Tubeless Reifen so locker. Lässt sich nicht aufpumpen. Hilfe

Hallo zusammen

Hier noch eine Variante die immer funktionieren sollte.

Ich fahre seit drei Jahren nur noch Tubeless ready. Die ersten Male hat das Aufpumpen praktisch auf Anhieb immer geklappt. Und eines Tages, es war der Tag vor meinem Bikeurlaub ging gar nichts mehr. Es wollte einfach nicht Plopp machen. Also schleppte ich auch noch den Kompressor mit in den Urlaub. Im Tessin angekommen versuchte ich es nochmals. Keine Chance. Wie kriege ich den Schei.. bloss dicht dachte ich mir.
Vielleicht mit Panzertape? Gedacht, getan.
Man muss immer ein etwa 7 cm langes Stück abreissen und den Spalt zwischen Felge und Reifen abdichten. Das wiederholt man bis man rundherum ist. Dann noch auf der anderen Seite. Man muss darauf achten das alles Luftdicht verklebt ist. Auch sollte die Felge und der Reifen sauber und fettfrei sein, sonst klebts nicht richtig. Jetzt nur noch aufblasen und plopp. Jetzt sitzt der Reifen richtig auf der Felge und man kann das Tape wieder abnehmen. Wenn man die Luft jetzt ablässt bleibt der Reifen im Felgenhorn. Ventilaufsatz abschrauben, Milch rein, Ventilaufsatz wieder einschrauben, aufpumpen, fertig.
Hat bis jetz immer funktioniert. Braucht zwar etwas Zeit und Panzertape, aber beschert mir keine Wutausbrüche mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

wenns bei mir nicht plöppen will, nehm ich einen spanngurt und leg den auf die lauffläche, mit den fingern rundherum die mantelflanken etwas rausziehen, also richtung felgenhorn, spanngurt anziehen (mit rätsche)
natürlich nicht so, dass das laufrad knickt. das wär doof. irgendwie.
etwas fummlig, aber hilft
 
nach dem ich mit meinem fladdrigen Muddy marry schon ein paar vergebliche Versuche hinter mir zu haben, ihn ins Felgenhorn zu zwingen, hat dieser Thread den Erfolg gebracht - ein echt gutes Sammelsurium an Lösungsvorschlägen:bier:.
Besonders auf die Idee mit der Schlauchbootpumpe (quasi Heimwerker-Kompressor) wäre ich nie gekommen, obwohl sie im Nachhinein so naheliegend scheint...
 
Hallo zusammen.

Ich habe gestern versucht meinen ersten Tubless Reifen zu montieren. Leider ohne Erfolg, war echt frustrierend nachdem alle Videos die ich mir zuvor angeguckt habe die Reifen ohne Probleme aufgezogen haben.

Mein Reifen: Schwalbe Muddy Marry Trailstar Snakeskin 27.5x2.35 .

Der Reifen war einfach zu locker und hat sich auch nicht mit zuvor eingesetzten Schlauch richtig gesetzt. Selbst der Kompressor den ich mir besorgt habe hat nichts gebracht.

Für alle die die selben Probleme haben:
Mir hat der Tipp mit dem Panzerband geholfen. Beide Seiten zu kleben und dann mit offenen Ventil (obere Schraube entfernen) mit einem Kompressor Druck aufbauen. Hat sofort geklappt =).

Hier ein Video zu dem Thema:

Habe jetzt noch einen Schwalbe Nobby Nic vor mit. Mal sehen ob der sich besser aufziehen lässt.
 
Ich krame das noch gar nicht so alte Thema nochmal raus:

Jungs, lasst unbedingt die Finger von den an der Tanke stehenden automatischen Kompressoren wo man den Luftdruck digital einstellt!!

Die Dinger sind nicht für Fahrradreifen gemacht und pumpen eine viel zu große Luftmenge durch (weil eigentlich für PKW) und sind zu träge den IST-Luftdruck festzustellen. Besonders wenn man noch einen Adapter auf dem Ventil hat. Bei mir hat die Felge nachgegeben weil zu viel Druck drauf war. Den Daumen hab ich mir bei der Aktion auch noch lädiert. Dann lieber die anderen Mittelchen, die hier alle aufgezählt wurden.
 
