Da bei Tubeless die Reifenwulst etwas enger sein muss um vernünftig abzudichten folgere ich daraus, daß TLR-
Reifen auf normale
Felgen auch sehr schwer drauf gehen???
Nein, die Felge muß ja auch ein spezielles Profil aufweisen, damit ein tubeless-ready
Reifen abdichtet. Tubeless-Ready
Reifen haben nicht zwingend einen engeren Sitz auf der Felge. Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich hab einen
Schwalbe Racing Ralph TLR (tubeless-ready) auf einer Velocity P35 Felge (tubeless-ready) problemlos dauerhaft dicht bekommen (mit
Dichtmilch), obwohl sich der
Reifen superleicht aufziehen ließ. Manchmal funzt sogar ein normaler
Reifen auf einer tubeless-ready-Felge ohne
Dichtmilch. War bei mir z. B mit einem
Maxxis Ardent auf einer P35 Felge der Fall. Ich fahre auch am Reiserad einen
Schwalbe Big Apple (nicht tubeless-ready) mit Milch schlauchlos auf einer
Notubes Flow. Läuft wunderbar.
Bei tubeless-ready muß man auch immer ein bischen experimentieren, weil es manchmal 1A funzt, manchmal nur mit Griff in die Trickkiste. Eine gute Grundvoraussetzung, um schlauchlos fahren zu wollen, ist immer die tubeless-Ready oder UST-Felge. Was dann mit den
Reifen geht...Versuch macht kluch. Man könnte auch versuchen, eine nicht tubeless-ready-Felge mit ghetto-tubeless umzurüsten, aber das hab ich noch nie probiert, weil es mir zu unsicher und zu frickelig ist.
Ob es leicht oder schwer geht, hängt auch immer von den Toleranzen ab. Ich hatte auch schon ganz normale
Reifen auf ganz normalen
Felgen, die sich nur mit roher Gewalt aufziehen ließen. Beispiel: Ich hatte größte Probleme, einen Conti-
Reifen auf eine Felge aufzuziehen. Den
Reifen auf die Felge zu bekommen, war aber nur der 1. Akt, der 2. war dann, den
Reifen zum Rundlauf zu überreden, da hab ich bestimmt eine halbe Stunde lang rumgeknetet wie ein Blöder mit Blasen an den Daumen, bis das Mistding endlich rund lief.
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