Truvativ ISIS GigaPipe SL Lagerproblem

willkommen im klub!

auch bei mir das selbe spiel, gigapipe team dh lager nach 5 monaten massives spiel, trockener und lauter lauf.....Truvativ hat garantie leistung abgelehnt, kein defekt im sinne der gewährleistungshaftung! ende vom lied ist, die truvativ lager sind offensichtlich von der qualität und vor allem bei den dichtungen nicht gerade doll. ich möchte darauf hinweisen, dass das nix mit dem ISIS standard zu tun hat, da geht es nur um die verzahnung auf der welle. Truvativ hat generell einen schlechten ruf bzgl. ihrer innenlager und zwar ausschließlich auf grund der schlechten qualität der benutzten kugel-/wälzlager. Auch das 60-70€ teure Team DH ist gelinde gesagt DRECK! Die SKF lager sehen von der konzeption her gut aus, bin mal auf berichte von besitzern gespannt.....hab mir jetzt ein Nope Bottom Spinna (29,-€) geholt und war sehr überrascht. Schöne breite Nadellager! und extra simmeringe in den "überwurfmuttern". macht optisch jedenfalls einen wesentlich ausgereifteren eindruck als der Truvativ müll.......

wenn wir schon beim thema sind, hat vieleicht jemmand einen ISIS Drive / XTR 2003 Innenlager Montageschlüssel, den er nimmer brauch und zum günstigen preis abgeben kann ?

Hmm alles sehr komisch mein Lager Anfang 05 gekauft läuft ohne Probleme

Ist ein Team DH, habe das damals nur genommen wegen den 4 Lagern die ja nun weniger belastet werden dadurch.

Vom SKF Kerl hab ich noch nicht gehört ich hoffe nur der ist im Urlaub das das so lange dauert:mad:

Kayn schrieb:
ist normal, meistens brechen die achsen oder laufen einfach auf einmal nur noch mit spiel.

scheiß isis dreck, hab auch schon mein 2. Innenlager, diesmal hab ich mir ein Truvativ Gigapipe Team DH bestellt, ich frag mich nur wie ich das alte abbekomme und das neue dranbekomme, ohne wieder zum händler zu laufen :-(

Am besten mit nem ISIS-Lagerschlüssel, für den Du locker nochmal 15 EUR rechnen darfst!:mad: Shimano für die älteren 105 und Ultegra Modelle geht auch (den hab ich und funktioniert).

Das Team DH fahr ich seit ein paar Monaten, nachdem bei meinem alten GigaPipe das Lager zerbröselt ist. Das DH hält bisher klaglos, fragt sich wie lange noch. Allerdings ist es halt auch behindert schwer, weil vier Lager verbaut sind und nicht bloss zwei.
Beim nächsten Mal steig ich aber gleich auf die Hollowtech/ Howitzer um...

TimTailor schrieb:
Hallo,
wie alt ist dein Rad?
In meinem Cannondale war nach ca. einem Jahr auch das Innenlager hinüber (trockengelaufen, genau wie bei dir). Der Händler hat es mir auf Garantie getauscht. Die Probleme bei dem Innenlager waren ihm schon bekannt.

Grüße Tim
Hallo Tim!

Danke für den Tip!!! :)
Obwohl mein Rad von Nov. 2004 ist, hat mir der Händler einen Garantietausch sofort vorgeschlagen!!!
Er meinte außerdem, wenn diese Lager besser gedichtet wären, wäre er in den letzten Jahren um einige Stunden weniger in der Werkstatt gestanden!!! :eek:

Danke nochmal!!

Varadero

Hallo Nochmal!

zur Info - um die Dokumentation vollständig zu machen: ursprünglich eingebaut war das einfachste/billigste Truvativ "SPL-SL" (nur OEM) Innelager:

Auf Garantie habe ich nun ein "GPSL" bekommen:

Zwar schaut die Abdichtung nicht wirklich anders aus (das Lager an sich sehe ich aber nicht wirklich), ich hoffe aber es hält ein wenig länger! :(

Varadero

Zurück