Truvativ Noir XC 33 Kurbelgarnitur Montage

Hallo zusammen,
habe festgestellt das bei meiner Noir Kurbel an meinem 2 wochen alten Canyon ziemlich viel vertikales Spiel ist.Axial dagegen sitzt sie aber fest :confused:.
Canyon bietet mir an das Rad wieder einzuschicken um es zu reparieren,dauert aber einfach zu lang.
Leider kenne ich mich nur mit Schimano Tretlagern aus und hoffe deshalb auf Eure Hilfe.
Für mich sieht es so aus das die linke Lagerschale der Verursacher ist möchte aber nicht ausschliesen das es vieleicht doch nur eine Anzugsgeschichte ist.
An der linken Kurbel ist ein 8mm Innensechskannt und darüber sitzt ein 16mm Innensechskannt.
Vieleicht ist ja die Achse konisch und ich muss einfach auch nur die linke Kurbel fester ziehen das die Achse richtig in der Lagerschale sitzt aber wie gesagt ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss.
Welche der beiden Schrauben ist für was zuständig und wie müsste ich vorgehen damit ich nichts kaputt mache.:daumen:

Prüfe mal die Spacer:
68mm beide Seiten einen
73mm ohne

Nimm mal den linken Kurbelarm ab und prüfe, ob die Reduzierhülse in linken Lager ist.
Den 8mm einfach linksrum drehen, bis der Arm abfällt.
(Nen Inbus mit langem Hebel verwenden oder eben ne Ratsche mit Nuß)

Den Vielzahn gut einfetten und den linken Arm wieder montieren.
Es geht beim hinziehen zäh, bis ein deutlicher Anschlag spürbar ist, dann sitzt er.

Ist das Spiel trotzdem noch da, könnte die 16mm Innensechakantschraube (=Integrierter Abzieher) zu weit eingeschraubt sein => Diese steht dann auf der Achse auf und es bleibt Spiel, obwohl die 8mm (scheinbar) fest ist.

Die 16mm Schraube dann einfach etwas rausdrehen, dann den linken Arm festziehen - das Spiel sollte dann weg sein.
Wo du jetzt nen 16mm Inbus herbekommst, bleibt deiner Fantasie überlassen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke erstmal für deine Antwort:daumen: hab soweit alles verstanden hab auch nen 16er Imbus von meinem Kumpel aus der Stahlbude:).
Hab ein 73 Lager und nur nen E-type Umwerrfer unter der Lagerschale.Was meinst du mit Reduzierhülse:confused: da ist doch nur ein normales BSA Lager drinnen?

Also ein 73er Rahmen. Ja, dann rechts der E-Type und keine Spacer, das passt so.
Wären Spacer mit drin, wären die Lager beim festziehen zerstört worden.

Im linken Lager (nicht Lagerschale) sitzt ne Reduzierhülse, weil Achse zwei verschiedene Innendurchmesser hat. Die wird aber auch drin sein.
Ich glaube aber eher an den zu weit eingeschraubten Abzieher.
Wie in diesem Thread hier

Das Bild passt nicht ganz: Bei der Noir kann der Abzieher an der Achse anstehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück