Tuscany Trail 2022

Anzeige

Re: Tuscany Trail 2022
Bin gestern Abend zurückgekommen, was für eine Tour. Unfassbar viele Eindrücke und neue Menschen kennengelernt. 7 Nationen an einem Tisch am letzten Abend. Breite Reifen waren definitiv ein Vorteil, aber auch meine Begleiter*innen auf Gravel kamen super durch.
479km und 8055 Höhenmeter sagt Strava.
Jetzt erstmal überall den Staub abwaschen und danach die Bilder sortieren.
Nächstes Mal fahre ich langsamer und nehme mir besonders in den schönen Städten einen Tag Zeit für Sightseeing
 

Anhänge

  • IMG_20220529_173930.jpg
    IMG_20220529_173930.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20220531_182447.jpg
    IMG_20220531_182447.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20220601_061758.jpg
    IMG_20220601_061758.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20220602_181412.jpg
    IMG_20220602_181412.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220602_194624.jpg
    IMG_20220602_194624.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20220602_193834.jpg
    IMG_20220602_193834.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20220603_174231-01.jpeg
    IMG_20220603_174231-01.jpeg
    560,6 KB · Aufrufe: 278
Hallo Jungs

ich möchte ja mit freundin im august den tuscany fahren…gibt es eine möglichkeit am startpunkt sein fz (vw bus) irgendwo abzustellen?

würden dann mit dem zug zurückfahren an den startpunkt und ev noch was mit dem bus machen…

grüsse
 
Parcheggio
müsste kostenlos sein 🖐️
Jep, ist er 🙂
Rückfahrt geht mit dem Zug problemlos. Es sei denn 50 Radfahrer wollen dass gleichzeitig tun. Wird aber sicher nur während des TT vorkommen.
Entweder mit 1x umsteigen oder nur Teilstrecke fahren und das letzte Stück radeln.
Ich hatte mich für erstes entschieden und leider nur den Teil der ausliegenden Info fotografiert. Vielleicht hilft es ja trotzdem…

Viel Spaß!
AF755B4B-0607-427D-8E1D-EA1D06227422.jpeg
 
Jep, ist er 🙂
Rückfahrt geht mit dem Zug problemlos. Es sei denn 50 Radfahrer wollen dass gleichzeitig tun. Wird aber sicher nur während des TT vorkommen.
Entweder mit 1x umsteigen oder nur Teilstrecke fahren und das letzte Stück radeln.
Ich hatte mich für erstes entschieden und leider nur den Teil der ausliegenden Info fotografiert. Vielleicht hilft es ja trotzdem…

Viel Spaß!Anhang anzeigen 1501085
super danke dir...für weitere infos bin ich immer dankbar...august sollte es auf den trail gehen...
 
super danke dir...für weitere infos bin ich immer dankbar...august sollte es auf den trail gehen...
Nur so ein Gedanke: wir alle sind das Ende Mai / Anfang Juni bei brütend heißen Temperaturen gefahren (8°C über dem was für diese Jahreszeit üblich ist). In normalen Jahren ist August bis Mitte September mit nochmal deutlich höheren Temperaturen zu rechnen.
August ist in Italien auch der Hauptreise- und -urlaubsmonat ... auch wegen der Temperaturen. Das könnte auch Auswirkungen auf die Auslastung von Hotels, B&Bs, etc. haben.
Schau Dir mal die Wetter/Klimadaten über's Jahr für die Toskana an.
 
Nur so ein Gedanke: wir alle sind das Ende Mai / Anfang Juni bei brütend heißen Temperaturen gefahren (8°C über dem was für diese Jahreszeit üblich ist). In normalen Jahren ist August bis Mitte September mit nochmal deutlich höheren Temperaturen zu rechnen.
August ist in Italien auch der Hauptreise- und -urlaubsmonat ... auch wegen der Temperaturen. Das könnte auch Auswirkungen auf die Auslastung von Hotels, B&Bs, etc. haben.
Schau Dir mal die Wetter/Klimadaten über's Jahr für die Toskana an.
wir haben gerne warm…heiss…wenn ich so unterwegs bin…wenn wir nichts finden habe wir immer noch matte und zelt dabei. da sind wir flexibel…
 
Ich grab den Thread mal aus weil ich mich für 2023 interessiere. Hier war im Vorfeld viel von Angst die Rede, schlechter Veranstalter, zu viele Menschen etc etc.

