Twinloc kompatible Gabel?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Gabel, die mit dem Twinloc von Scott (Genius) kompatibel ist und einstellbaren Federweg (150mm-???) hat.

Die 2010er und 2011er Scott Genius haben eine Fox Talas. Wenn ich die Angaben von Fox jedoch richtig verstehe, dann haben die Talas keinen Remote Lockout. Sind die Fox-Gabel für den Genius eine Sonderanfertigung?

Kann man die "normalen" Fox Talas (oder auch andere Federgabel) für den Twinloc überhaupt umbauen? Falls ja, dann welche Gabel und wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo sparkfan,
hast Du bzgl. Gabel zu Scott Genius was rausgefunden? Ich hab das gleich Problem, möchte mir gerne ein eigenes "Scott Genius" zusammenbauen, bin mir aber bzgl. Gabel nicht sicher.

Wenn du weitergekommen bist, so wäre ich für deine Hilfe dankbar.

Gruss
memberger

Genius 50 und 60 werden serienmäßig mit einer Revelation. Sind OEM-Versionen, die können von der Serienversion abweichen.
Die Lyrik hat zB beim Genius LT exclusiv 180mm Federweg.
Für 2012 brauchst bei Rock Shox eine spezielle angepasste Motion Control dafür, wegen dem Seilzughub. Aber auch die Abstimmung ist anders.
Müßtest mal bei Scott deswegen anfragen.

Der Remote-Umbau für Fox-Gabeln kostet bei Toxo ca 350€ (andere Kartusche erforderlich).

Zuletzt bearbeitet:
@memberger: ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Ich habe dann aus anderen Gründen ein "halbferitges" Bike gekauft: Rahmen + Gabel (Revelation RLT) + weitere Komponenten fertig montiert. Die Gabel wurde inkl. Remote Kit für TwinLoc montiert. Was auch immer das tatsächlich ist. In den englischen Foren habe ich gelesen, dass man den Twinloc direkt montieren kann, falls man eine Rock Shox mit PopLock oder PushLock hat. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Bzgl. Fox kann ich noch weniger sagen.

Zurück