"tuning" specialized stumpjumper elite!

hallo zusammen,
seit gut einem jahr hab ich den 07er stumpjumper fsr elite.
mein einsatzbereicht ist mittlerweile:

75% waldwege (befestigt/ unbefestigt)
20% asphalt/ radwege
5% single trails/ "echtes" querfeldein...

ich verwende bislang only serienteile + crank bros egg beater sl!

unzufrieden bin ich mit den specialized reifen/ dem schleifgeräuch der avid juicy 7/ den griffstücken;

zu den reifen:
die specialized pro sind in 26"x2,00 montiert und zählen wohl nicht zu den besten. ich hab mir versch. bikes angesehen und bin der meinung, das schwalbe nobby nic & oder racing ralph für meinen einsatzzweck optimal wären!? oder gar mischbereifung vorne nobbys hinten ralph!? was meint ihr? und in welcher breite? 2.25?

zur juicy:
seit die scheibe aufgrund transport einmal verbogen war, kann ich "biegen" wie ich will, die "schleifgeräusche" im wiegetritt/ kurve usw... krieg ich net weg --> würden andere beläge helfen, die standard juicy7 teile sollen ja nicht der hit sein! wenn ja - welche?

griffstücke:
sehen nach den paar kilometern schon used aus? gibts bessere, evtl. an der seite aufgepolstert? taugt sowas? tipps?

sonstige performanceverbessernde tipps für´s elite bei meinem einsatzbereich?

vielen dank derweil! ;)

hallo zusammen,
seit gut einem jahr hab ich den 07er stumpjumper fsr elite.
mein einsatzbereicht ist mittlerweile:

75% waldwege (befestigt/ unbefestigt)
20% asphalt/ radwege
5% single trails/ "echtes" querfeldein...

ich verwende bislang only serienteile + crank bros egg beater sl!

unzufrieden bin ich mit den specialized reifen/ dem schleifgeräuch der avid juicy 7/ den griffstücken;

zu den reifen:
die specialized pro sind in 26"x2,00 montiert und zählen wohl nicht zu den besten. ich hab mir versch. bikes angesehen und bin der meinung, das schwalbe nobby nic & oder racing ralph für meinen einsatzzweck optimal wären!? oder gar mischbereifung vorne nobbys hinten ralph!? was meint ihr? und in welcher breite? 2.25?

zur juicy:
seit die scheibe aufgrund transport einmal verbogen war, kann ich "biegen" wie ich will, die "schleifgeräusche" im wiegetritt/ kurve usw... krieg ich net weg --> würden andere beläge helfen, die standard juicy7 teile sollen ja nicht der hit sein! wenn ja - welche?

griffstücke:
sehen nach den paar kilometern schon used aus? gibts bessere, evtl. an der seite aufgepolstert? taugt sowas? tipps?

sonstige performanceverbessernde tipps für´s elite bei meinem einsatzbereich?

vielen dank derweil! ;)

Dass dir wenig antworten liegt vielleicht daran, dass du dir die Antworten schon fast selber gegeben hast.

Ich würde:

Reifen -> Nobby Nic. Super Allrounder, du brauchst keine Racing Ralph bei deinem Einsatzgebiet. Ich würde 2.25 Zoll nehmen.

Bremsscheibe -> Wenn die Bremsscheibe verbogen ist, dann würde ich auch diese austauschen. Neue Beläge helfen gegen eine verbogene Scheibe sicher nicht. Einfach neue Scheibe und gut ist. Sollten die Beläge runter sein würde ich die originalen nachkaufen. Ich habe eher schlechte Erfahrung mit Fremdherstellern bei meiner Ultimate. Andere sehen das aber sicher anders.

Griffe -> wenn dir die Finger einschlafen, probiers mit Ergon-Griffen. Ich fahre welche und würde sie nicht mehr hergeben. Wenn du keine Probleme damit hast, dann kauf schraubbare nach deiner Wahl.

Ansonsten... klar kannst du immer "tunen": Neuen Lenker, neue Sattelstütze, neuen Vorbau. Da kann man auch locker mal 500 Euro versenken für 250Gramm weniger Gewicht (ehrlich gesagt, ich weiß nicht, wieviel Gewicht man sparen kann). Ob sichs lohnt musst du na klar selber wissen :)

na dass ist doch mal ein anhalt!

belagstechnisch werde ich die a2z mal testen, dass ist so ne sache mit dem verbiegen - dass kann ja bei jedem transport wieder vorkommen, im moment rubbelt die bremse jedenfalls....

Zurück