Wie wars denn dann vor Ort effektiv? Doch nicht so schlimm?
 
Ich war dabei, fand es ging. Kommt auf deine Einstellung an. Fand es teilweise sehr voll gerade in den Örtchen zur Frühstück, Mittags und Abendessenzeit. Wenn man keinen Ort als Start bzw. Tagesetappen Endpunkt hatte, ist man auch eher losgelöst von den anderen gefahren.
Wir haben sowohl gecampt als auch mal im Hotel geschlafen. Alles relativ spontan gebucht, war dann aber schon mal weiter weg von der Strecke, wo wir dann aber auch auf Teilnehmer gestoßen sind. Die Toskana war kurz geflutet.

Ich fands super, würde es in dem Format aber nicht noch einmal machen. Kleineres Format, weniger Leute würde ich bevorzugen. Strecke aber super, sehr Abwechslungsreich!
 
Ich komm ja zurück zum Ausdauerbiken vom Ultrarunning und sollte die Tage hoffentlich mein Gravelbike bekommen. Mich würden eben ultra-endurance Gravel-Rennen reizen aber scheint hier in Europa nicht so viel zu geben. Deshalb mein Gedanke ja dann probierst mal so ein Bikepacking adventure.. Kann man ja auch schnell fahren ;)

Bin mal gespannt was der Veranstalter dann für 2023 so plant wenn es heuer so viel mehr Teilnehmer hatte wie ursprünglich geplant (Stichwort Trikot)..
 
Dann besser alleine fahren. Oder als einer der ersten starten, Tuscany ist kein Rennen, sonst stresst man die anderen Teilnehmer auf den single Trails und ich stelle mir einen netten Umgang dann eher schwierig vor. Einer fährt rennen der andere möchte lieber dolce vita genießen. :)
Gibt aber etliche +500km Strecken durch die Toskana. Das Event kann man sich sparen, das war eh nur ein paar sponsoren Zelte und ein Typ der applaudiert wenn man durchs Ziel fährt :D :)...
 
Hehe schon klar. Durchfahren kann ich mir nicht vorstellen aber mit einer Übernachtung sollte es schon machbar sein denk ich. Finde keine Videos/Berichte von jemand ders in 2 Tagen gefahren ist. Minimum immer 3 ;)
 
Das Event kann man sich sparen, das war eh nur ein paar sponsoren Zelte und ein Typ der applaudiert wenn man durchs Ziel fährt :D :)...
Der Typ, der applaudiert, ist der Organisator. Der beklatscht sich selbst und macht sich vor Freude über die ganze Kohle in die Hose 🤣 Der kann sein Glück nicht fassen
 
Einige bilder von der tour...danje nochmals für die tips...

Wir sind bis orbetello gefahren und haben den bus direkt beim bahnhof aufm sandplatz abgestellt. Danach mit dem zug nach cecine gefahren. Von dort sus sind wir dann direkt gestartet. Das wwtter war top und wir haben viel schönes erlebt auf dem trail. Am schluss haben wir pasr tage auf dem camping punta ala verbracht und uns erholt.

Ich kann den Tuscany Trail echt empfehlen und wer es ruhiger möchte mit weniger leuten aufm track der kann echt ausserhalb des events ein schönes erlebnis haben.

Gestartet in orbetello auf bahnhof



Ging es auf die ersten km...in den sonnenuntergang...



Bis zum ersten schlafplatz an ein agritourismo...
Zu Ludovico...er hat uns einen platz angeboten und uns wein und bier gebracht...ein toller mensch und haben zusammen noch den sonnenuntergang genossen...







