DT Swiss und Tubeless (mit gebrauchten Reifen)

Registriert
12. März 2014
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich versuche gerade meine DT X1600 29 Spline mit Schwalbe RoRo (beides Tubeless Ready) auf tubeless umzurüsten. Dazu habe ich mir zweimal das zugehörige DT Swiss Tubeless Set (Ventil, Milch, Felgenband, doppelseitiges Klebeband) gekauft.

Als ich die Reifen abgezogen und die Schläuche entfernt habe, begrüßte mich in der vorderen Felge ein bereits eingeklebtes DT Swiss Felgenband mit der Aufschrift "Tubeless ready", ist allerdings nur eine Art hauchdünnes Kunststoffband, ganz flach und sieht dem Felgenband aus dem Set überhaupt nicht ähnlich (Band in der Felge sieht so aus: http://enduro-mtb.com/wp-content/up...ty-lrs-laufradsatz-wheels-2015_-3-780x520.jpg, Set so: https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/11/1189/1189848-thumb.jpg). (In der anderen Felge war irgend ein Schwalbe-Felgenband.) "Super" dachte ich, "brauchste das Klebe- und andere Felgenband" ja gar nicht. Von wegen! Nur mit Ventil, Milch und Reifen konnte ich mit meiner Standpumpe überhaupt nichts ausrichten und dachte schon, ich bräuchte einen Kompressor. Nur zum Test habe ich dann doch mal das Felgeband aus dem Set reingezogen und der Reifen lies sich aufpumpen.

Daher nun meine Frage: Weiß jemand, was es mit diesem eingeklebten "Tubeless ready" Band auf sich hat? Hat das was zu sagen? Kann ich dadurch vielleicht auf das doppelseitige Klebeband verzichten? Immerhin ließ sich der Reifen beim Test ja auch ohne Klebeband aufpumpen.

Weitere Frage: Der Reifen saß zwar richtig, ließ sich (mit der Standpumpe) aber ohne Milch nicht auf mehr als zwei Bar bringen und hielt die Luft auch nur ein, zwei Minuten, weil er zahlreiche kleine durch Dornen verursachte Löcher hat (darum will ich ja tubeless, Pannenschutz!). Vermute ich richtig, dass diese Löchlein von der Milch dann beim Schütteln direkt abgedichtet werden oder muss ich mir zur neuen Milch auch gleich noch einen neuen Reifen kaufen?

Vielen Dank im Voraus und (verwirrte) Grüße

Silas

Edit: Interpretiere ich diesen Thread richtig, dass es zwar mit dem eingeklebten Felgenband gehen sollte, in der Praxis aber fast immer das andere aus dem Set nötig ist? http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=102190

Bike Components gibt für das von mir gekaufte Set auch meine Felge als kompatibel an: https://www.bike-components.de/products/info/p31863_Tubelesskit-DT-29--X---XR-Disc.html Aber "kompatibel" heißt ja auch nicht unebdingt "zwangsläufig benötigt", oder? Je mehr ich recherchiere, umso größer wird meine Verwirrung :/

Dass mein Laufrad in der DT Swiss Kompatibilitätsliste (http://www.dtswiss.com/Resources/Support/Tech-Specs/Tubeless-Solutions-de.pdf) gar nicht auftaucht, macht die Sache auch nicht gerade einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten