Die Luft kommt aus dem Ventilloch(Bereich) und es wird über die Gegebenheit/Undichtigkeit am Felgenstoß diskutiert?
Was soll das denn für eine komische Felge sein, die am Ventilloch einen Felgenstoß hat :lol:
Und wenn’s am HR funktioniert, warum sollte es am VR nicht funktionieren?
Ventil mit konischem Gummi hast du bestimmt schon probiert, oder?!
Und deine Vermutung vom Ventilloch kommt vom hören; also mit dem Ohr am Ventilloch?!
Ich finde so etwas ja immer sehr spannend. Aber nicht mit dem Hinblick auf eine Challenge: wer ist besser als der andere und schafft es dicht zu bekommen?! sondern warum ist das so und welche Lösung muss man sich basteln.
Aber es ist wahrscheinlich für einen Test zu aufwändig das LR durch die halbe Republik zu schicken.
Schade.





Sascha
 
Nun ich sehe das so, dass alles mögliche ausprobiert wird ohne auf den Grund zu gehen warum die einzelnen Maßnahmen nicht funktionieren. Wenn er z.B. schreibt nach Einkleben mit MS Polymer ist es immer noch undicht und dabei erwähnt dass es kaum gehaftet hat. Dann würde ich dem mal nachgehen, den MS Polymer klebt ziemlich zuversichtlich auf nahezu jeder Oberfläche. Bis auf Oberflächen aus POM, PA, Teflon oder wenn auf der Oberfläche Trennmittel (Silikon, Mineralöle....) vorhanden sind.
Wenn also Kleber nicht hält, dann hält mit Sicherheit auch das Felgenband nicht dicht.
Also runter mit dem ganze KlimBim und die Felge ordentlich entfetten. Dazu am besten einen Silikonentferner/Entfetter aus dem Lackierbedarf.
Aber man kann natürlich auch ewig so weitermachen.......
 
Offensichtlich ist der Glaube, daß 2023 jedes Rad dicht zu kriegen ist, weit verbreitet - auch bei mir.
Um noch ein bißchen Verwirrung zu stiften. Das dazugehörige HR war mit einem Newmen tubeless strip und einem Ventil mit konischem Gummi sofort dicht ;)
Der DHF auf dem VR ging von Anfang an und jetzt nach geschätzten 40x rauf und runterziehen recht leicht auf die Felge, zuletzt auch ohne Werkzeug. Damit bin ich in den Alpen schon schwere Trails gefahren: problemlos.

Wenn das VR dicht wäre, würde ich den LRS ohne Bedenken fahren.


Wir können ja einen Contest machen: "Wer kriegt dieses VR dicht?". Also so, daß man es in den Alpen auch verläßlich verwenden kann.
Ausschäumen oder Zuschweißen gilt nicht.
Zu gewinnen gibt es Ruhm und Ehre. Und das erweiterte Wissen für Alle, wie es eventuell dicht zu kriegen ist.
Wer traut sich?
Hier ich! Wohnen glaube ich nicht so weit auseinander.
 
Oh man, dann geht ihr mal weiter auf die Suche.

Was soll am "Hook" anders sein?
Also ob der Reifen (wahrscheinlich eh für TL) mit Schlauch oder ohne montiert ist sollte am Halt auf der Felge erstmal gar nix ändern. Ob der Luftdruck dann von einem Schlauch oder ohne aufgebracht wird ist doch egal?
Hier steht es ausführlich erklärt.

https://gulocomposites.com/tubes-an...ic rims typically,tighter seal with the tire.
Kurzfassung:
TL Felgen haben Haken, die den veränderten Wulsten der TL Reifen angepasst sind. TL Reifen auf nicht TL Felge kann zum Abspringen führen. Hab ich selbst schon live gesehen.
 
Hier ich! Wohnen glaube ich nicht so weit auseinander.
Und wir haben den ersten schnellentschlossenen Kandidaten!
Vorgemerkt. :daumen:

Und an alle Anderen. Bitte die letzten 10 Posts von mir nochmal lesen. Da steht alles drin.
Und für @Black-Under : da hätte man vielleicht noch mehr aus dem Klebezeux rausholen können. Aber mir ist es schon ein Graus, überhaupt mit so Hilfsmitteln rumkaspern zu müssen. Da will ich mich nicht noch mehr damit beschäftigen.

Weil - die Prämisse ist: abseits jeglicher Infrastruktur zuverlässiges Material zu fahren, was man ohne Verlust an Teilen, Zeit und dem anvisierten Vergnügen in den Bergen auch wieder heimbringt.
Beispiel: ein aufgebohrtes Ventilloch an einem (anderen) HR war monatelang dicht. Hat sich wahrscheinlich durch Temperaturabsenkung zum Winteranfang und durch das Gerüttel von der Handpumpe (ohne Schlauch) lose gemacht und war nicht mehr zuverlässig dicht. Durch den folgenden sporadischen Schleicher hab ich mir das Hinterrad zerstört.
Stand 2023 ist tubeless immer noch ein Gebastel aber im Rahmen zuverlässig. Wenn ich mit einer Felge zu Hause schon kämpfen muß, ist es das falsche Material. Für mich. Andere sind nie weit vom Parkplatz weg oder haben ein Heimbring-Taxi, da mag das tolerierbar sein.
 
hä na klar. Genau die Kombi wird er da ja haben, weil es eh keine non TL Reifen mehr gibt.
egal.. mir scheint wir reden aneinander vorbei und sagen fast das gleiche.

