Problem mit reset gxp lite innenlager !

Besorge dir doch mal einen passenden Drehmomentschlüssel oder lass es in einer Autowerkstatt anziehen, um das erstmal auszuschließen. Falls es dann daran nicht gelegen hat, ich hätte hier ein Reset GXP Lite liegen, welches ich dir leihen könnte (es war nur ca. 500km eingebaut). Da könntest du das Innenleben austauschen und testen ob es daran liegt. Zwei kaputte Lager wären ja unwahrscheinlich und der Fehler wäre dann an der Kurbel zu suchen.
Mein erstes Reset GXP läuft nun schon mit der zweiten Kurbel und im zweiten Jahr und ist innen wie neu.
 
ja das problem ist halt was sag ich denen? 54Nm 60Nm ? oder beides? was passiert wenn 60Nm zu nem schaden bei mir führt? angegeben sind ja max 54Nm

Ist es normal dass sich die größere Schraube in der sich die kleiner Kurbeschraube befindet (an der sram kurbel) beim aufdrehen der kleinen mitlöst?

weil um die festzuziehen fehlt mir der passende große inbusschlüssel...
 
Sollte sich eigentlich nicht mit drehen. Da war sie nicht sehr fest angezogen. Solange sie nicht allzu weit raus gedreht ist, ist das erstmal kein Problem. Wenn aber zu wenig Gewinde in der Kurbel ist (sie also recht weit raus gedreht ist) geht das Gewinde beim abziehen kaputt. In diese Schraube passt ein entsprechender Sechskantschraubenkopf. Aber in einer Autowerkstatt haben sie bestimmt auch dafür einen Inbus.
Lass die Kurbelschraube mit 54Nm anziehen, hat bei allen meinen Truvativ Kurbel immer gereicht. Wenn das Spiel noch da ist, kannst du auch noch auf 60Nm nachziehen lassen. Ich denke das macht nix kaputt. Bei Race Face Kurbeln ist die Schraube (auch Alu) kleiner und soll teilweise mit 80Nm angezogen werden.
Das schlimmste was passieren könnte, wäre eine abgerissene Kurbelschraube. Die ist so gebaut, das man alle Reste leicht entfernen kann (Inbusaufnahme durchgängig bis zum Ende). Eine neue Schraube ist nicht teuer.
Aber 6Nm mehr als angegeben sollte sie schon locker halten, das ist bei billigen Drehmomentschlüsseln ja schon fast die Messtoleranz. Und die bei Werkstätten müssten regelmäßig geprüft sein, also hast du da recht genaue Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal gucken, ob zu Hause nicht ein passendes Rohr zur Verlängerung rumliegt. Dann vorsichtig anziehen bis das Spiel weg ist. Auf meiner nächsten Kurbel steht wieder Shimpanso drauf.
 
update:

drehmoment schlüssel + aufsatz für 8er inbus bekommen.
innenlager nochmals demontiert.
innenlager nochmals montiert.
achse und kugellager nochmals mehr fett verpasst.
kurbelschraube zuerst mit 54Nm angezogen. wackelte immer noch und knacken war auch zu hören.

Danach mit 60Nm angezogen, selbe schei$$e!!!

Dann beim Herrn Köhn angerufen. Ferndiagnose natürlich ausgeschlossen.
Ergebnis: Innenlager nochmals komplett demontieren und an Reset senden damit die sich die Sache anschauen können. ICH KÖNNT KOTZEN :mad:

Welcher besoffene hat eigentlich die GXP lager konstruiert?!
Sind solche "Problemchen" mit GXP die Regel?

Hätte nie gedacht dass ich das mal sage aber aktuell wünsch ich mir meine Saint mit HTII Innenlager zurück...
 
Ist echt so, die GXP Innenlager sind leider oft fehlerbehaftet bzw. bekommen zu schnell Spiel.

Bei Kurbeln ist Shimano einfach die Macht. Wenn man nen 73er Innenlager hat, gibts sowieso nur Shimano. Bei 83er Innenlager muss man Kompromisse eingehen. Entweder die schwere Saint montieren und dafür sorglos fahren oder eben Truvativ/SRAM Kram montieren, Gewicht sparen und sich dafür mit solchen Problemen rumärgern.

Schreib auf jeden Mal was Reset herausgefunden hat.
 