Episch...



Auch kulinarisch top und unterwegs stehts gut gegessen...





Die strecke der hammer und nach siena wurde es bissel einfacher...das letzte stück nach volterra war für meine freundin hammerhart...





Wir haben uns auch immer wieder ein hotel gegönnt und sind dann gestärkt wieder auf den track gekommen und ja auch im zelt haben wir schöne plätze gefunden wie hier...an einem fluss mit genügend wasser um sich zu waschen...





Angekommen wieder zurück in orbetello...





Es war top und eine schöne erfahrung...
 
Super, dass ihr diese traumhafte Tour durchgezogen und auch zum Teil gezeltet habt. Was habt ihr dabei gehabt und wie das Ganze aufgeteilt auf eure Räder? Vielleicht hast Du ja kurz Lust, dazu was zu schreiben.
 
Super, dass ihr diese traumhafte Tour durchgezogen und auch zum Teil gezeltet habt. Was habt ihr dabei gehabt und wie das Ganze aufgeteilt auf eure Räder? Vielleicht hast Du ja kurz Lust, dazu was zu schreiben.
sorry das ich erst jetzt schreibe…ich habe eigentlich alles zum kochen bei mir gehabt…meine freundin das leichte und weiche material in der rolle…

frontrolle bei mir kleider und ebenfalls matte…auf der rolle das zelt gebunden. am unterrohr habe ich unterwäsche und einen satz bikekleider gehabt. in der tasche hinter dem sattel normale kleider, weil wir teilweise am abend noch aus gingen in den dörfern.

rahmentasche ersatzmaterial bike elektrisch charger usw…licht hatten wir keines weil wir uns dafür entschieden haben genug früh anzuhalten um was vom abend zu haben.

meine freundin hat hinten in der tasche auch alle kleider mitgeführt…auch das höbsche kurze für das abendessen.

schuhe für den abend waren auch dabei.

Das ziel war dass wir auch am abend normal raus konnten ohne uns einzuschränken. Das hat gut funktioniert.

alles in allem eine tolle erfahrung auch für meine freundin die absolut keine ahnung hatte von bikepacking…mal einen overnighter vielleicht aber sonst nichts…

gute erfahrung und sie hat def lust wieder auf tour zu gehen…ich denke nächstes jahr werden wir wieder was tolles unternehmen…
 
mal eine grobe Planung für eine Toskana Runde in 4 Tagen. Mehr Zeit ist nicht.
Wäre über Ostern. Änderungsvorschläge?
Siena wäre nett, könnte auch Startpunkt sein und dann einfach mehr nach Süden eine Runde. Anreise wäre mit Auto. Übernachtung BnB etc...
 

Anhänge

  • 2022-12-13_993312126_Toskana Runde April 23.gpx
    878,9 KB · Aufrufe: 33
mal eine grobe Planung für eine Toskana Runde in 4 Tagen. Mehr Zeit ist nicht.
Wäre über Ostern. Änderungsvorschläge?
Siena wäre nett, könnte auch Startpunkt sein und dann einfach mehr nach Süden eine Runde. Anreise wäre mit Auto. Übernachtung BnB etc...

Würde dem Cascata del Diborrato bei Gracciano dell'Elsa einen Besuch abstatten, da kann man in der Woche super baden und auf dem Weg dahin würde ich unten bei Le Vene vorbeifahren, auch ein schöner Platz zum relaxen/baden/genießen. Liegt beides recht nah an deinem Weg ;)

20220601_150832.jpg

20220525_142310.jpg

20220525_142041.jpg

20220525_133717.jpg


20220525_133113.jpg
20220525_132235.jpg
 
Ach willst doch nicht sagen dass morgen schon die Limitzahl von 3.000 erreicht wird? Oder gibts morgen kein Shirt mehr weil das nur die ersten 2000 bekommen ;)
 
Zurück
Oben Unten