Gibt auch schon wieder genug "Hookless" TL Felgen.
Newmen Felgen zum Beispiel: alle hookless, problemlos schlauchlos dicht, (mir) noch nie ein Reifen runter geflogen... Am Haken oder nicht liegt hier das Problem aber eh nicht.
 
Und wir haben den ersten schnellentschlossenen Kandidaten!
Vorgemerkt. :daumen:

Und an alle Anderen. Bitte die letzten 10 Posts von mir nochmal lesen. Da steht alles drin.
Und für @Black-Under : da hätte man vielleicht noch mehr aus dem Klebezeux rausholen können. Aber mir ist es schon ein Graus, überhaupt mit so Hilfsmitteln rumkaspern zu müssen. Da will ich mich nicht noch mehr damit beschäftigen.

Weil - die Prämisse ist: abseits jeglicher Infrastruktur zuverlässiges Material zu fahren, was man ohne Verlust an Teilen, Zeit und dem anvisierten Vergnügen in den Bergen auch wieder heimbringt.
Beispiel: ein aufgebohrtes Ventilloch an einem (anderen) HR war monatelang dicht. Hat sich wahrscheinlich durch Temperaturabsenkung zum Winteranfang und durch das Gerüttel von der Handpumpe (ohne Schlauch) lose gemacht und war nicht mehr zuverlässig dicht. Durch den folgenden sporadischen Schleicher hab ich mir das Hinterrad zerstört.
Stand 2023 ist tubeless immer noch ein Gebastel aber im Rahmen zuverlässig. Wenn ich mit einer Felge zu Hause schon kämpfen muß, ist es das falsche Material. Für mich. Andere sind nie weit vom Parkplatz weg oder haben ein Heimbring-Taxi, da mag das tolerierbar sein.
Es geht doch gar nicht um das Klebezeug sondern darum dass es einen Grund geben muss warum es nicht klebt und genau das dein Poblem sein kann.
Stand 2023 bekommen 99% ihre Tubeless Reifen dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä na klar. Genau die Kombi wird er da ja haben, weil es eh keine non TL Reifen mehr gibt.
egal.. mir scheint wir reden aneinander vorbei und sagen fast das gleiche.

Gibt auch schon wieder genug "Hookless" TL Felgen.
Newmen Felgen zum Beispiel: alle hookless, problemlos schlauchlos dicht, (mir) noch nie ein Reifen runter geflogen... Am Haken oder nicht liegt hier das Problem aber eh nicht.
Ich versuche es noch mal😅

CC hat eine nicht TL Felge und möchte diese offensichtlich mit TL Reifen fahren. Die Kombination ist mit Schlauch, ohne Schlauch oder wie auch immer NICHT gut.

Die TL Reifen haben eine Wulst, die zu breit für die Haken der nicht TL Felge ist. Somit besteht neben den Problemen mit der Dichtheit auch noch ein gewisses Risiko, dass die Reifen nicht sauber in die Felge springen und dann ggf. wieder abploppen.
 
Die TL Reifen haben eine Wulst, die zu breit für die Haken der nicht TL Felge ist.
Das macht mich jetzt doch unsicher. Weil meine Reifen passen da gut drauf.
Meine ursprüngliche Aussage, daß die MD 30 Felge nicht TLR ist, bezog sich auf die fehlende Angabe auf der grausligen Webseite von Alexrims.com. Jetzt könnte man natürlich vermuten, daß "TRS" irgendwas mit Tubeless zu tun haben könnte. War mir zu viel Spekulation.
Aber auf einer anderen Webseite steht, daß sie TLR sind. Was sich mit meiner Erfahrung mit meinem HR decken würde. Und es gibt diese Aussage:
MD21, MD23, MD25 sind alle tubeless ready.
Weshalb sollten dann die 30mm Felgen dieser Produktlinie nicht dafür ausgelegt sein?
Aber unterschreiben würde ich das nicht.
Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Statistisch gesehen: wenn von zwei gleichen Rädern, eines dicht ist - ist anzunehmen, daß das Andere auch dicht sein sollte. So vong Diseing her... Deshalb gehe ich davon aus, daß die VR Felge kaputt ist. TLR oder nicht..
 