@ Brummaman:
So einen Aufriss zu machen, weil gerade du einmal so ein Problem hast. :ka:


1. sorry aber um diese Problem / mein Problem gehts hier in diesem Thread doch auch!? :confused:

2. es nervt halt wenn man fahren gehen will und man zuerst tage auf nen drehmoment schlüssel wartet und danach nochmal ewig und 3tage darauf warten darf bis das tretlager/ein neues tretlager wieder im Briefkasten liegt.

sollte eigentlich jeder nachvollziehen können der selbst fahrrad fährt und vor allem ists einfach wahnsinnig nervend wenn man den Fehler einfach nicht findet und sich sicher ist dass man alles richtig gemacht hat.

was bitte ist daran jetzt also verwerflich? :confused:
 
@jatschek. ja gut für ne neue saint ists jetzt zu spät. reset innenlage rund die x0 kurbel liegen ja schon hier :(
aber was mich interessieren würde ist ob man mit diesem spiel im lager einfach fahren könnte oder ob man sie damit in kürzester zeit die lager schrottet.

kenne mich dafür einfach zu wenig mit der Materie aus um mir die frage selbst beantworten zu können, aber wenn dem so ist und ich auch mit diesem leisen klacken und dem bisschen Spiel problemlos fahren könnte, dann würde ich das auch machen.

Ergebnis von Reset wird dann hier gepostet.
 
Spiel in Lagern oder Lagerpassungen ist immer schelcht. Man kann damit fahren, im schlimmsten Fall schlägt die Passung aus und dann ist es richtig Schrott.

Das Resetlager ist mit Sicherheit in Verbindung mit der X0 Kurbel keine schlechte Kombination. Jetzt muss eben herausgefunden werden, woran es liegt. Reset wird sich auf jeden Fall viel Mühe geben, das Problem schnellstmöglich zu beseitigen. Habe selten eine Firma erlebt, die sooo guten Service bietet.

Das du deswegen jetzt den Stress und die Ausfalltage hast, lässt sich natürlich nicht schön reden und ist einfach nervig.

Hast kein altes Sram Innenlager was du so lang fahren könntest?
 
Spiel in Lagern oder Lagerpassungen ist immer schelcht. Man kann damit fahren, im schlimmsten Fall schlägt die Passung aus und dann ist es richtig Schrott.

Das Resetlager ist mit Sicherheit in Verbindung mit der X0 Kurbel keine schlechte Kombination. Jetzt muss eben herausgefunden werden, woran es liegt. Reset wird sich auf jeden Fall viel Mühe geben, das Problem schnellstmöglich zu beseitigen. Habe selten eine Firma erlebt, die sooo guten Service bietet.

Das du deswegen jetzt den Stress und die Ausfalltage hast, lässt sich natürlich nicht schön reden und ist einfach nervig.

Hast kein altes Sram Innenlager was du so lang fahren könntest?


bin schon am überlegen mir vorübergehend so ein truvativ gxp ding in den rahmen zu schrauben.

Muss ich aber erst auch noch bestellen. weiss deshalb nicht ob sich das zeitlich und finanziell überhaupt lohnt.
Bin zuvor Saint gefahren und bin sowieso einer der alles was er nicht braucht zu geld macht (hat anscheinend vor- und nachteile :D ) deshalb habe ich leider nix passendes was den Platzhalter spielen könnte.

naja der herr köhn hat mir versprochen dass es schnell geht und mein vertrauen in reset besteht nach wie vor. für den GXP Müll können die ja schliesslich auch nix.
 
gestern post von reset bekommen. top service muss ich sagen, ging wirklich zügig und zuverlässig über die bühne.

Im Bericht steht dass es ein Problem mit der Maßhaltigkeit der Tretlagerschale auf der Antriebsseite war. Habe dafür eine neue bekommen.

Montage klappte problemlos und alles sitzt bombenfest.

Reset hat immer noch mein vollstes Vertrauen :daumen:

aber in Zukunft werde ich trotzdem dem HTII standard gegenüber dem gxp standard den vorziehen. scheint wirklich sehr fehleranfällig zu sein.
 
Im Prinzip haben beide Systeme Vor- und Nachteile. Beim GXP muss halt alles genau passen. Beim HTll kann man Toleranzen/Spiel "ausgleichen" indem man die Kurbelarme stärker zusammen spannt. Das ist aber nicht Sinn der Vorspannschraube. Habe mit Norbert von Reset schon mal länger darüber geredet. Beim GXP System muss nur sehr genau gefertigt werden oder eben wie bei den original Truvativ alles gut verpresst sein. Beim Reset GXP ist ja das Problem noch, daß die Werkzeugaufnahme innen ist und alles zerlegbar sein muss. Wenn man alles fest in die Lagerschale pressen könnte, wäre es einfacher. Siehe original Lager.
 
ich find das GXP system einfach unnötig kompliziert aber wenn es einmal passt ist es auch ok. das HT2 ist halt wirklich simpel und angenehmer in der Handhabung.
 
