tune Speedneedle

vielleicht sollte man dem Herr noch erklären wieso was wohin geschmiert wird.
Fett/Kupferpaste zwischen metallische "Verbindungen"(Schraube, Gewinde, Tonne usw.) Bei der Schraube vor allem um Reibung zu verringern und so das mögliche Anzugsmoment zu erhöhen.
Die meisten "Montagepasten" haben Mikropartikel, die die Reibung erhöhen. Hier kommt das Thema Carbon in Metall zum tragen. Carbon ist von Haus sehr glatt (niedriger Reibungskoeffizient) und deshalb Reibung erhöhen.
Generell sind "Schmierstoffe" von Vorteil um Geräusche wie Knacken, Vibrationen usw. zu dämpfen.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Ein Drehmomentschlüssel ist ein Muß bei der Montage von Carbonteilen und Aluschrauben.
Hoffe geholfen zu haben...
greets
Alex

Hallo Forums-Mitglieder,

habe mir auch einen Tune Speedneedle Marathon gekauft und er fährt sich wirklich gut (sofern ich das nach diesen paar km beurteilen kann).

Ich habe nun eine Frage bezüglich der Sattelklemmung. Zurzeit fahre ich eine Alustütze, wobei die Sitzstreben nur punktuell aufliegen.

Ist dies ungeeignet aufgrund der schlechten, da punktuell eingeleiten Last oder ist dies vertretbar?

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild angehängt. Entschuldigt die schlechte, da mit Handy aufgenommene Bildqualität.

Hi Folks,

bin gestern beim DH durch eine Bodenwelle heftig auf meinen Speedneedle geknallt. Hierdurch ist ein Quer-Riß entstanden, der am linken Rand ca. 1 cm vor dem hinteren Polster beginnt und sich bis fast zur Sattelmitte zieht. (siehe schematische Darstellung). Alles andere ist unbeschädigt, nur die Satteldecke ist gerissen.

Kann man so was reparieren ? Wenn ja, wie ?

Anhänge

• speedneedleRiss.jpg
    speedneedleRiss.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 132
Habe ich die Liste der tauglichen Sattelstützen die Specialized S-Works Carbon Stütze nicht finden können,sie hat eine seitliche Klemmung.
Kann mir jedmand sagen,ob sie Speedneedle geeignet ist?

So, Kommando zurück! Es liegt nicht am Speedneedle, sondern an der ebenfalls neu (gebraucht) erworbenen Extralite Sattelstütze. Selbst mein alter SLR passt dort nicht, nur lässt sich dieser noch ein wenig zurechtbiegen, aber das möchte ich dem Carbongestell nicht wirklich zumuten.

Noch schlimmer, dass es die Stütze ist. Ich frage mich wie man sowas produzieren kann - an der Sattelauflage sowie an den Sattelklemmen stimmen die Maße kein bisschen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Sattel beim Anziehen setzt und es dann oerfekt passt. Jedoch weiß ich nicht wie es bei der neuen Speedneedle Version aussieht.

MfG

Philipp

Zurück