Tubeless Klebeband ??Alternativen??

Anzeige

Re: Tubeless Klebeband ??Alternativen??
Also das Gorilla Tape werde ich definitiv NIE WIEDER holen. Das ist einfach nur ein Graus, wenn man es nach längerer Zeit abziehen muss.

Neben guter Klebkraft und Flexibilität ist halt bei sonem Tape auch ganz wichtig, es problemlos wieder entfernen zu können. Wie verhalten sich die Tesa Bänder da?

Ansonsten fand ich halt sone Sache wie das Newmen Band ganz geil auch. Einfach mal komplett ohne Kleben. Hat auch super funktioniert.
 
ehrlich , keine Experimente so ein Band kostet ca. 5€ pro Laufrad , das einmal sauber und exakt geklebt reicht für ein ganzes Laufradleben.

Ich selber nutze das DTswiss Felgenband und bin mega zufrieden, sauber geklebt ist das für immer dort wo es hin soll und bleibt da auch, beim Reifen Wechsel sauber abwischen fertig.
 
Hey, ich habe mir vor 2 Wochen die Specialized Felgenbänder gekauft (wo so ähnlich wie Newmen Felgenband) einfach zu montieren und seit 2 Wochen auch dicht☝?
das hab ich mir jetzt auch mal bestellt - gibts grad ultragünstig als restposten bei cyclestore.co.uk. bin gespannt ob das auch so toll dicht hält - man findet nämlich leider nicht allzuviel infos oder testberichte dazu. aber bei 1,10eur pro stk. kann man das mal ausprobieren.
 
Ich nehme Kapton Tape, funktioniert einwandfrei. Man muss es nur, eben so wie alle anderen, auf die trockene und saubere Felge kleben.

Preiswert, haltbar, günstig und in quasi allen Abmessungen verfügbar.
 
Ist das Kapton Tape elastischer als das Tesa 42xx?

Ich finde selbst das 4287 noch etwas störrisch. Das legt sich IMO nicht sauber genug in die Wölbung der Felgen.
Hatte mir auch 2 Tesa geholt. Einmal das helle, und einmal ein schwarzes (grade zu faul die Bezeichnung rauszusuchen). Das schwarze war bissl besser, aber immer noch zu viel Blasenbildung. Super nervig.
 
Ist das Kapton Tape elastischer als das Tesa 42xx?

Ich finde selbst das 4287 noch etwas störrisch. Das legt sich IMO nicht sauber genug in die Wölbung der Felgen.
Nein, sehr elastisch ist Kapton Tape nicht. Ich leg selbst aber keinen Wert darauf dass es in der Hohlkehle der Felge liegt, wichtiger ist mir dass es ordentlich klebt, stabil ist und auf Dauer hält. Genau diesen Zweck erfüllt es einwandfrei.
 
Hatte mir auch 2 Tesa geholt. Einmal das helle, und einmal ein schwarzes (grade zu faul die Bezeichnung rauszusuchen). Das schwarze war bissl besser, aber immer noch zu viel Blasenbildung. Super nervig.
Das ist Übungssache. Beide Tapes lassen sich absolut blasenlos einkleben.
Hatte bei dem schwarzen öfter mal Nachfragen, welches Tape denn verwendet werden soll. Nach dem Hinweis, das wenn keine Löcher in den Felgen zu sehen sind, schon Tape eingeklebt ist, kam immer eine erstaunte Bestätigung :)
 
Das ist Übungssache. Beide Tapes lassen sich absolut blasenlos einkleben.
Hatte bei dem schwarzen öfter mal Nachfragen, welches Tape denn verwendet werden soll. Nach dem Hinweis, das wenn keine Löcher in den Felgen zu sehen sind, schon Tape eingeklebt ist, kam immer eine erstaunte Bestätigung :)
Hehe. Ja, ich hatte auch nen Satz vom Stefan (Hexenwerk), da dachte ich auch zunächst es wär nix drin, so gut war das geklebt. War auch das schwarze.

Aber weiss net. Wenn ich das zb. mit nem DT Swiss vergleiche, was sich so leicht blasenfrei andrücken lässt. Und ich hab mir schon echt Zeit gelassen beim Tesa. Hmmm...aber wenn du sagst klappt gut, dann muss es ja irgendwie gehen.
 
Das schwarze Isolierband (Tesa 4163) hatte ich auch mal getestet. Das war elastischer, klebte aber auch nicht besser als das Gelbe.
Ich habe mal nachgesehen, wie sich die Tesa-Alternativen unterscheiden:
  • Tesa 4163 (schwarzes Isolierband)
    • Trägermaterial: Weich-PVC
    • Klebmasse: Acrylat
    • Dicke: 130μm
    • Klebkraft auf Stahl: 1,8 N/cm
  • Tesa 4289 (gelbes Strapping-Tape)
    • Trägermaterial: PP
    • Klebmasse: Naturkautschuk
    • Dicke: 144μm
    • Klebkraft auf Stahl: 5 N/cm
Seltsamerweise soll das gelbe Band mehr als 2,5 mal fester kleben als das Schwarze. Da habe ich (auf Alufelge) kaum einen Unterschied festgestellt. Die PP-Bänder kleben IMO nicht allzu fest, bzw. nicht fester als PVC-Isolierband.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Was spricht eigentlich gegen das Orginal Specialized Felgenband das Original in den Roval Laufrädern drin ist?
Es ist schwer aber funktioniert meist. Wenn du häufiger die Reifen wechselst kippt es manchmal an den Kanten und dichtet nicht mehr toll. Hab gestern eins nach fast 2 Jahren Benutzung entsorgt. Die Felge bekommt jetzt Tesa 4289 weil ich damit noch nie Probleme hatte.

@schnellerpfeil Absolut blasenlos habe ich ohne Nacharbeit noch nicht geschafft. Hast du da 'nen Tipp außer "unter Zug verarbeiten"? :D
 
reicht beim schwarzen tesa 4288 eine schicht? oder sollten mehrere umrunden gemacht werden? bei höheren drücken wie rennradreifen ists eh klar...
 
Hab mich eben nochmal dranbegeben, weil ich zuvor an den Speichenlöchern bissl Luftverlust hatte immer.
Habe das schwarze Tesa 4288 genommen. Es geht tatsächlich ohne Blasen und sauber. Bin so vorgegangen:

-Zuerst bissl auf die Heizung gelegt die Rolle
-Dann OHNE ZUG DRAUF !, wirklich nur Innen in der Vertiefung der Felge (Newmen SL A30/ Pirope), langsam, Stück für Stück, sauber angedrückt. Das klappt tatsächlich ohne Blasen. Zum Schluss dann noch aussen am Rand halt beide Seiten angedrückt.

Also bei mir hat es mit der Methode gut geklappt. Vorher auf die normale Methode unter Zug hatte ich immer Blasen drin. Ist halt auch generell schwieriger bei Felgen die Innen stärker gewölbt sind. Sonen DT Swiss Band dagegen bekommt man eigtl. immer ohne Blasen in NullKommaNix reingedrückt. Kostet aber halt auch mehr.
 
Zurück
Oben Unten