Tues 2.0 Comp oder Pro?

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
142
Ort
Karlsruhe
Hey,
bin neu im DH Bereich.(3x gefahren und es macht SPASS :D)
Deswegen wollte mir jetzt nen Bike zulegen und wollte jetzt fragen ob wer schon beiden tues 2.0 gefahren ist und/oder mir sagen könnte ob sich der Aufpreis lohnen würde vom Comp zum Pro ( besonders als "Anfänger"). Mir ist natürlich klar das der Preisunterschied durch die unterschiedlichen Komponenten zustande kommt, die Frage ist vielmehr ob diese für einen Anfänger Sinn machen oder ob ich mir das Geld lieber sparen sollte und lieber in Ausrüstung/Ersatzteile usw. investieren sollten.

Vielen Dank
Chris
 
n'Abend :)

Selbst das normale Tues reicht völlig aus - und zwar nicht nur für den Anfang, damit hast du noch einige Zeit deinen Spaß. Ich z.B. würde mich nicht gerade als einen schlechten Fahrer bezeichnen, die Ausstattung meines DH-Bocks kommt aber nicht mal an die des billigsten Tues ran.

Aber wenn es unbedingt eins von den oben genannten sein muss, dann meiner Meinung nach definitiv das Comp! Und wie du schon ganz richtig bedenkst; Ausrüstung, Liftkarten, Reparaturen und Verschleißteile geht alles ordentlich ins Geld.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was ist denn der Vorteil von Luftdämpfern außer dass sie leichter sind?

Naja die 2800 sind eig auch meine Obergrenze, wenn der Schritt von Feder zu Luft noch DEN unterschied machen würde, dann wäre mir das mir das schon wert, aber scheint ja nicht der fall zu sein
 
Luft ist lediglich leichter und manchmal anfälliger.

Ich würde dir zum Comp raten, lediglich die Gabel könnte etwas besser sein.
Bei den anderen Parts ist nur das Gewicht geringer.
 
Ich bin kein Fahrwerksexperte, ich fahre lieber... :D Aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man Luftdämpfer feiner einstellen kann (da man dies einfach mit Luftdruck macht, bei einem Stahlfederdämpfer musst du verschiedene Federhärten einbauen). Dafür spricht ein Luftdämpfer nicht gaaaanz so sensibel an und ist ein klein wenig wartungsintensiver. Und eben das Gewicht. DEN Unterschied macht ein Luftdämpfer aber sicher nicht, dass ist meiner Meinung nach Feintuning auf hohem Niveau.

Ich möchte hier jedoch kein gefährliches Halbwissen verbreiten, zum Dämpfer soll hier lieber noch einmal ein Experte was sagen ;)
 
Ok vielen dank nochmal an alle.

Naja die Einstellmöglichkeiten am r2c2, die code r, die komplette x9, den stoy und vor allem der Rahmen will ich mir nicht entgehen lassen :D (hoffen wir mal das alles solange heil bleibt bis es für mich intressant wird :D) und man wird ja nur einmal 18 :D

gibs noch irgendwelche Tipps für den Anfang? (Pflege, Vermeidung von Anfängerfehlern :D, grobe Einstellungen)
 
Ein kumpel von mir hat sich das pro geholt. Is auch geil. Mir reicht die ausstattung vom comp vollkommen. Die farben kommen im netz nicht wirklich rüber. War definitiv nicht die schlechteste entscheidung.
 
Ist der auch im Netz irgendwo unterwegs??? Ich finde keine privaten Fotos vom 2013er Pro :(
Ob er mir mal welche schicken kann. Was meinst du???
 
eigentlich gehts hier um das tues 2.0, aber egal. ich glaub die ausstattung des tues se ist gleich dem "normalen" tues. nur die lackierung is ne andere. persönlich gefällt mir von der optik das se besser. die ausstattung des tues oder des tues se entspricht der einsteigeraussttung; falls man das so nennen darf. das tues 2.0 comp hat eine höherwertige ausstattung und das tues 2.0 pro eine nochmals bessere (teurere). als einsteiger mit wenig budget definitiv kein fehlgriff, bei den 2.0ern haste allerdings schon ein paar mehr reserven in sachen fahrwerk und bremsen :)
 
Hi habe das Pro und muss sagen das bike macht sein job gut eigentlich sehr gut ist sehr agil und man fühlt sich gleich wohl wenn man drauf sitzt.
Aber eins muss ich noch sagen: als ich das bike bekam und dann gleich mal faheren war da ist mir die gabel kaputt gegangen warscheinlich ein montagsmodell mir hats die luft am abstreifer rausgedrückt da war die kartusche kaputt aber erst nach zweimal fahren. habs dann zu yt geschickt und 3 wochen gewartet und ne neue bekommen.aber ansonsten ein gutes bike macht laune und sieht geil aus^^
ps bin 1.74 gros und hab die rahmengrösse m und wiege 70 kg .wenn de die federgabel so aufpumpst wie der hersteller das angibt dann machste keinen fehler den rest musst eben auf gefühl einstellen PS2 die dämpfereinstellung hinten ist so ne sache für sich da muss man e bissl schraube bis man die richtige einstellung hat aber das sollte nicht so laneg dauern .
 
Hatt jemand Erfahrung mit dem Norco Aurum, soll ziemlich verspielt und agil sein? Ich tendiere zwar eher zum Tues 2.0 (besserer Preis-Leistungsverhähltnis), aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Tues 2.0 nicht wirklich agil (schwer aufs Hinterrad zu bekommen, wenig wendig) sein soll. Dort wo ich fahre (stufige, steinig oft enge Singeltrails) ist mir Agilität schon wichtig. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 
Zurück