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Jup, ich würd auch eher jeden 2. Zahn auf dem 50er wegdremeln, jeden 3. auf dem 42er und 36er und jeden 4. auf dem 28er und 24er. Sollte dann immer noch genug Kraftübertragung vorhanden sein. Alternativ/Zusätzlich gleich die Niete wegflexen und aus der 10-50er eine 10-42er machen.3. Für was? 5g die du dann sparst? Das geht an anderer stelle sicher sinnvoller.
Deshalb auch meine EmpfehlungIhr habt schon gesehen in welchem Forenteil der TE fragt?
Natürlich.Ihr habt schon gesehen in welchem Forenteil der TE fragt?
Kauf eine Garbaruk Kassette. Die ist wesentlich leichter als es die die paar Löcher bringen.Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Sram Eagle Kassette das 50er Alublatt erleichtern. Dazu würde ich in der Nähe der Aufnahmen am Freilauf ein paar Löcher bohren. Bei Leonardo Racing habe ich so etwas ähnliches bereits gesehen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Viele Grüße
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Servus, ich würde das Alu eher außerhalb der Verbindungspins abdrehen, dann "schwächst" du nur das 50erHallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Sram Eagle Kassette das 50er Alublatt erleichtern. Dazu würde ich in der Nähe der Aufnahmen am Freilauf ein paar Löcher bohren. Bei Leonardo Racing habe ich so etwas ähnliches bereits gesehen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Viele Grüße
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Servus, danke für den Input. Meine Hauptmotivation war "nur" das 50er Blatt zu "schwächen" denn das brauche ich eh sehr selten. Den Einfluss auf den "Stahlteil" der Kassette habe ich bisher noch gar nicht so stark gesehen, ist aber ein legitimer Punkt.Servus, ich würde das Alu eher außerhalb der Verbindungspins abdrehen, dann "schwächst" du nur das 50er
Naja so richtig verbunden ist das nicht. Man sieht hier auch schön das die kraftübertragung auf den freilauf fast nur über das große ritzel geschieht. Die mini zähnchen an der werzeugaufnahme halten ja nur die hülse in position. Die hülse kann man im demontiereten zustand unabhängig vom rest der Kassette drehen.Der Stahlteil besteht doch aus einem Stück oder nicht? Denke die Hülse inkl. Gewinde sollte mit dem Stahlteil verbunden sein und nur das Aluritzel ist entsprechend angenietet
Wenn hier der komplette Kraftschluss für das 50er Blatt erzeugt wird, würde ich da innen auf keinen Fall was wegdremeln, das ist bei minimaler Gewichtsersparnis ein ziemlich teures Risiko.
Ich hab mal die potentielle Ersparnis ausgerechnet:
8 Löcher mit je 8 mm Durchmesser machen 1,73 g Gewichtsersparnis aus.
8 x 10 mm würden ziemlich genau 1 cm³ Alu ergeben, also 2,7 g.
8 x 6 mm wären nur 0,98 g Ersparnis.
Ich weiß, dass jedes Gramm hier zählt, aber einer der Stellen mit der höchsten Krafteinleitung in's Rad ... (längster Hebel auf dem größten Ritzel)
1,6 mmMit welcher Material Stärke hast du gerechnet?
Auf dem Bild sieht das so aus als hätte das kettenblatt um die 4 mm Material Stärke
Berechnung: (0,5 x Durchmesser Bohrer in cm)² x Pi x 0,16 cm x (Anzahl Löcher) * 2,7 g/cm³Mit welcher Material Stärke hast du gerechnet?
Auf dem Bild sieht das so aus als hätte das kettenblatt um die 4 mm Material Stärke
1,6
Würde dieses Vorhaben Löcher in das große Kettenblatt zu bohren auch als Fragwürdig betrachten.
Zu wenig Gewichtseinsparung dazu viel zu großes Risiko über den Lenker gemault zu werden!