Das macht mich jetzt doch unsicher. Weil meine Reifen passen da gut drauf.
Meine ursprüngliche Aussage, daß die MD 30 Felge nicht TLR ist, bezog sich auf die fehlende Angabe auf der grausligen Webseite von Alexrims.com. Jetzt könnte man natürlich vermuten, daß "TRS" irgendwas mit Tubeless zu tun haben könnte. War mir zu viel Spekulation.
Aber auf einer anderen Webseite steht, daß sie TLR sind. Was sich mit meiner Erfahrung mit meinem HR decken würde.
Das würde sich auch 1:1 mit meiner doppelten Erfahrung mit Alexrims decken. TRS steht für Tubeless Ready System. Genau mit solchen Felgen hatte ich 2x (1x bei mir, 1x beim Arbeitskollegen) das Problem, dass die Dinger am Stoß nicht dicht waren. Keine Chance.

Hab meine per Kleinanzeigen verschenkt, der Kollege hat sie am Smarttrainer.

Dass die Luft dann dennoch am Ventil rauskommt ist, je nach Felge, normal. Manche Speichennippel sitzen luftdicht in der Felge, dann kommt es trotz Undichtheit am Stoß zum Austritt am Ventil. Bei meinem Alexrims Hinterrad saß das Ventilloch auch nur 2 oder 3 Speichen weiter vom Stoß, keine Ahnung was die da gebastelt haben.
 
Ah jetzt ja.

Die Speichennippel sind geöst. Scheint dicht zu sein.
Schade wegen der schwankenden Qualität. Bei mir 50:50 :(

Wie wird bei der Herstellung eigentlich der Felgenstoß gedichtet?
Gibt ja pin point und slider.
Sind die geklebt?
Gibt es alles. Wie es letztlich gemacht wird, kommt auf den Hersteller und den Preis an.

Bei Alexrims sind es meist Sleeves. Die sind, wenn richtig gefertigt, kraftschlüssig und dann ganz gut dicht, das ist aber häufig nur bedingt der Fall, da die Fertigungstoleranzen zu groß sind. Ab und an sieht man dann noch zwei Schweißpunkte, einen rechts, einen links des Felgenstoßes, die Sleeve und Felge verbinden. Im Normal wird aber geklebt.

Dann gibt es noch komplett geschweißte Felgenstöße. Meist dann bei etwas besseren Felgen. Hier ist die Krux, dass die Naht sauber eingeebnet werden muss, da es sonst ebenfalls undicht wird. Im Vergleich zu den Sleeves sind geschweißte Felgen sogar teilweise weniger steif, haben aber einen besseren Rundlauf (da der Sleeve als Unwucht fehlt).

Endstufe sind dann natürlich Carbonfelgen, da gibt's keinen Stoß.
 
Laienfrage: wenn wirklich der Felgenstoß undicht ist, könnte man den nicht im Felgenbett mit z.B. Sekundenkleber abdichten? Solange das Zeug auf Metall klebt und der Sleeve nicht arbeitet, müßte das ja eine Dichtung ergeben? Ist nur eine theoretische Frage.
 
Ihr nehmt das alles zu theoretisch. Wenn das Tubeless Band ordentlich geklebt ist und die passende Breite hat wird der Stoß eh größtenteils abgedeckt. Den Rest übernimmt die Milch. Vielleicht mal die Effetto Mariposa Espresso Milch
probieren die verklebt alles!
 
Ihr nehmt das alles zu theoretisch. Wenn das Tubeless Band ordentlich geklebt ist und die passende Breite hat wird der Stoß eh größtenteils abgedeckt. Den Rest übernimmt die Milch. Vielleicht mal die Effetto Mariposa Espresso Milch
probieren die verklebt alles!
Ich gehe nach wie vor davon aus dass das Dichtband nicht sauber geklebt ist bzw. nicht haftet. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, wenn selbst MS-Polymer nicht auf der Felge haftet, dann auch das Dichtband nicht.
Runter mit dem Dichtband alles entfetten (habe ich auch schon mal geschrieben) und neu einkleben.
 
Die Felge wurde mehrfach mit Klebstoffentferner und Iso gereinigt, dazwischen mehrere Tubeless Bänder verwendet und es war immer das selbe strömende Geräusch in der Felge.

Das Tubeless Band deckt nur den Felgenboden ab, nicht die Seiten. Es bleibt theoretisch genügend Platz für Undichtigkeiten.
 
Wenn es aber zur Seite am Stoß undicht ist müsste die Luft direkt zur Seite heraus strömen bzw im Bereich des Stoßes zwischen Felgenhorn und Reifenflanke.
Du berichtest aber dass es am Ventilloch rauskommt.
Sprüh doch mal bei montierten Reifen den gesamten Bereich des Stoßes mit Seifenlauge ein dann sieht man sofort ob es da auch noch durch bläst!
 
Die Felge wurde mehrfach mit Klebstoffentferner und Iso gereinigt, dazwischen mehrere Tubeless Bänder verwendet und es war immer das selbe strömende Geräusch in der Felge.

Das Tubeless Band deckt nur den Felgenboden ab, nicht die Seiten. Es bleibt theoretisch genügend Platz für Undichtigkeiten.
Dann klebe doch mal den Stoß bis in die Flanke ab.
 
Zurück
Oben Unten