Die Idee hinter GXP ist ja, das die Lager keinen Seitlichen Druck/Spannung abbekommen. Was ja theoretisch auch gut und richtig ist. Und wenn alles passt, ist der Einbau beider Systeme ja identisch. Lagerschalen rein und Welle durchstecken, anziehen fertig.
Wie gesagt, beides hat seine Vorzüge.
Mal abgesehen von den ganzen Patenten, die SRAM natürlich umgehen muss. ;)
 
ich find das GXP system einfach unnötig kompliziert aber wenn es einmal passt ist es auch ok. das HT2 ist halt wirklich simpel und angenehmer in der Handhabung.

Wieso kompliziert:confused: Einfacher gehts doch nicht...
Man muss sich keinen Kopf um die Lagervorspannung machen, die obendrein noch temperaturabhängig ist.
Und die GPX Lager sind auch nicht weniger haltbar, sofern man sie ordnungsgemäß verbaut.
Und man kann doch dem Verbraucher zumuten vorher wenigstens die Anleitung zu lesen, wenn mans schon selber macht.


Bei FSA habe ich nen Spielausgleich per Wellscheibe gesehen, also zwei Loslager und die Wellscheibe.
Auch ne Idee.

Nur Shimano hat diesen 08/15 geschlitzten Kurbelarm und Plastikspacer, das geht mir nicht in Kopf. Jatzt sag noch einer die Shimano wäre steifer...
Nicht die Kurbel an sich, sondern das ganze gerösel im eingebauten zustand. Das kannste mal voll vergessen!
Und immer diese Kommentare "Bei mir arbeitet da nix" ja klar, bei mir noch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei FSA habe ich nen Spielausgleich per Wellscheibe gesehen, also zwei Loslager und die Wellscheibe.
Auch ne Idee.
Nur Shimano hat diesen 08/15 geschlitzten Kurbelarm und Plastikspacer, das geht mir nicht in Kopf. Jatzt sag noch einer die Shimano wäre steifer...
Ich sehe noch nicht, warum die Wellscheibe als elastisches Element bei FSA besser, weil axial weniger spielbehaftet ist, als die direkt vorgespannte Anordnung bei Shimano. :confused: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern post von reset bekommen. top service muss ich sagen, ging wirklich zügig und zuverlässig über die bühne.

Im Bericht steht dass es ein Problem mit der Maßhaltigkeit der Tretlagerschale auf der Antriebsseite war. Habe dafür eine neue bekommen.

Montage klappte problemlos und alles sitzt bombenfest.

Reset hat immer noch mein vollstes Vertrauen :daumen:

aber in Zukunft werde ich trotzdem dem HTII standard gegenüber dem gxp standard den vorziehen. scheint wirklich sehr fehleranfällig zu sein.

Dir ist schon klar, dass Du Deine Hasstirade(n) eigentlich hättest gegen Reset richten müssen? Trotz des Services kam der Fehler ja vom Reset-Lager, nicht?

Und ohne ein Lanze brechen zu wollen - das GXP-System ist extrem simpel, relativ sauber konstruiert und die billigen Innenlager halten auch ne ganze Weile. Ich wollte eigentlich das Wort "idiotensicher" zur Beschreibung gebrauchen... habs mir dann wieder anders überlegt :)
 
So richtig sauber konstruiert wäre es, wenn man nicht gleichzeitig das Festlager axial klemmen und den Kurbelarm auf einen Konus aufziehen würde.
Leider ist es für den Markt oft wichtiger, dass etwas herauskommt, dass sich von den Mitbewerbern deutlich unterscheidet, so dass auch vermeintlich weniger ideale Lösungen verfolgt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig sauber konstruiert wäre es, wenn man nicht gleichzeitig das Festlager axial klemmen und den Kurbelarm auf einen Konus aufziehen würde...

Die Lösung sieht halt nicht nachdem aus, was man im MB-Grundstudium lernt, aber sie funktioniert (das ist im echten Leben oft so). Das Lager schlackert nicht auf der Welle und ich habe auch noch keinen ausgeleierten linken GXP-Kurbelarm gesehen (aber selbstverständlich bin ich keine Fahrradwerkstatt). Was stört dich an dieser Umsetzung?
 
Ist doch gut, dass es mehrere Lösungen gibt, wäre sonst langweilig:)
Die BB30 von Sram ist genauso gemacht wie die XTR mit dem innenliegenden Einstellrädchen.
 
Zurück
Oben Unten