Obwohl ich mich nun seit über einem Jahr von den tatsächlich beeindruckenden Vorteilen des schlauchlosen Fahrens überzeugen kann, hadere ich nach wie vor, ob das Fahren mit Schlauch insgesamt nicht doch besser, weil nervenschonender, ist. Besonders stört mich die Unzuverlässigkeit beim Aufpumpen, wenn der Reifen noch nicht richtig auf der Felge sitzt. Manchmal klappt es mit der Standpumpe auf Anhieb, manchmal auch nach Stunden des Rumprobierens nicht. Was hab ich dabei schon geflucht, schwitzend wie ein Minenarbeiter! Nachdem ich allerlei ausprobiert habe, möchte ich eine Lösung vorstellen, die im Internet immer wieder erwähnt, aber nirgends ausführlich dokumentiert wird.

Ausgehend von der famosen Gloria, welche ich vor einigen Wochen zum Putzen des Rades gekauft habe, entsteht ein improvisierter Kompressor. Die Gloria kostet etwa 25 € und wartet im Baumarkt stehend auf ihre Kunden. Einen Haufen Zubehör und Bastelzeug habe ich dafür gekauft, Schläuche, Rohrschellen, T-Stücke und so weiter. Letztendlich habe ich davon fast nichts benötigt. Lediglich der Zubehörsatz, eine Packung mit Dichtungen, ein paar Zentimeter Schlauch, ein T-Stück und ein nicht mehr benötigtes Ventil.




Vom Zubehör-Satz wird eine der Schlauchanschlussmuttern benötigt, der Rest ist Material für zukünftige Basteleien. Großartigerweise ist da keine Dichtung dabei, deswegen ist noch ein Dichtungssatz für Armaturen vonnöten.


In die Schlauchanschlussmutter kommt in die Dichtung ein 8,5mm-Schlauch. Darin wird ein 5,0mm-Schlauch eingeführt. Dann die Schlauchanschlussmutter in die vorgesehene Öffnung schrauben, eventuell mit der Rohrzange sanft nachhelfen.


Der 5,0mm-Schlauch führt dann in das T-Stück. Die Schläuche stammen aus der Ecke mit dem Aquarienzubehör. Eigentlich könnte man den Schlauch auch direkt mit dem Ventil am Laufrad verbinden, da die Gloria auch über eine Pumpe verfügt, aber
  1. nehm ich lieber die Standpumpe und
  2. muss man nach dem Umklemmen (kommt noch) nicht den Gloria-Behälter wieder mit auffüllen.
An den zweiten Abgang des T-Stückes kommt über ein Ventil (habe ich aus einem nicht mehr verwendbaren Latex-Schlauch gesägt) die Standpumpe.


Der dritte Abgang führt direkt auf das Laufradventil (das ist ein bisschen fummelig). Aus diesem wird vorher der Ventileinsatz herausgeschraubt, da die Luft auf diese Weise schneller hineingeht. Außerdem muss der Einsatz sowieso wieder heraus, wegen der Dichtmilch (wenn man die nicht schon vorher direkt in den Reifen kippt).

Nun muss noch die Verbindung zwischen den Pumpen und dem Ventil am Laufrad unterbrochen werden. Was hab ich mir für Gedanken gemacht, was man da nehmen könnte...es reicht eine einfache Wäscheklammer. Damit also den Schlauch abklemmen. Dann über die Standpumpe die Gloria aufpusten. Das Überdruckventil sagt dann bei 3 bar bescheid. Wird die Klammer gelöst, entleert sich die Gloria in den Reifen und drückt ihn auf die Felge. Falls nötig, wird die Klammer direkt danach auf die Seite der Gloria geklemmt und die notwendige Restluft über die Standpumpe reingedrückt. Sitzt der Reifen richtig, Schlauch abziehen, Dichtmilch einfüllen und Reifen wieder aufpumpen.


Das habe ich nun an meinem 26"-Laufrad mehrfach mit reproduzierbarem Erfolg ausprobiert. Wer größere Laufräder hat oder direkt mehr Druck aufbringen möchte, kann zum Beispiel das Überdruckventil zur Mäßigung ermahnen, damit es nicht schon bei 3 bar anspricht...

