Canyon Torque AL6 Lagerschalen „locker“

Registriert
12. September 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich hatte letztens ein leichtes Knarzen im Vorbau, nichts wildes bis dahin.
Also Gabel ausgebaut um die Lager zu fetten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lager ganz einfach von Hand entfernbar sind.
Sie wackeln jetzt auch nicht rum, aber ich kann sie mit etwas Fingerspitzengefühl herausnehmen.

Das kam mir erstmal komisch vor. Ich dachte zumindest, dass diese im Rahmen verpresst sind.
So könnte doch der äußere Lagerring mitdrehen und den Lagersitz beschädigen.


Jetzt meine Frage:
- Ist das bei dem Torque vllt normal so?
Also werden die Schalen beim Anziehen bzw Einstellen des Spiels so fest, dass sie sich wirklich nicht mitdrehen können?

- Oder sollten die Schalen wirklich fest sein und die Lagersitze haben nicht die richtige Toleranz?


Hat hier jemand Erfahrung? Vllt ebenfalls beim Torque AL 6?
Das Fahrrad ist jetzt 5 Monate alt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein IS headset ist, dann ist das normal das man die Lager mit der Hand raus nehmen kann.
NICHT aber die Lagerschalen (da wo die Lager drin liegen)! Die sollten fest sitzen.
 
Also ich habe das jetzt mal zerlegt und geguckt. Bei mir liegen die Lager direkt im Rohr. Ich habe hier keine zusätzliche Schale oder Aufnahme.

Wenn der Lagersitz einläuft, aus welchem Grund auch immer, ist der ganze Rahmen kaputt.
Oder ist das auch schon eine gängige und bedenkenlose Art, das Lager direkt im Rohr aufzunehmen?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche beim Neuron Young Hero nach 2 Tagen... zu Canyon geschrieben, neuen Lagersatz bekommen. Bis jetzt passt alles, kam mir aber auch komisch vor. Ich selbst fahre das 23er Torque AL, da wollte ich demnächst den Freilauf ändern, dann schaue ich da auch mal kritisch drauf...
 
Zurück
Oben Unten