Ich bin sowohl die Dächle HD als auch Galfer am selben Bike und der selben Bremse (TS Piccola HD) gefahren...Hi, hat schon jemand den direkten Vergleich am gleichen Bike machen können? Die TS Dächle HD gegen die Galfer Wavedisk 2mm Version. Am besten mit der selben Bremse.......Würde mich interessieren, da ich noch kein direkten Vergleich gefunden habe.Die TS haben ja eine größere Reibfläche, da die Galfer ja größere Löcher hat, aber durch die Wellenform ja wieder bessere Kühlung haben soll.
Ich glaube die Shimano hat etwas mehr Lüftspalt und mit den härteren standart Belägen dürfte der Gesang bzw. das Rattern kein Problem darstellen.Super Bericht...anke. Im Moment hab ich die TS dran, die Galfer liegen bereit. Fahre die TS mit den TS Standart Belägen, welche mir reichen. Die Power würden aber auch hier liegen. Bremse wäre die 4 Kolben XTR
- Avid G2CS: absolut keine Probleme bis auf Flugrost.
So ist esGibt es zwar nur bis 200mm und m.W. auch nicht in Centerlock, aber finde ich in Sachen Preis-Leistung eine unschlagbare Scheibe.
Dann 20X+ mm und sollte die Dächle doch Probleme bereiten dann 2,3mm Scheiben (TRP R1 oder Hope HD)Mein Gewicht liegt fahrfertig eher ü100kg.....
Nein, das erste Bild ist eine 203mm, das zweite eine 223mm ... sind folglich unterschiedliche ScheibenEs gibt ja anscheinend 2 verschiedene Lochmuster bei den Galferscheiben
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Modell Käsehobel (Bild1) regt bei mir eigentlich schon den Verdacht, daß es hohen Verschleiß geben könnte(Kollege ist ähnliche Scheiben gefahren, Belagsverschleiß war abnormal), und daß sich Scheibe bzw Beläge nicht gleichmäßig abnutzen, bzw hab das auch schon gesehen, daß dann der Reibkuchen und auch die Scheibe wellenförmig abgenutzt war....
Modell aus Bild 2 sieht für mich persönlich da schon vertauenserweckbarer aus, zudem auch mehr Material insgesamt am Reibring.
Die würde ich dann evtl mal probieren, wenn mein Lagervorrat aufgebraucht sein sollte.
Dürfte allerdings noch bis zur Rente dauern
DAS ist das, was ich noch nicht rausgefunden habe, ob es Muster nr 2 auch in 203mm gibt.Nein, das erste Bild ist eine 203mm, das zweite eine 223mm ... sind folglich unterschiedliche Scheiben
Man muss wissen dass eine TS 0,15mm Lüftspalt hat, "normal" ist 0,2mm.
Auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält: Der Belagabstand ist unabhängig von der verbauten Scheibe.Ich glaube die Shimano hat etwas mehr Lüftspalt
Was heißt "sind folglich unterschiedliche Scheiben"?Nein, das erste Bild ist eine 203mm, das zweite eine 223mm ... sind folglich unterschiedliche Scheiben
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptetAuch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält: Der Belagabstand ist unabhängig von der verbauten Scheibe.
Schau einfach beim Hersteller auf der Seite ...Was heißt "sind folglich unterschiedliche Scheiben"?
Klingt so, als ob das normal wäre...
Und beide Scheiben sind die db004W, wenn man dannach sucht.
Bei anderen Herstellern ändert sich ja auch nichts am Lochmuster unter den verschiedenen Scheibengrößen.
Das die 223 so aussieht,weiß ich,da ich jemand kenne, der sie fährt.
Kollege konnte mir allerdings auch nicht beantworten, ob es sie so in 203 oder gar 180 gibt.
Vermutung meinerseits,da es in den Shops nie eindeutig rauszufinden ist: es gibt zwei Versionen, oder die Produktinformationen sind einfach falsch.
Da das alles so undurchsichtig ist, hab ich das Thema Galfer Wave nicht mehr weiterverfolgt, und fahre das was ich schon die ganze Zeit eigentlich zufrieden fahre,weiter.
Dann bleib bei Trickstuff und sollte es mal zu fading kommen, nimm eine Hope Heavy Duty - leider nur 200mm - oder TRP R1 2.3Möchte bei 203mm bleiben
Bessere Kühlung entsteht durch mehr Oberfläche. Da sind große Löcher kontraproduktiv und viele kleine Löcher deutlich sinnvoller.Die TS haben ja eine größere Reibfläche, da die Galfer ja größere Löcher hat, aber durch die Wellenform ja wieder bessere Kühlung haben soll.
Das hab ich tatsächlich irgendwann mal gemacht( is locker ein Jahr her) und wurde nicht wirklich schlau draus.Schau einfach beim Hersteller auf der Seite ...
Bessere Kühlung entsteht durch mehr Oberfläche. Da sind große Löcher kontraproduktiv und viele kleine Löcher deutlich sinnvoller.
Kann ich gut nachvollziehen, meine Preisklasse ist das auch nicht.Ja, die dicken Punch Discs sind schon optisch ein Traum... und technisch auch. Aber viel aufwendiger herzustellen und dementsprechend teuer.
Bei 100 € oder sogar mehr pro Scheibe - Aero oder Brakestuff 203mm - dürfte bei so manchem die Grenze überschritten sein wo man einfach mal was ausprobiert. Wenn die individuelle Kombination dann z.B. rubbelt, ist der Ärger groß.
Und dazu noch einen Alu-Kern!Stimmt, 100€ für eine Bremsscheibe sind auch mir zuviel. Obwohl ich eigentlich immer wieder Geld ausgebe, um Parts zu testen. Wenn ich mir dann mal die neue XTR Scheibe, für fast 70€ anschaue, und bekomme dann nur eine 1,75mm dicke Scheibe.......
Nee, den Müll hab ich vor Jahren mal gefahren, nie wieder.