Wenn du richtig Watt auf den Antrieb bringst ist es egal in welchem Gang du dich befindest die Kassette wird durch das Größte Kettenblatt auf dem Freilauf durch die Verzahnung justiert und sichert den Vortrieb egal in welcher Schaltstufe ein Schwachstelle hier würde ich unbedingt vermeiden.
Die Verschraubung auf dem XD Rotor dient hauptsächlich des sauberen Rundlauf der Kassette über das Lager nicht der Kraftübertragung.
Wenn es dir am Antrieb wirklich um das Gewicht geht und du das 50 Blatt sowieso selten benötigst wäre eine Abstufung von 9 - 46 zu überdenken.
Diese Übersetzung hat grob die Bandbreite wie 10 - 50 du kannst aber vorne dann ein Kettenblatt mit 2 Zähnen weniger montieren ( was wiederum Gewicht spart ) und das bei ca. gleicher Endgeschwindigkeit.
Möglichkeiten wurde schon genannt
Garbaruk 10 - 52 ca. 240 Euro
Gewicht 336 Gramm echt leicht habe ich nach einer Ausfahrt wieder abgebaut da deutlich geeiert gibt aber hierzu genügend Erfahrung im Forum und wenn dir das 50 der eagle nicht oft benötigst dann das 52 schon gar nicht.
ZTTO 9 - 46 Preis ca. 160 Euro je Dollar Tageskurs
Gewicht 368 Gramm das Gewicht ca. gleich wie Sram Eagle aber bessere harmonischere
Abstufung der letzten 3 Schaltstufen 36 - 40 - 46
funktioniert ordentlich
E Thirteen 9 - 46 Gewicht 333 Gramm 215 Euro
Abstufung der letzten 3 Schaltstufen 33 -39 - 46
funktioniert ordentlich Knarzt aber schnell und muss dann an den Sicherungen nachgefettet werden.
Die Kassetten oben habe ich alle schon mal gefahren oder fahre Sie noch keine wird aber nach meiner Erfahrung so exakt sauber Schalten wie die Original Sram dafür aber deutlich günstiger.
Habe ich auch schon mal kurz überlegt, ist aber dann auch nix gescheites. Für eine 11-fach könnte man wieder eine breitere Nabe fahren wie sie bei der XTR angeboten wird. Rein von der Abstufung gefallen mir die XTR (10-45) und die sehr leichten ROTOR (11-39, 11-46) besser aber da sind einige Ritzel aus Alu (Verschleiß?) Und der Umbau ist auch enorm - so lande ich doch immer wieder bei der Sram 12-fach.Fahr doch einfach 1x11 ... mal eben 100g Ersparnis (mit der XX1 11-fach) und die schickere Optik (und etwas günstiger). Das 50er Ritzel braucht man tatsächlich sehr selten (je nach Fitness-Level und Fahrprofil nie)
Genau da würde ich es genau nicht machen. Und auch das Alu nicht dünner drehen. Die Kraftübertragung geht bis runter zur Verzahnung des Freilaufkörpers. Dazu Aluritzel kann sich möglicherweise zusammenfalten. Viel Gewicht gibt's sowieso nicht zu holen.Hier würde ich den Rotstift (Dremel) ansetzten, da sind vielleicht max. 10g zu holen. Oder wenn du die Möglichkeit hast, die ganze Kassette in eine Drehmaschine einzuspannen, die Alu-Scheibe unterhalb der Zähne dünner drehen.
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… und sie schaltet genauso gut wie die SramKauf eine Garbaruk Kassette. Die ist wesentlich leichter als es die die paar Löcher bringen.
Die 1295 Kassette bekommt man gut weiterverkauft.
Wie lange fährst Du die Garbaruk schon? Scale007 beschreibt ein "eiern" und hat sie nach einer Fahrt wieder runter genommen.… und sie schaltet genauso gut wie die Sram![]()
auch erst seit kurzem. Ich habe noch nichts negatives festgestellt.Wie lange fährst Du die Garbaruk schon? Scale007 beschreibt ein "eiern" und hat sie nach einer Fahrt wieder runter genommen.