Tubeless mit normalen Reifen auf UST Felgen

Cobenzl

Vertex
Hallo Kollegen,

ich möchte zwecks Gewichtsreduktion auf meine 819 Felgen normale also keine UST Reifen montieren. Ich möchte das aber nur mit der Milch versuchen und ohne dem Tubelesskit für UST mit dem Schaumstoffband in der Mitte.

Hat jemand eine Idee wofür das Band in der gut ist ? Kann man darauf verzichten ?

Wenn ja, weiß jemand eine Quelle für diese Kautschukmilch, also nicht das Kitt mit Band und Ventil – das brauche ich dann nicht - sondern nur die Flüssigkeit.

Ich habe in Salzburg einen Kerl kennen gelernt, der mit dem Eclipse-Tubeless-Kit auf einer XC717 und normalen Racing-Ralph´s fährt. Dürfte also halbwegs gut funktionieren das ganze da er (zumindest sagt er das) nichtmal schleichenden Luftverlust hat; aber mit Felgenband eben.

Bei deiner Felge müsste das normalerweise auch ohne das Felgenband gehen, da das Felgenband beim Tubelesskit ja nur den Felgenboden mit den Löchern gegen die Luftkammer des Reifens abdichten soll. Wenn du also eine UST-Felge hast, denke ich, daß es mit der Latexmilch alleine auch gehen sollte.

Die "Brühe" ist weitgehend mit den im Automobilbereich verwendeten Produkten identisch. Ich fahre seit 1 Jahr die "Brühe" von Terra S. Kostet zwar kostet diese Latexmilch auch Geld, aber nur ein Bruchteil von dem Bike-Zeug. Beim Einsatz im Bike habe ich jedoch etwas destiliertes Wasser zugegeben, um es in etwa auf die Konsistenz des Bike-Zeug zu verdünnen. Bisher funkts einwandfrei und nach jeweisl ca. 3 Monaten (beim Reifenwechsel halt) war das auch noch etwas flüssig, so dass bei einem Durchstich die Dichtfunktion vorhanden war.

Von der Dichtkraft her ist das aber auf einem Level.

Gruß,
Sascha

Soweit ich weiß, soll das Klebeband dem Mantel zusätzlichen Halt geben und ihn sicherer auf der Felge sitzen lassen. Normale Mäntel sind halt anders gebaut als UST-Mäntel und das Band soll diesen Unterschied ausgleichen.

Oli

Zurück