Tune Schnellspanner

Oskar1974

Oskar1974
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
120
Hallo Tuningkollegen,
möchte mir obiges Schnellspannerset zulegen. Fahre einen Mavic Crossmax Sl mit Is 2000 Discaufnahme.
Hab ihr Erfahrung mit den Tune Schnellspannern in Punkte Klemmfeste (lockern Sie sich )
Dank für Eure Infos
Gruß Pat
 
Hallo!
Bin die Kombination auch so an meinem Hardtail gefahren. Hielt Problemlos, bin damit auch so am Gardasee gefahren. Du musst die Schnellspanner nur richtig(!!!) anknallen, sagt selbst Tune, dann kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen!

Gruß
denis.rs
 
@Treti

Ja, hast Du recht, allerdings mit einer Verwindungssteifen Gabel (z.B Fox) fällt der Unterscheid sehr gering.
 
Da hast nun du Recht. :)
Ich bin aber ein Sensibelchen und es nervt mich wenn das Vorderrad nicht spurt.:D

An der Fox merk ichs bei einer Vollbremsung bis zum Stillstand. Ich dacht mir gschissn auf die 25 Gramm Mehrgewicht
 
Wenn ich mal so zusammenrechne worauf du alles scheisst, müssten schon mittlerweile mehrere Kilos bei dir zusammengekommen sein.
 
Halt mal die Luft an. :rolleyes:
Ich ordne dich nicht in ein Anwenderprofil ein und daher weis ich nicht was Du mit deiner Bremse anfängst, bzw von deinem Fahrwerk verlangst oder ob Du deinen Wagen täglich mit Zahnseide putzt.

Wer viel scheisst ist selber leichter! :D
 
Manche machen halt sich halt das bike leichter dass sie beim fahren schneller sind ;) wenn ein teil halt sonst mehr nachteile bringt helfen die gesparten gramm auch nichts mehr ! Da muss jeder selber entscheiden was noch fahrbar ist !

Zu den tune spannern: ich seh da keine probleme (sid solltest du damit eher keine fahren) ist zwar etwas weicher aber halten tuts gleich gut ! Hatte noch nie probleme mit meinen :love: !
 
An deiner Stelle würde ich mir die Schnellspanner von Carbon Ti zulegen.
Denn die sind ca. 24g leichter. Haben aber im Vergleich zu den Tune einen festen Anschlag.

(Hab ich zumindest im BIKE gelesen)
 
Würdet Ihr die Tune am Hinterrad in Verbindung mit einer FRM Carbon Team Narbe fahren? Die Neigt extrem schnell zu Spiel, welches nur mit einem bis auf Anschlag angeknalltem Schnellspanner zu lösen ist.
 
Gery2005 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir die Schnellspanner von Carbon Ti zulegen.
Denn die sind ca. 24g leichter. Haben aber im Vergleich zu den Tune einen festen Anschlag.

(Hab ich zumindest im BIKE gelesen)

Das mit dem anschlag ist in der praxis kein problem ! Von alleine geht der hebel nicht in die speichen und als spanner für den ersatz lrs im rennen taugen titan spanner eh nichts weil man relativ lange braucht bis sie fest genug gepannt sind !
Dafür gehen die Mavic Spanner am besten ;) (die Crossmax-spanner) !
 
Ich hab die Tune seit 6 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Im Vergleich zu Shimano-Spannern verwindet sich die Gabel mehr, war allerdings nur bei der RockShox Judy spürbar, bei der Psylo und jetzt bei der MZ MX Pro kein Problem.
Fest zudrehen und gut.
Grüße
 
:D Ich bin immer so!
Nein, im Ernst. Es gab ja schonmal so einen Threat wegen der Schnellspanner, wo ich das schon zum Ausdruck gebracht hab.
"Das is meine Meinung und das sach isch so wies is - nuja - wers ni hörn will muss weghörn."

Stefan
 
Ich finde die Tune Spanner schwer in Ordnung! Es gibt zwar auch bei mir ein leichtes ruckeln beim runterbremsen richtung null aber das stört mich nicht!

Was ich nicht glaube ist dass die CarbonTi um 24gramm leichter sein sollen!!
 
wenn man keine Scheiben fährt, sind tunes echt ok, allerdings summieren sich weicheier am bike immer auf. Soll heißen: weicher Vorbau/lenker, lenkkopf schwabbeliger Gabel, tunespanner und weiche laufräder vertragen sich in der Summe nicht. Wenn dann noch ne disk dazukommt würde ich definitiv abraten. aber auch hier sind die Begriffe "steif" und weich "relativ", und machne mögen es ja wenns "Flowt"
 
Also ich fahre die Combi aus Reba WC und Marta Sl mit 180er Scheibe und Tune Spanner! Funzt prima wie oben beschrieben! Nen weichen Syntace F99 fahre ich auch noch dazu!!
 
ich bin meinen tune momentan auch etwas kritisch gegenüber. das vorderrad verwindet sich schon spürbar. die speichenspannung ist sehr gut. man merkt es mit der reba recht stark. ich denke bei der skareb hat es dann harmonischer geflext, d.h. die gabel hat auch ihren teil dazu beigetragen. naja vielleicht versteht mich ja einer ist ja eine reine empfindungssache:rolleyes:
 
Hi Leute,

wollte mal ein erstes ernstes Leichtbaudings zusammenschrauben - allerdings mit vertretbaren, schnell wiederzubeschaffenden „Serienkomponenten“.

Habe da mal eine LRS irgendwo gebraucht gekauft und mich daran erinnert dass wohl schwarze Tune-Spanner dran sind.

Habe sie auf die Waage gelegt:
Kann das sein dass die Teile 44 Gramm wiegen (zusammen) obwohl ich sonst immer von 53 lese?

Es sieht so aus als wären die Achsen schwraz eloxiert (also aus Alu) statt Titanfarben… ?

Also fürs MTB wären die mir zu heikel da ich das Rad nicht schonen wollte.
Da möchte ich dann eigentlich doch eher die mit Titanachse fahren !?
 
Das wäre dann die Rennradversion mit einer Aluachse vorn oder hinten.

Zum schonen sicherlich unbedenklich geeignet! :D
 
Da bis jetzt nur Erfahrungen von Federgabel-und-Disc-Fahrern hierstehen mal einen Contrapunkt: die Teile sind für mich (HS33, Starrgabel) ideal, selbst mit meinen derzeit 88kg. Man kann sie richtig anknallen und bekommt sie trotzdem wieder auf, da sie als Dehnschrauben besonders "weich" schließen. Fühlbarer Steifigkeitsunterschied zu vorher verbauten Ringlé Dreilochspannern: null.
 
Zurück