Irgendwie frag ich mich grad, ob ich den Rennkompressor, welcher am Montag bei der Postfiliale eintrifft, nicht doch wieder zurückgeben sollte. Schließlich wird der mit hier beschriebenen Methode nicht mehr benötigt. Und bis der Rennkompressor da ist, ziehe ich wieder den Butylschlauch ein, da die Milch das vorhandene Loch nicht zu flicken im S
tande ist und sich die Reifenflicken im gleichen Paket wie die Nobelluftpumpe befinden...
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    26 KB · Aufrufe: 360
  • P1110942 (Medium).JPG
    P1110942 (Medium).JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 178
  • P1110932 (Medium).JPG
    P1110932 (Medium).JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 189
  • P1110915 (Medium).JPG
    P1110915 (Medium).JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 174
  • P1110913 (Medium).JPG
    P1110913 (Medium).JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 298
  • P1110943.JPG
    P1110943.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 149
  • P1110937.JPG
    P1110937.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 376
  • P1110939.JPG
    P1110939.JPG
    263 KB · Aufrufe: 374
Mein bester Trick, wenn sonst nichts mehr geht! Umstülpen!!
Auch wenn diese Diskussion schon ein ganzes Weilchen her ist, muss ich mich hier doch noch melden, da man diesem Thread bei einer entsprechenden Google-Suche immer noch als erstes findet, und somit andere mit dem gleichen Problem sich auch heute noch diesen Ideen hier bedienen werden.

Aber zum Thema:
Obwohl ich kein völliger Tubeless-Neuling bin, hatte ich mit dem neuen Drahtreifen meine liebe Mühe. Ich war mir ja gewohnt, dass es nicht einfach ist aber der wollte auch nach vier verfluchten Stunden nicht! Trotz Kompressor entwich einfach immer die Luft, bevor der Reifen auch nur im geringsten Luft fassen konnte. Wenn doch nur die Reifenflanken nach aussen zeigen würden, damit sie sich an die Felgeninnenwand schmiegten...

Aha! Ich nahm den Reifen und stülpte die Innenseite nach aussen und lagerte diesen einen Tag an der Wärme. Dann verdrehte ich ihn wieder in seine ursprüngliche Form, machte diese Verdrehung weiter, bis er wieder umgestülpt war (diesmal einfach in die andere Richtung verdreht als beim ersten Mal). Wieder ein Tag an der Wärme.

Danach Reifen zurück verdrehen, auf die Felgen (mit Schmierseife helfen, wenn er bockig ist und sich nicht aufziehen lässt), Kompressor auf volle Leistung und in 10 Sekunden war die Sache erledigt! Und ich happy!

Warum habe ich ihn einmal links und einmal rechts verdreht? Weil beim Umstülpen die eine Flanke immer eine Wulst bildet, die ihr nicht verhindern könnt (gilt mindestens für Drahtreifen). Um ein möglichst symmetrisch geformten Reifen zu haben, der optimal gegen die Felgeninnenseite abdichtet, wollte ich deshalb den Reifen auch in die andere Richtung verdrehen. Und funktioniert hat's bestens!

Also Quintessenz:
Reifen umstülpen und zwei Tage an der Wärme lagern!

Hoffe ihr verzeichnet die gleichen Erfolge wie ich!
 
Hallo liebes und tolles mtb-news-Forum,


ich musste mich mal eben anmelden, ihr habt mir wahnsinnig weiter geholfen. Seit einer Woche bin ich am rumfummeln um meine Reifen ( Michelin Wild Race’R ) tubeless zu bekommen. Ich hab die Reifen eine Weile mit Schlauch gefahren, die gefallen mir richtig gut.
Dank euch hat es nach vielen verzweifelten Stunden endlich geklappt. Der Trick mit dem Spanngurt um den Reifen hat es gebracht. Echt klasse der Tip! Nicht zu fest zurren, nur ganz leicht, dann die Flanken mit Seifenlauge einschmieren, Schwalbe Tire Booster auf 11 bar, an das Ventil anstöpseln und Hebel umlegen. Dann 'ploppt' es und plötzlich scheint alles so einfach.

Am Ventil ( Schwalbe tubeless SV ) trat erst noch etwas Luft aus, da muss man das richtige Maß finden beim Anziehen .

Jetzt ist alles spitzenmäßig und es rollt richtig gut, macht Spaß.


Vielen Dank! Es war der erste Sucheintrag und der hat sofort geholfen.:))


Viele Grüße und gute Fahrt wünsche ich!
 
Bevor ich jetzt ein neues Thema dazu aufmache... ich habe letztes Jahr einen LRS gebraucht gekauft, der war schon Tubeless aufgebaut. Hat super die Luft gehalten, keine Probleme gehabt. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass er "schwitzt", sprich am Mantel tritt Feuchtigkeit aus. Nachdem ich gehört habe, dass man die TL Milch periodisch austauschen sollte - ist das ein Zeichen, dass es soweit ist ? EInfach Milch nachkippen, oder Mantel runter, putzen und ganz neu mit Milch befüllen ?
 
