Tubeless Felgenband - Alternativen?

Bloodhound

Gravity junkie
Registriert
5. April 2006
Reaktionspunkte
421
Ort
da wo draußen is
Hi,

welche Alternativen Felgenbänder zu den Normalen zum Kleben gibt es?

Hatte jetzt zweimal das Problem, dass bei einem Speichenbruch sich mein Tubless in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Da sich die Speiche dann durch das Felgenband gedrückt hatte. Bei Gummi würde es sich ja theoretisch wieder zurechtrücken.

Gibt es Erfahrungen mit Gummibändern wie z.B. caffelatex-tubeless-strip

Schöne Grüße :winken:
 
Ich habe seit ein paar Monaten die Bänder von Newmen (waren beim LRS dabei) und bin sehr zufrieden damit. Leichte Monatge und absolut dicht. Wie sich das Band bei Speichenbruch verhält, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
 
ich habe bisher super erfahrungen mit dem Tesa 4288 gemacht. Hab immer eine Schicht 19mm über die Felgenlöcher und dann mit 25mm drüber geklebt. Bei 2 lagen 25mm hatte ich das Gefühl, dass es unsauber wird.
Hab halt beides da für verschiedene Felgen, einlagig 25mm hat auch schon gehalten.
 
Hi,

welche Alternativen Felgenbänder zu den Normalen zum Kleben gibt es?

Hatte jetzt zweimal das Problem, dass bei einem Speichenbruch sich mein Tubless in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Da sich die Speiche dann durch das Felgenband gedrückt hatte. Bei Gummi würde es sich ja theoretisch wieder zurechtrücken.

Gibt es Erfahrungen mit Gummibändern wie z.B. caffelatex-tubeless-strip

Schöne Grüße :winken:
Ich hatte mal ein Spannband aus Gummi, weil der hießige Fahrradladen kein anderes hatte. Das ging eine Weile ganz gut, aber mit der Zeit erschlaffte es und dann verrutschte es und dann hielt nichts mehr. Habe dann sofort die Anliegende Bestellung genutzt, um dort wieder mein heiß geliebtes Schwalbe Klebefelgenband zu kaufen. Das hält seit Jahren immer problemlos. Wenn Du natürlich einen Speichenbruch hast und die Speiche in den Raum des Reifens dringt, hat auch das Schwalbe Klebeband keine Chance. Kann passieren, aber besonders wahrscheinlich ist sowas doch eher nicht, würde ich sagen?
Und wegen eines zu 0,01% wahrscheinlichen dummen Ereignisses würde ich auf keinen Fall irgendwelche Spannbänder, die dann nach ca. 1 Jahr zu 100% erschlaffen und nicht mehr halten, zudem verrutschen können, aufziehen. Oder wie oft ist Dir das bis jetzt passiert mit der Speiche? Mir in den 30 Jahren, die es am 18. April dieses Jahres werden, die ich bike, noch nie.
 
Wenn Du natürlich einen Speichenbruch hast und die Speiche in den Raum des Reifens dringt, hat auch das Schwalbe Klebeband keine Chance.

Deswegen meine ich ja, ein Gewebeband nehmen.
Sowas verwende ich bei allen Nicht-Tubeless Laufrädern.
Wenn du versuchst, das Loch für das Ventil mit was anderem, als einem scharfen Messer durchzustechen,
hast du echt verloren.
Deswegen meinte ich, dass sowas wahrscheinlich den höchsten Widerstand gegen durchstoßen bieten sollte.
 
Ich hatte mal ein Spannband aus Gummi, weil der hießige Fahrradladen kein anderes hatte. Das ging eine Weile ganz gut, aber mit der Zeit erschlaffte es und dann verrutschte es und dann hielt nichts mehr. Habe dann sofort die Anliegende Bestellung genutzt, um dort wieder mein heiß geliebtes Schwalbe Klebefelgenband zu kaufen. Das hält seit Jahren immer problemlos. Wenn Du natürlich einen Speichenbruch hast und die Speiche in den Raum des Reifens dringt, hat auch das Schwalbe Klebeband keine Chance. Kann passieren, aber besonders wahrscheinlich ist sowas doch eher nicht, würde ich sagen?
Und wegen eines zu 0,01% wahrscheinlichen dummen Ereignisses würde ich auf keinen Fall irgendwelche Spannbänder, die dann nach ca. 1 Jahr zu 100% erschlaffen und nicht mehr halten, zudem verrutschen können, aufziehen. Oder wie oft ist Dir das bis jetzt passiert mit der Speiche? Mir in den 30 Jahren, die es am 18. April dieses Jahres werden, die ich bike, noch nie.
2x Speichenbrüche
0x Platten durch Löcher im Mantel

Sehr selten aber ärgerlich. Ich meine gute. Das Felgenband muss nun eh runter wegen der defekten Speicher. Aber ich möchte gerne versuchen diese Fehlerquelle zu minimieren.
 
Deswegen meine ich ja, ein Gewebeband nehmen.
Sowas verwende ich bei allen Nicht-Tubeless Laufrädern.
Wenn du versuchst, das Loch für das Ventil mit was anderem, als einem scharfen Messer durchzustechen,
hast du echt verloren.
Deswegen meinte ich, dass sowas wahrscheinlich den höchsten Widerstand gegen durchstoßen bieten sollte.
Ich vermute dass das Gewebeband nicht richtig dichtet oder? Auch wenn dann das normale Klebeband rüberkommt.
Hast du diese Konstellation schon im Einsatz?
 
Tschuldigung, aber das ist echt haarsträubend. Was sind das für Speichen? 0815 oder gute (mit gut meine ich DT Swiss oder Sapim)?

DT Swiss Comp / Im Zeitraum von drei Jahren. Das Laufrad ist aber schon älter. Bei 6000km im Jahr und nicht zur Eisdiele ist das weniger Haarsträubend. Was natürlich zwei zu viel sind / das will ich nicht abstreiten.

Das Problem ist nicht das Felgenband, sondern das Laufrad. Ein durchstichfestes Tubless Felgenband zu suchen, was es nicht gibt, Ist genauso sinnvoll wie bei einer defekten Ölablassschraube mit drunter gehangener Schüssel zu fahren.

Wenn die Speiche hochdrückt und das Felgenband von der Felge löst und es dann nicht mehr klebt wohl schon. Ein aus Gummi würde sich wieder setzen und die Stelle schließen.

Also besser erst denken und dann was Posten. :daumen:

Newmen-Alternative für solche Fälle

"...wirksam vor mechanischen Beschädigungen durch Speichenköpfe oder Metallgrate in der Felge. Das Felgenband ist für die einfache Montage und Demontage ohne Kleben dehnbar."
 
Wenn die Speiche hochdrückt und das Felgenband von der Felge löst und es dann nicht mehr klebt wohl schon. Ein aus Gummi würde sich wieder setzen und die Stelle schließen.
Vielleicht kannst Du uns ja mal genau die Dynamik erklären? Bei meinen Laufrädern sind die Speichen nämlich schon ca. 3 mm vom Felgenband weg und wenn sie dann soweit nach außen drücken, dass sie das Felgenband anheben, muss dazu das Laufrad ein extremes Ei werden. Kurzum, es ist dann Schrott. Und dann würde es bei meinem Schwalbe Felgenband entweder in dieses ein Loch stechen mit der Speiche, oder nichts machen, um es anzuheben müsste es doch stark mit dem ganzen Nippel 5 mm nach außen gehen. Also maximal Schrott. Da hätte ich ehrlich gesagt andere Probleme als ein angehobenes Felgenband. Das wird immer noch Haarsträubender...
 
Zurück
Oben Unten