Tubeless mit AlexRims MD40

Hallo Zusammen,

laut Fahrradverkäufer und technischem Beiblatt meines Bikes sind die o.g. Felgen Tubeless Ready. Das bedeutet für mich kein zusätzliches Felgenband, sondern lediglich Ventilwechsel, Dichtmilch und Luft rein. Sollte dann passen, und ist auch nicht der erste Reifen der umgebaut wird.
Leider hat das nich wirklich funktioniert. Die Luft kommt jetzt aus der Felgennaht heraus. Video dazu unter nachfolgendem Link

https://www.dropbox.com/s/xn5z15xrb6no256/20200506_190634.mp4?dl=0

Laut Verkäufer soll ich Felgenband einbauen und das wäre alles ganz normal.

Da ich das Phänomen noch nie hatte, würde mich einmal interessieren ob das hier jemand kenn bzw. Erfahrung damit hat.

Anzeige

Re: Tubeless mit AlexRims MD40
Diese MD40 von Alex sind dafür bekannt sehr scharfkantige Nippelbohrungen zu haben.
Die müssen also entweder vorher ordentlich entgratet werden, oder (einfacher) Du verpaßt der Felge erst mal ein "klassisches" Felgenband.
Das hat aber den Nachteil das eh schon recht knapp bemessene Tiefbett weiter in seiner Funktion einzuschränken ...

Ich habe nun Felgenband für Hohlfelgen von Schwalb eingeklebt und das Ganze montiert. Es tritt zumindest fühlbar keine Luft mehr aus.
Update gibt es dann morgen früh, wenn der Reifen platt ist oder nicht

Meine Erfahrung mit meiner ersten Tubeless Umrüstung: Fahren statt stehen lassen. Erst Bewegung hat die Milch überall hingebracht.

Also Pumpen, Fahren, Pumpen, Fahren, Fahren, Fahren ....

Zurück