Tubeless -> überfordert

clowz

unterwegs zwischen celovec und ravne
Registriert
23. August 2016
Reaktionspunkte
609
Ort
Kärnten
also ich hab bisher ca 10 mal meine reifen tubeless montiert und es ging atm immer recht gut bzw hatte ich noch nie das problem dass es mit kompressor nicht ging.....

jetzt hab ich einen alten mantel nobbynic 2.8 der ums verrecken keinen druck aufbauen will auf einer animal 35mw felge, zuvor war ein butcher drauf und obwohl mein felgenband etwas zu schmal war (32mm) wars eigentlihc kein problem.

hab schon bissl versucht den wulst in die kerbe zu schieben aber rutscht halt immer wieder raus und ich schaffs einfach nicht. .... hat noch wer n tipp ?

2tes problem: den butcher wollt ich auf eine 30er mw felge montieren und ich hab ihn aber mit lauten knall runter geschossen ..... ist der nun hin ? optisch seh ich jetzt nicht viel, bissl ausgewölbt ist der wulst und geht nun halt leichter auf die felge ... bekomm ihn aber jetzt auch nicht mehr aufgeblasen....

meine überlegung ist dass beide wulste evt schon bzw jetzt beschädigt sind beim nobbynic wars damals extrem zach den von der felge zu bekommen, evt hab ich ihn bei der demontage beschädigt ? der ist halt jetzt so ca 2 jahre rumgelegen ....

hab jetzt testweise einen conti MK 2.4 versucht auf die 35er felge tubeless zu machen will aber auch nicht in die felge hüpfen -> HILFE !
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
also ich hab bisher ca 10 mal meine reifen tubeless montiert und es ging atm immer recht gut bzw hatte ich noch nie das problem dass es mit kompressor nicht ging.....

jetzt hab ich einen alten mantel nobbynic 2.8 der ums verrecken keinen druck aufbauen will auf einer animal 35mw felge, zuvor war ein butcher drauf und obwohl mein felgenband etwas zu schmal war (32mm) wars eigentlihc kein problem.

hab schon bissl versucht den wulst in die kerbe zu schieben aber rutscht halt immer wieder raus und ich schaffs einfach nicht. .... hat noch wer n tipp ?

2tes problem: den butcher wollt ich auf eine 30er mw felge montieren und ich hab ihn aber mit lauten knall runter geschossen ..... ist der nun hin ? optisch seh ich jetzt nicht viel, bissl ausgewölbt ist der wulst und geht nun halt leichter auf die felge ... bekomm ihn aber jetzt auch nicht mehr aufgeblasen....

meine überlegung ist dass beide wulste evt schon bzw jetzt beschädigt sind beim nobbynic wars damals extrem zach den von der felge zu bekommen, evt hab ich ihn bei der demontage beschädigt ? der ist halt jetzt so ca 2 jahre rumgelegen ....

hab jetzt testweise einen conti MK 2.4 versucht auf die 35er felge tubeless zu machen will aber auch nicht in die felge hüpfen -> HILFE !
Probier mal einen Spanngurt um den Reifen zu legen, also umlaufend und so den Reifen zusammenzudrücken. Dabei spreizt sich meißtens die Flanke und er dichtet ein wenig besser beim Aufpumpen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Black-Under

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
dank euch, ja das mitn gurt hab ich schon gelesen als tipp und versucht, bin nur zu unfähig.
beim butcher hab ich auch kein vertrauen mehr, den hab ich schweren herzens entsorgt :(
 
NN nochmal runter auf einer Seite und Schlauch einlegen. Und aufpumpen. Danach Mantel auf einer Seite wieder runter Tubeless Ventil wieder rein schrauben. Dann Mantel wieder drauf und Gas geben. Dadurch dass er auf einer Seite jetzt in der Kerbe ist, solltest du jetzt Druck drauf bekommen.
 
danke hellmichel, das klingt plausibel und werd ich heut oder morgen abends umsetzen ...
 
NN nochmal runter auf einer Seite und Schlauch einlegen. Und aufpumpen. Danach Mantel auf einer Seite wieder runter Tubeless Ventil wieder rein schrauben. Dann Mantel wieder drauf und Gas geben. Dadurch dass er auf einer Seite jetzt in der Kerbe ist, solltest du jetzt Druck drauf bekommen.
*ohne ventil aufpumpen, bis er ploppt. dann milch & ventil rein und "final" aufpumpen.
 
noch n Tip: wenn der Ventileinsatz rausgeschraubt ist, nicht den Reifenfüller, sondern eine Ausblaspistole aufs Ventilrohr drücken. Da kommt mehr Luft durch.
 
Da legt man dann doch einfach einen Schlauch rein, oder nicht?
ich würde ja gern jetz irgendwas beisteuern, aber ich hatte die letzten drei jahre keine probleme mit platten mehr... trotz gelegentlichem klonk durch die reifeneinlage bei 1.2 bar und 100+ kilo aufm hardtail.
 
Bei günstigen Kompressoren ist der Querschnitt der Druckminderer-Armaturen oft sehr gering. Dadurch ist die Luftmenge/Zeit recht begrenzt.
Abhilfe: Eine zusätzlichen Anschluß direkt am Tank suchen (ist oft vorhanden und mit Verschlußschraube verschlossen) und dort die Luft zum Reifen aufziehen abzapfen. Das ist mengenmäßig eine ganz andere Hausnummer...
 
eine ganz andere Hausnummer...
Wohl wahr. Und dann bitte nicht mit nem dünnen 15 m Spiralschlauch drauf ... :troll:

Letztens hatte ich ein Schubkarrenrad beim Reifenfuzzi. Dessen neuer Mantel zierte sich ebenfalls. Dann packte der Herr ein Bazookaartiges Gerät aus, fädelte das zwischen Mantel und Felge ein, rief "Achtung!", es tat einen jenseits Schlag und der Reifen saß...:eek:
 
Wohl wahr. Und dann bitte nicht mit nem dünnen 15 m Spiralschlauch drauf ... :troll:

Letztens hatte ich ein Schubkarrenrad beim Reifenfuzzi. Dessen neuer Mantel zierte sich ebenfalls. Dann packte der Herr ein Bazookaartiges Gerät aus, fädelte das zwischen Mantel und Felge ein, rief "Achtung!", es tat einen jenseits Schlag und der Reifen saß...:eek:
Sowas bauen sich einige aus Kunststoffflaschen und so selber. Man muss nur aufpassen, dass einem solche Dinger nicht um die Ohren fliegen. 🤪 Die Dinger nennen sich Tubless Booster oder Tire Booster.

Aus einem Drucksprüher für den Garten müßte sich sowas ganz gut bauen lassen.


Hier baut sich einer sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:
NN nochmal runter auf einer Seite und Schlauch einlegen. Und aufpumpen. Danach Mantel auf einer Seite wieder runter Tubeless Ventil wieder rein schrauben. Dann Mantel wieder drauf und Gas geben. Dadurch dass er auf einer Seite jetzt in der Kerbe ist, solltest du jetzt Druck drauf bekommen.
Nicht wirklich, denn dann ist der Mantel ja noch weiter vom Felgenrand entfernt
 
Zurück
Oben Unten