habe ich mal gegoogled, folgende Formel zum Drehmoment gefunden (Drehmoment = Masse mal Hebellänge mal Gravitation bei waagerechtem Hebelstand) und stelle nun meine Verständnisfrage:
Kaufe ich mir morgen ein Stahlrohr zur Verlängerung mit 1m Länge und hänge da drei 1,5l Flaschen dran? Das müssten immerhin 44Nm sein, oder? Mein "volle Pulle" mit dem Mini-Inbus wird wohl im Leben keine 48Nm erreichen, oder? Mit viel Glück vllt 15-20...
Kann das schlappe bisherige Anzugsmoment den Fehler verursacht haben, und lässt sich das so korrigieren, oder brauche ich ein neues Lager samt Kurbeln? Die Kurbeln haben beidseits ohne die Schrauben jeweils leichtes Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das "anknallen" das beheben würde.
Danke schonmal für Euren Input. Ich hab mich mit Drehmoment und Kurbellager bisher nie beschäftigen müssen...