Truvativ Stylo Kurbelarme von 175mm auf 170mm tauschen

Registriert
6. März 2024
Reaktionspunkte
53
Hallo Leute!

Hab mir ein neues Bike gegönnt, welches komplett mit SRAM Ausstattung dahergekommen ist.
Bis jetzt war ich immer mit Shimano XT/SLX unterwegs.

Es ist ein Canyon Grand Canyon AL SL 9.0 (2020). Und ja, ich bin unendlich verliebt :love:

Jetzt würde ich aber gerne die Kurbelarme von 175mm auf 170mm tauschen.

Bin ich bei dieser hier richtig?
https://www.bike-discount.de/de/tru...very=23&__currency=1&gad_campaignid=206847284

Und wenn ja, warum der geringe Preis? Oder soll ich mich einfach nur freuen, daß ich mal Komponenten zu einem vernünftigen Preis bekomme? :)

Und wie gesagt, ich möchte ja nur die Kurbelarme tauschen, aber weiterhin mein jetziges 30T KB weiterfahren. Das ist doch sicher problemlos möglich, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Cheers,
Chris.
 
Die Stylo ist halt die schwerste im Programm(mir egal, fahr sie trotzdem)

Und: in dem Angebot das Kettenblatt ist non boost, musst du wahrscheinlich tauschen?

Kannst ja das nehmen was du jetzt fährst.

Sprich: kaufen!
 
Die Stylo ist halt die schwerste im Programm(mir egal, fahr sie trotzdem)

Und: in dem Angebot das Kettenblatt ist non boost, musst du wahrscheinlich tauschen?

Kannst ja das nehmen was du jetzt fährst.

Sprich: kaufen!

Yay, Danke!

Ich fahr Touren mit einem Systemgewicht von knapp unter 100kg, also ist mir da das bissl mehr Gewicht ziemlich schnurz :D

Ok, das heißt also, ich kann mein momentanes 30T Kettenblatt ganz normal ummontieren und damit weiterfahren?
Und das mitgelieferte 32er kann ich eh nicht verwenden, also verkaufe oder verschenke es einfach.
 
Vorsicht! Der DUB-Innenlagerstandard wurde zwar ab 2019 eingeführt, aber es ist trotzdem gut möglich, dass bei Dir noch eine GXP-Variante verbaut ist. Dann bräuchtest Du auch ein neues Innenlager und zwei verschiedene Innenlagerwerkzeuge zum Tausch.

Vorher prüfen! :)
 
Vorsicht! Der DUB-Innenlagerstandard wurde zwar ab 2019 eingeführt, aber es ist trotzdem gut möglich, dass bei Dir noch eine GXP-Variante verbaut ist. Dann bräuchtest Du auch ein neues Innenlager und zwei verschiedene Innenlagerwerkzeuge zum Tausch.

Vorher prüfen! :)
Verdammt. Es ist doch immer irgendwas 🫤 Habs schon bestellt.
Und wie finde ich heraus, welches Innenlager ich habe?
Also GPX war früher, und wie heißt es heute?
 
Das wäre meine aktuelle.
Kurbel.jpg


Also, nachdem DUB oben steht, sollte es passen, oder?
Das wäre eine gute Nachricht :)
 
Bei GXP ist die Welle aus Stahl und hat fast überall 24 mm Durchmesser. Die DUB Welle ist aus Alu und 28,99 mm Durchmesser.
 
Danke für die Erklärungen! Aber ein eindeutiges "JA, du hast die richtige Kurbel gekauft und kannst sie auch ummontieren", war leider noch nicht dabei 😊
 
Du hast sie schon gekauft . Und wenn sie dann bei dir ist demontierst die alte Kurbel und vergleichst die beiden . Dann weißt es .

Und genau das wollt ich mir ja ersparen. Den Ärger, alles umzumontieren, um dann draufzukommen, daß etwas nicht paßt. Das war ja der Grund, warum ich hier die Frage gerellt habe. Das Forum weiß ja sonst auch immer (fast) alles 😊
 
Und jetzt mach dich noch schlau wie man den Kurbelarm abschraubt . Youtube ist da ein guter Tipp . Und Voraussetzung ist da vernünftiges Werkzeug da das Losbrechmoment der Kurbelbefestigungsschraube manchmal sehr hoch sein kann .
 
Und jetzt mach dich noch schlau wie man den Kurbelarm abschraubt . Youtube ist da ein guter Tipp . Und Voraussetzung ist da vernünftiges Werkzeug da das Losbrechmoment der Kurbelbefestigungsschraube manchmal sehr hoch sein kann .
Viele Dank für den Hinweis!
Darf ich dich trotzdem fragen, welches Werkzeug du mir empfehlen könntest?
Die Tipps von erfahrenen Forumsmitgliedern sind oft mehr wert als irgendwelche YouTube Videos. Zumindest für mich :)
 
Irgendwie bin ich ein wenig verwirrt. Welches Spezialwerkzeug meint Ihr?
Laut den Videos brauch ich doch nur einen 8er und einen 2er Inbus, oder nicht?
Spezialwerkzug ist doch nur für das Tretlager (ich hab laut Infos ein Pressfit) notwendig, wenn ich es richtig verstehe.
WIe gesagt, SRAM ist für mich absolutes Neuland.
 
Zurück