Tubeless Kit für normale Reifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Racing Erich schrieb:
...wieso nicht?

Der Reifen war auf der UST Felge schon fast "so" dicht. Nachfüllen kann ich ja immernoch.
Wenn das Bike ne weile auf der Stelle steht und man den Reifen bewegt, hört man es quasi im Reifen "schwappen". Ist das normal?
Muß ich nach Montage wirklich 24 Std. warten oder reicht auch weniger?

EDIT: Ich habe zwei Tubless Kit's, eins von DT Swiss und eins von Eclipse. Die Flaschen sind mit 100 ML gleich groß. DT gibt auf der Flasche 50 ML, Eclipe 100 ML pro Felge an.

Nee, ich habe nur deswegen gefragt, weil ich bei den dicken Schlappen die Befürchtung hätte, dass bei einer halben Flasche nicht genug drin ist, um überall zu dichten. Aber wenn's "schwappt" dann scheint es ja auszureichen. Normal ist das jedenfalls.

Ich hab' ca. 22 Stunden gewartet, aber das hilft Dir nicht wirklich, oder? ;)
Ich denke, die Milch braucht im Reifen schon ein bisschen Zeit um abzutrocknen, deswegen sicher ist sicher...

Ciao,
yo_eddy
 
yo_eddy schrieb:
Nee, ich habe nur deswegen gefragt, weil ich bei den dicken Schlappen die Befürchtung hätte, dass bei einer halben Flasche nicht genug drin ist, um überall zu dichten. Aber wenn's "schwappt" dann scheint es ja auszureichen. Normal ist das jedenfalls.

Ich hab' ca. 22 Stunden gewartet, aber das hilft Dir nicht wirklich, oder? ;)
Ich denke, die Milch braucht im Reifen schon ein bisschen Zeit um abzutrocknen, deswegen sicher ist sicher...

Ciao,
yo_eddy

Also bei mir habens knappe 14 Stunden auch getan!

cYa
 
timmey schrieb:
Also bei mir habens knappe 14 Stunden auch getan!

cYa
..hab weniger als 12 Stunden gewartet.....alles dicht.

BTW: Die Racing Ralp's 2,4 sind auch Drop-Resistent Einzig bei einer "unsauberen" Landung kam ein bisschen Latexmilch zwischen Flanke und Felge raus...aber nur, weil wahrscheinlich zu wenig Luft im Reifen war. Reifen rutschte aber selbstständig zurück in die Flanke...dabei verlor ich ca. 0.5 Bar. Nachgepumpt, nochmal gesprungen....alles top :daumen:
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der neuen Hutchinson Dichtflüssigkeit? Soll im Unterschied zu den bisher gebräuchlichen nicht auf Latex-Basis sein sondern voll-synthetisch. Und vor allem: Die soll nicht austrocknen oder altern. Angeblich gewähren die zwei Jahre Garantie drauf, habe ich aber nur so auf Zuruf gehör - ohne Gewähr. Wäre sicher auch in Bezug auf den Schlauchloseinsatz normaler Reifen interessant.

Gruß,
Sascha

Ach: Hier noch der Link
http://www.hutchinsontires.com/uk/velo/accueil.htm
 
das sagt die Mountainbike - klingt interessant (und günstig)
19.08.2005 - Artikel aus Heft: 09/05
Hutchinson Tubeless Kit

Neue Teile im Kurzcheck.


Drei Produkte – ein Ziel: Schlauchlosreifen für den eher unwahrscheinlichen Schadensfall zu rüsten. Repair für sieben Euro bietet ein Flickenset für grobe Defekte, Fastair bläst den Mantel auf zwei bar auf und verschließt mit einer Flüssigkeit kleine Löcher (8 Euro). Protect Air wirkt präventiv , bleibt, einmal eingesprüht, flüssig und verschließt augenblicklich kleine Defekte. Preis: 9 Euro.
 
