... am Ventilloch mache ich dann ein Loch im Band per runder Schlüsselfeile und feile da das Band sauber rund raus.
ich hatte das bisher in den letzten 10 (?) Jahren nur einmal und da ging es dann nur mit nem eckigen Ventil. Und wie gesagt, genau die gleiche Felge habe ich 4 mal verbaut und ohne Probleme mit völlig unterschiedlichen Ventilen.Wenn bei mir tubeless am Ventil undicht war, hatte das meist damit zu tun, dass ich da an der Ventilbohrung geschlampt hatte. Mittlerweile wickle ich eine Lage tubelessband, vorher mit Alkohol das Felgenbett ausgerieben und mache dann das Felgenbett etwas warm. Am Ventilloch mache ich dann ein Loch im Band per runder Schlüsselfeile und feile da das Band sauber rund raus.
Ich drehe übrigens nur handfest zu, wenns da mal sprudelte hat fester anknallen das Problem für mich meist nicht gelöst.
Wenns am Felgenstoß mal undicht war trotz hohem Band habe ich etwas Sekundenkleber reinlaufen lassen. Trocknen lassen, dann aufpumpen und die Dichtmilch verteilen. Ging dann immer zügig dicht.
das vermute ich auch. Ich dachte das durch 2 Lagen Felgenband quasi auszuschließen. Und "dummer Weise" sieht das Felgenband auch unbeschadet aus. Es bleibt spannend...die Luft kann ja auch durch ein Speichenloch in die Hohlkammer gehen, dann ist es am Ventilloch vielleicht immernoch am Einfachsten "raus"
Die Milch geht aber natürlich den ganzen Weg dann nicht mehr mit.
Reicht ja eine Stelle irgendwo am Felgenband über den gesamten Radumfang. weiche Nippel graben sich aber dann doch ganz gut ein im Speichenloch, daher geht die Luft dann zum ungedichteten "Ausgang" am Ventil: das bedeutet aber noch lange nicht, dass der O-Ring auf der Innenseite/Unterseite vom Ventil nicht ordentlich dichtet.
Jupp. Mit 33er Band und eckigem Ventil unproblematisch.Und, gibts Neuigkeiten?
War ja bei mir auch so: am Ventil zischte es nach außen, das Problem war aber das Felgenband ganz wo anders. Habe dann ein leicht breiteres gewickelt und seit oben beschrieben absolut Ruhe.Moin,
ich muss Frust ablassen.
Hab meine neue Kiste nach erhalt sofort auf Tubeless umgerüstet. Hat auch direkt wunderbar funktioniert. Nach 5 Touren ohne nennenswerten Druckverlust ( vor jeder Tour geprüft) dann scheinbar langsam Druckverlust während der Tour. Hat mich eine Delle in der Felge gekostet da zu spät gemerkt.
Aus irgendeinem Grund war plötzlich das Ventil undicht.
Wieder zu Hause im Fahrradkeller:
Reifen runter
Ventil raus
Alles prüfen
Fazit: Kleine Delle, Felgenband ok, Ventil ok. Gummidichtung am Ventil lag sauber auf der Ventilbohrung in der Felge. Aufgepumpt und wieder dicht (testweise ohne Dichtmilch).
Damit es nicht nochmal zur unnötigen Delle kommt, Tanus Reifeninsert rein. Über eine Stunde dafür gebraucht und geflucht bis mir die Schimpfwörter ausgingen (ich hab jetzt schon keinen Bock einen neuen Reifen aufzuziehen wenn der alte runter ist).
Dichtmilch rein, aufgepumpt und..... die Luft kommt wieder irgendwo an der Ventilbohrung raus.
Ich hab keinen Bock mehr. Hoffentlich verrichtet die Dichtmilch bis morgen am Ventil ihren Dienst. Ansonsten wird das alles wieder rausgerissen und ich fahre wieder Schlauch.
Stellt sich nurnoch die Frage, warum plötzlich Luft am Ventil rauskommt, wo es vorher dicht war??????
So, das wars. Ich hab genug für heute.
Hatte ein neues Muc-off Ventil verbaut!Ventile lockern sich. Gerne auch beim Aufpumpen oder durch Temperatur-Unterschiede. Hab selber schon eine Felge deswegen eingebüßt.
Du wirst nicht drumherum kommen, das Ventil zu wechseln.