Hallo zusammen, wollte auch noch was zur Diskussion beitragen. Wollte auf Tubeless umrüsten. Beim 1. Reifen vorne war es zwar etwas zickig, aber nach ein paar Versuchen hat es prima geklappt. Der Hinterreifen brachte mich an den Rand der Verzweiflung. Ich habe alle hier beschriebenen Tipps versucht und noch ein paar mehr - keine Chanche, der Reifen ließ sich einfach nicht aufpumpen. Nach unzähligen Versuchen kam ich mir wie ein totaler Loser vor, angesichts der vielen Videos auf YouTube wo das scheinbar alles völlig mühelos funktioniert . Doch aufgeben ist meine Sache nicht, auch wenn ich schon mal kurz davor war die Felge an die Wand zu donnern.

Letztlich habe ich es geschafft und 2 Wege gefunden die ziemlich sicher das Problem lösen.

1. zu sehen in YouTube in dem englisch sprachigen Video : Make your own tubeless.
wichtig ist hier nur (das geht im Video nicht hervor, dass der Schlauch etwas kleiner ist , aber nicht zu klein , als die Felge.) Also auf einer 26 Zoll Felge ist ein sonst üblich passender Schlauch zu groß!

2. und damit zum 2. Lösungsweg der zu 99,99 % zum Erfolg führt: Ich habe mir die Lezyne Digital Pressure Overdrive gekauft. Nein die ist kein Schnäppchen, aber damit wird tubeless zum Kinderspiel. Warum? Weil zu 100% der Luftstrom aus der Pumpe um ein vielfaches höher ist, als die Luft die durch undichte Stellen verloren geht. Und wenn der zufließende Luftstrom höher ist als der abfließende füllt sich der Reifen. Ganz einfach, ganz simpel. Nachträglich sehe ich es so, dass der recht hohe Preis der Pumpe insofern passt, weil einem viel Ärger erspart wird.
 
Ich weiß dieser thread ist Uralt, trotzdem war er bei der Suche ganz oben. Zum Glück, denn hier stehen echt viele gute Tipps drin.
Sonst hätte ich bestimmt kein Erfolg gehabt mit meinen sunringle düroc 30 und hutchinson toro 2 (nicht TR).
Vorderreifen ging noch mit 1,5l PET Flasche als Luftakku rauf. Hinten hatte sich der Reifen aber total verweigert. Da war dann der Tipp mit dem Spanngurt gold Wert.

Falls jemand anders mal wissen will wie das aussieht:
20201025_095633.jpg
 
Konnte diese Woche zunächst Tubless Reifen nicht montieren, da nach Abdrehen des Power-Filler Schlauches beim Entweichen der Luft (ohne Ventil) die Reifen wieder heraussprangen Lösung: zwei zuzsätzliche Lagen High-Preasure Felgenband auftragen (Durchmesser der Felge nimmt zu) , danach konnte ich die Reifen sogar mit der Standpunmpe sofort aufpumpen und sie haben geploppt - kein Power-Filler mehr notwendig. Beste Grüße MAP (KIRCHMAIR CYCLING)
 
Hallo Leuts, ist schon eine menge Zeit seit meinem letzten Beitrag verflogen. Inzwischen hat sich meine Taktik etwas geändert. Ich pumpe den Reifen zuerst mit einem passenden Schlauch auf. Schön prall bis es ploppt, und beide Seiten richtig fest sitzen. Nachher kommt der Reifen nur auf einer Seite wieder runter, der Schlauch wird entfernt. Dabei achten, dass die andere Seite immer noch im Felgenhorn bleibt. Jetz die lose Seite wieder auf die Felge, und immer noch darauf achten, dass die andere Seite nirgends aus dem Felgenhorn flutscht. Die lose Seite jetz noch von Hand vorsichtig zur Seite Richtung Felgenhorn auf die Felgenschulter ziehen. Ich fange an einer belibigen Stelle an, und arbeite mich einmal rundherum. Und immer noch gilt: Die schon festsitzende Seite nirgends aus dem Felgenhorn ziehen. Ist das getan, sind theoretisch keine undichten Stellen mehr vorhanden, und dem Erfolg steht nichts mehr im Wege.

Gut Pump
 
Das allereinfachte ist es bei Felgen - wo der Reifen im Felgenbett zu locker sitzt - mehrere Lagen etwas schmaleres Band zusätzlich aufzukleben bis der Zwischenraum noch gut passt zur Montage aber ohne bei jedem Wechsel oder Reinigung mit zu viel Zwischenraum das Aufpumpen zu verkomplizieren …..



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten