Tune King VR-Nabe auf 25mm Steckachse umbaubar?

Speci

Pappnase
Tag zuammen,

auf meiner 2006er Specialized Enduro fahre ich den notubes Flow mit Tune King Kong Naben - perfekt. Da hat das Vorderrad eine 20mm-Steckache.

Jetzt steige ich um auf den 2009er Carbon-Rahmen mit der FutureShock-Systemgabel. Die hat eine 25er Steckachse. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Tune Nabe umzubauen? Oder muss ich tatsächlich ein neues LR mit entsprechender Nabe bauen lassen? Gibt's an der Gabel irgendwelche Adapter dafür?

Gruß
Speci

Hi

leider kann man die King MK nicht auf 25mm steckachse umbauen.
Die Lager sind genau so groß, dass hier eine 20mm Achse durchpasst.
für 25mm ist hier schlichtweg kein platz.

Leider gibt es nur wenige hersteller, die schöne leichte Naben für 25mm Steckachse anbieten.
Ich hab letztens eine Industry Nine verbaut - sehr leckeres Teil.

Felix

Tag zuammen,

auf meiner 2006er Specialized Enduro fahre ich den notubes Flow mit Tune King Kong Naben - perfekt. Da hat das Vorderrad eine 20mm-Steckache.

Jetzt steige ich um auf den 2009er Carbon-Rahmen mit der FutureShock-Systemgabel. Die hat eine 25er Steckachse. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Tune Nabe umzubauen? Oder muss ich tatsächlich ein neues LR mit entsprechender Nabe bauen lassen? Gibt's an der Gabel irgendwelche Adapter dafür?

Gruß
Speci

Hi

leider kann man die King MK nicht auf 25mm steckachse umbauen.
Die Lager sind genau so groß, dass hier eine 20mm Achse durchpasst.
für 25mm ist hier schlichtweg kein platz.

Leider gibt es nur wenige hersteller, die schöne leichte Naben für 25mm Steckachse anbieten.
Ich hab letztens eine Industry Nine verbaut - sehr leckeres Teil.

Felix

HI Felix,

Weisst Du ob es denn umgekehrt moeglich ist die Tune king kong mit 20mm VR Steckachse auf QR Schnellspanner umzubauen?

und welche Adapter passen?

Gruzz

hi

Nein, passt er nicht.
Die 20mm Nabe hat 110mm einbaubreite.
Schnallspannnaben haben nur 100mm breite, da wirst du mit aufgesteckten Adaptern nicht weit kommen.
Zudem hat doch Tune rein gar nichts mit Fun-Works zu tun.
Der Adapter passt auf Funworks-Naben und sonst nirgens.

Felix

Zurück