Tubless-Umrüstung auch mit bereits gefahrenen Reifen?

Hallo zusammen,

nachdem ich auf meinem neuen Bike ca. 300 km mit Schläuchen gefahren bin, möchte ich jetzt gerne auf Tubeless umrüsten. Felgen und Reifen sind dafür geeignet.

Geht das nur mit ganz neuen Reifen oder kann ich die Umrüstung auch mit gebrauchten Reifen durchführen? Dass ich erst Felgenband verkleben muss und Tubeless-Ventile brauche, ist mir klar.

Habe vorne den Schwalbe Rocket Ron, hinten den Racing Ralph. Felgen sind die DT Swiss X 1700 Spline Two.

Vielen Dank vorab.

Kann gehn - muss aber nicht.
Ich habs selbst mal erlebt. Bin einen RoRa SS mal mit Schlauch gefahren (keine Ahnung wie lange, aber definitv unter 1000km) und wollte ihn dann auf tubeless umbauen.
Nunja... die Luft blieb keine 5min im Reifen und es hat die ganze Milch überall rausgedrückt (Karkasse und Lauffläche).
Schwalbe war damals dann so nett, und hat mir den Reifen getauscht.
Eventuell ist das ja mittlerweile nicht mehr so schlimm.

Ich denk dass es auch davon abhängt, wie wenig oder viel Luft du gefahren bist - sprich wie stark der Reifen "ausgewalkt" ist.

ein Felgenband brauchst du schon, sonst drückt es dir den Schlauch in die Nippelbohrungen der Felge und er platzt irgendwann. Es muss aber nicht flüssigdicht eingeklebt werden, ein herkömmliches aufgezogenes Felgenband reicht hier auch.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig Grundkenntnisse heute viele Leute haben, ich meine das jetzt nicht persönlich abwertend, sondern nur als Feststellung gesellschaftlicher Umbrüche. Ich glaube, mein erstes Felgenband hatte ich so als 7 oder 8-Jähriger aufgezogen. Dafür bin ich bei der Bedienung eines Smartphones etwas langsamer....:D:p.

So, habe heute mal umgerüstet. Tubeless-Felgenbänder waren bereits eingeklebt, das Band habe ich umsonst gekauft.
Der Vorderreifen hat nach einer halben Stunde deutlich Luft verloren, habe dann nochmals die Luft abgelassen, neu Luft reingepumpt mit dem Booster. Jetzt hält es hoffentlich.

Wieviel Gewicht habt Ihr eigentlich gespart durch die Umrüstung? Bei mir sind es ca. 250g.

So, habe heute mal umgerüstet. Tubeless-Felgenbänder waren bereits eingeklebt, das Band habe ich umsonst gekauft.
Der Vorderreifen hat nach einer halben Stunde deutlich Luft verloren, habe dann nochmals die Luft abgelassen, neu Luft reingepumpt mit dem Booster. Jetzt hält es hoffentlich.

Wieviel Gewicht habt Ihr eigentlich gespart durch die Umrüstung? Bei mir sind es ca. 250g.
TL-Umrüstung mach ich am wenigsten zur Gewichtsreduzierung. Ich gebe bei einer Erstbefüllung mindestens 100 Gramm Milch rein. Die Differenz zum Gewicht eines Schlauchs ist da ja nicht so riesig. Wichtiger ist mir hierbei die Rollreibung und die Pannenresistenz. Wie kommst du auf 250 Gramm ?

Zurück