Wenn ich das richtig interpretiere, dann wäre Fastair doch ideal zur Montage. Ist doch so eine Art Sprühdose (mit Schuß :lol: ). Damit ließe sich der Reifen ohne Kompressor in den Sitz haben und gleich auch noch abdichten. Aber woher bekommt man das Zeug? Habe noch keine Quelle gefunden

Gruß,
Sascha
 
dumme frage von einem leihen....... wenn das zeug nicht (aus)trocknet wie soll es dann abdichten. wenn eine dichtflüssigkeit so gemacht wird das sie flüssig bleibt dann kann sie ja bei einem loch auch nicht dichten. würde einfach durch das löchelchen ablaufen und das war es.

oder nicht??

mugg
 
Das "Aushärten" funktioniert wohl so, dass die Flüssigkeit durch die an der Schnittkante eines Lochs wirkenden Scherkräfte aktiviert wird. Wenn der Reifen durchstochen wird und der Nagel wieder draußensit reiben die Kanten des Loches aneinander und das Zeug gerinnt. Ist im PKW-Bereich bereits gängige Praxis aber die Alterung ist bislang das Hauptproblem. Deshalb soll man das Zeug auch erst im Schadensfall einsetzen.
 
Jetzt nochmal was sinnvolles:

Habe am WE mein Schwalbe Albert montiert. Ich habe zunächst versucht, ob man ohne Dichtflüssigkeit Luft in den Reifen bekommt (wie oben beschrieben). Dies war leider nicht von Erfolg gekrönt, trotz Druckluft von der Tankstelle.
Also Latexmilch rein, das Rad mehrfach gedreht und dann aufgepumpt. Der Reifen hat minimal Luft behalten und es kamen Bläschen zwischen Felge und Reifen heraus, es trat nur minimal Flüssigkeit aus. Nach einigen Minuten (subjektiv) war der Reifen dann dicht.
Alles in allem hat es viel besser funktioniert als mit dem Michelin XLS.
 
...wollte nur kurz finalen Vollzug bei der Montage des Racing Ralph 2,25" TT melden. Da er Reifen im Neuzustand ja nicht dicht werden wollte, habe ich den Reifen ersteinmal zwei Wochen mit Schlauch gefahren. Gestern habe ich den Reifen dann relativ "einfach" dicht bekommen. Allerdings reichte der Luftdruck nicht aus, um den Reifen "vollständig" in die richtige Position zu drücken. Ich habe dann den Reifen, soweit es ging, von Hand in Richtung Felgenflanke gezogen und zunächst "ohne" Ventil, 3 Bar Luft in den Reifen gegeben. Danch saß der Reifen perfekt. Die Ventilöffnung habe ich mit den Finger zugehalten, anschliessend den Ventileinsatz montiert, Luft nachgefüllt, fertig.
An einigen Stellen der Reifenflanke und am Reifen selbst, trat Latexmilch aus und der Reifen verlor Luft. Durch die Dreh- und Schüttelmethode war der Reifen aber nach einigen Minuten dicht. Am Ende zeigte die Wage 200 Gramm weniger an :daumen:

Gruß
Jens
 
200 g für beide LR? Was für Schläuche waren vorher drin und wieviel Milch ist drin? Nach vorschrift?
Ich spiel mit dem Gedanken mir nen LRS mit schmalen Felgen zu bauen und dann auch mal den "Schritt" zu wagen :daumen:

Gruß,
Phil
 
Cunelli schrieb:
200 g für beide LR? Was für Schläuche waren vorher drin und wieviel Milch ist drin? Nach vorschrift?
Ich spiel mit dem Gedanken mir nen LRS mit schmalen Felgen zu bauen und dann auch mal den "Schritt" zu wagen :daumen:

Gruß,
Phil
...die Schläuche wogen 175g / St.. Latexmilch ist zwischen 120 - 150 ml. drin.

BTW: Gestern war ich mit den umgebauten 2,4" TT Racing Ralph, ne Runde Dirten. Hat alles gut funktionert und gehalten.
 
Wie geht Ihr mit der Tatsache um, dass für Normalreifen keine Garantie gegeben wird? Mir ist mein Conti Explorer auf einer 717 bei 4 Bar um die Ohren geflogen. Schön von der Felge abgeruscht. Schon klar, dass man bis 3,5 bar aufpumpen soll. Aber: Wie bekommt ihr Unebenheiten (Wellen, Seitenschläge)aus dem Reifen raus?
 
Möchte anmerken dass mir am Montag ungefähr 4 mal ein UST-Reifen (Kenda) immerwieder im Laden hochgegangen ist. Wohlgemerk im Laden! zweimal stand ich ungefähr 1 bis 2 Meter daneben und habe einen echten Hörschaden davon getragen. 2,5 Bar können soooooooo weh tun.
 
aemkei77 schrieb:
Hi Rolf,

gib doch bitte an welcher Reifen, alt oder neu, welche Felge und wo die Milch rausgespritzt ist, vielleicht könne wir ja ne liste von geeigneten und weniger geeigneten reifen machen, wie z.B. auf Stans homepage.

grüße
Martin

Felgen: Mavic D-521
Reifen: Ritchey Z-Max 2.1 + Schwalbe Fat Albert Light 2.35

Die Karkasse / Flanke des Albert Light war nach einigem geschüttel und gedrehe
dicht, bei beiden Reifen lag das Problem eher an der Kontaktfläche Reifen/Felge.
Mit der etwas größeren Pumpe meines Bruders gings dann schon etwas besser,
aber über Nacht verloren die Reifen dann doch wieder deutlich Druck, so dass
ich am dritten Tag wieder auf Schlauch zurückbaute.

Die Felgenbänder hab ich aber drin gelassen, falls ich doch nochmal nen Versuch
starten sollte ;)
 
Ich hatte neulich in einen Rennen ein Pfeifen am HR, schleim spritzte
raus und nach 1 Bar Luftverlust war alles ruhig und dicht. :daumen:

Heute habe ich mal den Mantel runter gezogen und einen 11mm langen
und 4mm breiten STEIN in meinem Reifen gefunden (Bild siehe unten). :eek:

Super Leistung des Eclipse-Systems. Da das mir auf einer schnellen
Abfahrt bei ca. 50 km/h passiert ist, wär's ohne brenzlig geworden.

Der Schleim war übrigens nach nur 10 Tagen völlig eingetrocknet.

Thb
 

Anhänge

  • Faustkeil im Reifen.jpg
    Faustkeil im Reifen.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 58
So, habe nochmal 20gr. pro Laufrad gespaart. Fahre jetzt ohne die Bänder und habe stattdessen zum Abdichten der Speichen das schmale Klebeband und dann das Yellow Tape drüber montiert. Dazu ein Eclipse-Ventil. Wiegt alles in allem 18gr. Funktioniert ohne Probleme.

Ciao
Marcus
 
Leute mir ist was unglaubliches passiert:

Nachdem ich jetzt ja schon an die 8-9 Reifen mit Eclipse montiert hatte und immer irgendwie ein Problem mit den Schwalbe Reifen hatte (speziell RR 2,25), habe ich heute einen Nobby Nick 2.25 mit der Standpumpe montiert !!!!! Ich war echt fassungslos.

Der Trick: ich habe mal alle Tips ausm Forum komplett angewendet:

  1. Reifen erst mit Schlauch paar Tage gefahren (mit vormontiertem Eclipse Band)
  • Reifen einseitig demontiert andere Seite in der Nut des Bandes belassen
  • Lose Seite wieder von Hand in die Nut gefizzelt
  • Milch rein, eifrig schütteln
  • Mit Standpumpe und viel Schweiss aufgepumpt, überall blubber + Luftverlust
  • Stehen lassen
  • Nach 1h erneut aufgepumpt, wenig blubber, kaum Luftverlust
  • Schütteln
  • Dicht

Also Danke an alle die hier Ihre Erfahrungen gepostet haben, bin echt begeistert :daumen: :daumen: :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten