Tuning Scott Scale 10 2007

Registriert
14. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich fahre ein scale 10 von 2007. Möchte auf die nächste Saison einiges dran machen um das Gewicht zu optimieren. Das Budget beträgt ca. 1000 Euro!

Habe an folgende Teile gedacht:
-neuer LRS
-leichtere Pedale
-leichte Lenkergriffe
-.....

Was denkt ihr? Was würdet ihr empfehlen? Andere Vorschläge...

Bin ca 70 kg schwer und habe eine gute Fahrtechnik. Fahre Marathon!

Danke für euere Tipps!

Gruss
 
fang doch am besten mit einem leichten laufradsatz an, wechsle nebenbei doch die griffe (da fällt viel gewicht für wenig geld) und zum schluss noch die pedale, da ist auch noch einiges drin.

gruss, felix
 
gegenfrage:

was hilft es wenn wir hier jetzt zum x-ten mal durchexerzieren, was es schon genauso oft gibt. vieleicht noch nicht 1000mal mit dem scale 10 aber die suche nach einem guten laufradsatz ist so alt, wie diese forum. leichte griffe wurden oft genug behandelt und auch pedale wurden mehrfach kontrovers diskutiert.

daher an dieser stelle, der klare hinweis auf die suchfunktion.

die beantwortet sicherlich einen großteil aller auftretenden fragen.

gruss, felix
 
LRS kannst du ja im thread XTR oder Tune bzw Leichter Disc LRS nachschauen

entweder XTR Naden oder Tune VR Princess mit HR Kong evtl Superscharf o.ä. mit DT 4.4d Felge oder evtl ZTR 355, dürfte deine 70kg aushalten, bei der Speichenwahl können dir die Laufrad Spezis, von denen es hier ja einige gibt bestimmt gut helfen.

Pedale Eggbeater 2,3,4 Ti, jenachdem ob du sie günstig krigst. oder Ritchey WCS V4 MMountain sollen nur 230g wiegen

Griffe, Titec o.ä., die WCS sind warscheinlich zu schwehr

Was für ein Sattel ist verbaut?, ein SLR oder Speedneedle bürfte auch noch was bringen.

Weche Cassette ist verbaut- Sram 990? ne XT/XTR 11-32 ist leichter

Ich persönlich trete, obwol ich es könnte, lieber in allen lebenslagen Rund und habe lieber ungenutzte Reserven als eine RR Casette mit 11-27 am Rad

Die Listenpreise des Aufgezählten sprengt sicher die 1000, aber manchmal hat man Glück, ein LRS hätte für mich Priorität, der bleibt ja erhalten und die Rotierendemasse ist schon ein ausschlaggebender Faktor

- viel Spass und Erfolg

Grüße, Felix
 
gegenfrage:

was hilft es wenn wir hier jetzt zum x-ten mal durchexerzieren, was es schon genauso oft gibt. vieleicht noch nicht 1000mal mit dem scale 10 aber die suche nach einem guten laufradsatz ist so alt, wie diese forum. leichte griffe wurden oft genug behandelt und auch pedale wurden mehrfach kontrovers diskutiert.

daher an dieser stelle, der klare hinweis auf die suchfunktion.

die beantwortet sicherlich einen großteil aller auftretenden fragen.

gruss, felix

Du bist zu nett!

@Threadersteller:

SuFu die 100000.
 
Zurzeit sind nur die Standartkomponenten von Scott verbaut.

-Sram X0
-VR/HR 240s mit 819 Felgen (mit div. UST Schlappen --> sicher nicht optimal vom Gewicht)
-Richtey WCS Lenker / Sattelstüze / Vorbau
-Avid Juicy Ultimate Carbon 160mm
-Shimano PD-M540
-Selle Italy SLR XP Kevlar
-einzige Abweichung vom Standart ---> XTR Kurbel


Ich will hier nicht eine Grundsatzdiskussion, Was ist am leichtesten, wo kann ich noch einige Gramm sparen. Ich habe eine klare Budgetvorgabe und mich interessiert wie ich dies optimal nutzen kann.

Ein Tune LRS ist sicher genial, aber überspannt sicherlich mein Budget! Ich möchte auch nicht mein ganzes Geld in nur ein Teil investieren!

Was haltet ihr z.B. von diesen Griffen? http://www.koba.ch/shop.php?group_id=424

Ich habe auch ein Angebot für Eggbeater 2Ti für ca. 170 Euro? loht sich das?

Eine RR-Kassette finde ich am falschen Ort gespart, da habe ich lieber einen Runden Tritt und spare Kraft! Eine XTR Casette ist zwar leicht, aber auch einiges teurer und der Gewichtsunterschied von der SRAM zur XT ist nur minim. Aber falls ich die Casette wechseln muss werde ich das berücksichtigen, finde es aber unsinnig eine fast neue Casette zu wechseln. Da kann ich das Geld besser investieren!

Danke schon mal......
 
dann würd ich als lrs mal xtr naben, american classic felge und dt revo speichen vorschlagen. oder den nope lrs wiegt 1500 gramm.
das ganze dann mit einem schlauchloskit ( eclipse usw.)

joa. das wars von meiner seite. so haste circa 300 - 350 für nen leichten lrs
 
Mach einfach ein Starrbike draus.
So billig kannst du sonst kein Kilo einsparen
und bei 3/4 aller deutschen Marathons ist es von Vorteil.
Deine Fahrtechnik ist ja gut, sagst Du. :D

Thb
 
hehe, mal ein anderer Ansatz :p !

bin aber aus der Schweiz und fahre hier Marathons. Wobei auch hier wäre z.T. eine Starrgabel kein Problem.....:eek:
 
Behalt doch die recht leichten (und vor allem teuren) Naben und lass sie umspeichen mit einer leichten Felge (Notubes) und leichten Speichen.
Die Griff kenne ich nicht, LB-Standart sind wohl die Procraft Superlite. Kosten keine 6 € und wiegen bei mir gekürzt (für Gripshift) 9 Gramm.
Und dann noch viel Kleinkram...
Alligator Bremsscheiben sind recht günstig.
 
Das Scale 10 hat standardmäßig DT swiss 240s-Naben. Wass soll da ein Umstieg auf XTR-Naben gewichtsmäßig bringen?


felgen sind ja tubeless. sicher kann er auch umspeichen. aber dann hat er nciht mehr zwei lrs, die ja doch ganz nützlich sein können (einer matsch und einer trocken bereifung).

man könnte doch auch einfach den dt swiss satz verkaufen und dafür dann nen tune king/kong, american classic/notubes und revos aufbauen. kommt dann zwar teurer. aber für den dt swiss bekommt ja auch noch was.
 
felgen sind ja tubeless. sicher kann er auch umspeichen. aber dann hat er nciht mehr zwei lrs, die ja doch ganz nützlich sein können (einer matsch und einer trocken bereifung).

man könnte doch auch einfach den dt swiss satz verkaufen und dafür dann nen tune king/kong, american classic/notubes und revos aufbauen. kommt dann zwar teurer. aber für den dt swiss bekommt ja auch noch was.

Wiso nicht?? Die alten felgen kann man ja mit günstigen naben als trainings-lrs aufbauen...
 
Zurück
Oben Unten