Turbo Levo Gen 3 Coil Dämpfer

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Moin 😊
Nachdem ich nicht einsehe, knapp 400 Taler für den Service von Fahrwerk zu zahlen (wenn man BEIDE für 450 neu bekommt) hab ich beschlossen, mein Levo auf Coil umzurüsten. Soll Marzochi rein. Den CR Bomber hab ich jetzt hier und eben festgestellt, dass die Coil (ne 500 lbs RockShox) leider etwas zu dick ist. Die Feder stößt an diesen seitlichen Rahmen.
Hat jemand ne Idee, was für ne Coil passen würde? Bin ja nicht der erste, der sein Levo auf Coil umbaut, muss ja irgendwie gehen.
Gabel kommt später, wird aber wohl ne Z1.
🤟🏻
Marc
 
Schau dir mal die folgende Website an. Specialized hat bei einigen Modellen sehr lange Yokes im Hinterbau. Die führen zu Querkräften am Dämpfer, weshalb Coil-Dämpfer (dünnerer Schaft als Luftdämpfer) gerne mal brechen.

https://tech.ridefox.com/bike/gener...mount"-bikes-and-fox-or-marzocchi-coil-shocks

Fox empfiehlt an genau deinem Modell vom Levo keinen Coil-Dämpfer zu verbauen, weder Fox noch Marzocchi.

Es gibt Coil-Dämpfer mit dickerem Schaft, welche mit den Belastungen besser umgehen können.
 
Soll Marzochi rein. Den CR Bomber hab ich jetzt hier und eben festgestellt, dass die Coil (ne 500 lbs RockShox) leider etwas zu dick ist.
Für Yokes ist das nicht der optimale Dämpfer, da der Schaft aus Aluminium ist und das Eyelet nicht besonders stark. Genau so wie S.Turner schon sagt. Außerdem ist der Bomber CR stock ein fürchterlicher Dämpfer. Es gibt für ~150€ das Kit von Fluid Focus, damit wird der Dämpfer extrem gut. Außerdem kann man für ~180€ einen Chromeschaft bei Avalanche bestellen, was jedenfalls den Schaft deutlich robuster macht. Damit wär aber das Budgetziel klar verfehlt, nehme ich an.
Hat jemand ne Idee, was für ne Coil passen würde?
Mit Adapter: Öhlins, Canecreek, Ichu, diverse Titanfedern, SAR, EXT, WPS, H&R, Sprindex, ...
Ohne Adapter: Fox Standard und SLS; Push Hypercoil passt nicht! Kann im Betrieb den Ausgleichsbehälter beschädigen.
 
Es gibt Coil-Dämpfer mit dickerem Schaft, welche mit den Belastungen besser umgehen können.
Gibt es zwar, aber nicht viele. Der Van hat 1/2" (12.7mm) wie der aktuelle DHX, DHX2, Super Deluxe Coil und Vivid Coil. Mir fallen eigentlich nur DVO und (teilweise) EXT mit bis zu 14mm ein, aber DVO auch mit Aluschaft und nicht für Yokes freigegeben.

Es ist nicht nur eine Frage der Schaftdickte, sondern es kommt auch viel auf das Eyelet an. Der Öhlins TTX22m(2) hat zwar nur 10mm Chromeschaft, aber ein sehr robustes Eyelet und ist deshalb explizit freigegeben.
 
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