Hallo,
Bis jetzt hatte ich ein Dynamics- Blade Fully,dachte das ist gut (wurde auch mal so getestet) und habe mich über meine Kondition geärgert wenn ich hinterhergefahren bin. Vor 2 Wochen habe ich mir dann ein Scott Scale Carbon Race Hardtail gekauft und konnte es jetzt ausgiebig testen.
Ich kann und will nichts empfehlen, aber ich war überrascht welche Unterschiede es bei den MTB gibt. Deshalb mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Mit dem Scott bin ich in Durchschnitt 30% schneller als mit dem Dynamics. Besonders krass ist der Unterschied in der Stadt. Autos werden plötzlich zu Gegnern, die haben mich vorher nicht sonderlich gestört. Alleine gestern 2X die Vorfahrt genommen bekommen und eine Autotür vor der Nase gehabt-
Ich muß also defensiver fahren
. Fahrtwind kannte ich nur vom Hörensagen oder Motorradfahren. Jetzt habe ich es auf einmal mit Windwiederstand zu tun. Beschleunigen geht viel einfacher und ohne Kraftverlust. Beim Up Hill geht es natürlich auch besser nach vorne und Downhill fährt das Rad auch sehr stabil. Bodenunebenheiten werden natürlich nicht so weggebügelt wie beim Fully, nehme ich aber gerne in Kauf. Zum Vergleich der Traktion bergauf habe ich eine steile Schotterpiste ausprobiert. Mit dem alten Rad war dort nach einigen Metern mangels Traktion Schluß. Mit dem neuen Rad bin ich etwas weiter gekommen bin die Traktion weg war. Jedenfalls konnte ich für meine Zwecke keine Nachteile feststellen. Ich muß dazu sagen das mein Schwerpunkt auf Touren und Kondition liegt und nicht auf Freeride oder Downhill, dafür werde ich so langsam zu alt
. Ich habe in meiner mittlerweilen 8 Jährigen MTB Zeit auch noch nie ein Hardtail länger ausprobiert. Jetzt weiß ich warum ich denen immer hinterhergefahren bin.
Gruß Ingo
Bis jetzt hatte ich ein Dynamics- Blade Fully,dachte das ist gut (wurde auch mal so getestet) und habe mich über meine Kondition geärgert wenn ich hinterhergefahren bin. Vor 2 Wochen habe ich mir dann ein Scott Scale Carbon Race Hardtail gekauft und konnte es jetzt ausgiebig testen.
Ich kann und will nichts empfehlen, aber ich war überrascht welche Unterschiede es bei den MTB gibt. Deshalb mal ein kurzer Erfahrungsbericht:
Mit dem Scott bin ich in Durchschnitt 30% schneller als mit dem Dynamics. Besonders krass ist der Unterschied in der Stadt. Autos werden plötzlich zu Gegnern, die haben mich vorher nicht sonderlich gestört. Alleine gestern 2X die Vorfahrt genommen bekommen und eine Autotür vor der Nase gehabt-
Ich muß also defensiver fahren

Gruß Ingo