Tubeless Umrüstung - ich krieg's nicht dicht

Gibt halt Hersteller welche besser sind als andere.
Habe auf einem Bike den Vittoria MEZCAL drauf und der ist sogar von Anfang an wirklich dicht gewesen und auf dem anderen Bike sind Maxxis (Rekon Race und Ikon sowie Aspen) und die verlieren immer bisschen Luft über die Woche ...

Gibt halt viele Gründe und Fehlerquellen warum Luft verloren (Dichtmilch, Felgenband Reifen usw) werden kann ...
 
Heute versucht vorne und hinten Rocket Ron aufzuziehen und damit den Smart Sam (über den Schwalbe nichts bzgl. tubeless sagt) durch einen "tubeless-easy" Mantel zu ersetzen.

"Tubeless-easy" am Arsch, sag ich euch
  • der Hinterreifen lies sich nur mit Kompressor ins Felgenhorn zwängen und wenn man das Ventil wieder geöffnet hat (Schwalbe empfiehlt aufpumpen, ablassen, Dichtmilch rein, aufpumpen) haben die Flanken sich direkt wieder ins Felgenbett zurückgezogen.
  • der Vorderreifen geht gar nicht in Richtung Felgenhorn, auch nicht nach literweise Seifenlauge. Der Mantel ist dermassen starr, dass der sich beim Entpacken und Entfalten selbst wieder in Richtung Möbiusband dreht.

Ich lass den jetzt mal ein paar Stunden in einem warmen Raum, aber "easy" ist das sicher nicht.
 
Oder nicht ordentlich geklebt

Das kleben und trockene fettfreie Felge ist echt das wichtigste

Reifenmontagepaste nutzen
 
Ich habe gesiegt, das Ding sitzt und ist (für den Moment) dicht. Fragt mich nicht, ich hab mit Schlauch die Verbindung zwischen Kompressor und Ventil bündiger gemacht, was wohl das entscheidende Quentchen mehr Druck gebracht hat.

Jetzt bin ich gespannt auf morgen, wenn erwartungsgemäß Druck verloren gegangen ist, ob sich der Rocket Ron wieder im Felgenbett eingerollt hat.
 
Wie "eingerollt"?
Eine Schlauchlosfelge hat einen Hump wie eine moderne Pkw-Felge. Da sitzt der Reifen nach Aufpumpen drin und geht ohne externe Gewalt zb mit dem Wanderschuh draufsteigen nicht mehr runter.
 
Zurück
Oben Unten