Tyee als Trailwaffe?

Letze Frage: 160mm oder 170mm Lyrik??

Tyee:
Pike RC Solo Air 2014 = 160mm
Pike RCT 3 Dual Air 2014 = 160mm/130mm
Lyrik RC2 DH Solo Air 2014 = 170mm
Dämpfer Tyee = 160mm

Spindrift:
Totem RC Coil 2014 = 180mm
Boxxer 2014 = 200mm
Spindrift Dämpfer = 180mm

Rage:
Boxxer 2014 = 200mm
Dorado 2014 = 200mm
Rage Dämpfer = 220mm

Das dürften alle Federwege sein, beim dem Dämpferfederweg bin ich jetzt mal von den Rahmenwerten unter den Details ausgegangen.

Falls die Geo Werte einfach von 2013 übernommen worden sind gelten diese aber für eine 160er Lyrik, denn da war noch keine 170er verbaut oder?

160er ;)

Zur Info,
eure Kritik und Anmerkungen wurden vermerkt, weitergeleitet und werden zeitnah umgesetzt! ;)

Es wird ne Tabelle der verschiedenen Varianten geben. In dieser könnt ihr quer vergleichen. Wann diese genau online ist kann ich euch noch nicht sagen.

VG

Hallo nochmal zusammen,
Nachdem das Thema auch zu mir (dem Ingenieur bei PROPAIN) durchgedrungen ist, möchte ich hier noch etwas Klarheit schaffen:
1) Die Kettenstrebenlänge (und damit auch der Radstand) sind in der Geometrietabelle für die 650B Version des TYEEs falsch eingetragen: Wir werden das berichtigen
2) Die Tretlagerhöhe für das 650B TYEE ist wahrscheinlich auch ein paar mm höher als angegeben: Wir werden das überprüfen und gegebenenfalls berichtigen
3) Die Gabellänge:
Wir sind einer der Hersteller die überhaupt die Gabeleinbaulänge in den Geometriedaten angeben, weil der Wert einfach nötig ist um die Geometriedaten interpretieren zu können (z.B. Specialized / Trek tun dies nicht). Wir geben allerdings immer nur die Design Gabellänge an mit der der Rahmen ausgelegt wurde. Ich nehme generell nicht nur eine Gabel nach der ich den Rahmen auslege sondern ein Mittelwert aus Gabellängen die wir verbauen wollen. Damals war das die Lyrik 170 (555mm) und Lyrik 160 (545mm), daher der Wert 550mm! Diesen Wert geben wir immer an.
Dieses Jahr verbauen wir andere Gabeln. Eine Pike26" - 160mm mit 542mm Einbaulänge (+ca. 3mm Steuersatz) und eine Pike 650B -160mm mit 552mm Einbaulänge (+ca. 3mm Steuersatz). Die angegebene Gabellänge von 550mm ist also jeweils um max. 5mm falsch. (Das entspricht übrigens genau der Toleranz die RockShox auf ihre Gabellängen angibt.).
Das hat natürlich einen Einfluss auf die anderen Geometriedaten. Lenk- und Sitzwinkel ändern sich um +/-0.2°, Tretlager ist ~1,5mm höher bzw. niedriger usw.! Diese marginalen Änderungen erhält man auch wenn man einen anderen Reifen an sein Bike baut, weniger Druck im Reifen hat oder weniger oder mehr Druck in der Gabel oder Dämpfer usw.! Deshalb werden wir weiterhin nur die Design Gabelhöhe angeben unter der Voraussetzung, dass diese sich nicht wesentlich von der wirklich verbauten Gabel unterscheidet (~+/-5mm).

Wir bitten das zu entschuldigen...es ist auch einfach ein enormer rechnerischer und logistischer Aufwand für jede Rahmen-Rahmengröße-Gabel Kombination eine Geometrietabelle zu erzeugen und diese an der richtigen Stelle auf die Homepage zu stellen. Wir kommen ja jetzt schon durcheinander wie ihr sehen konntet.

PS: ich konnte in einer kurzen Recherche im Internet keinen einzigen Hersteller finden der die Geometriedaten ändert wenn in demselben Rahmen eine andere Gabel verbaut wird...

Gruß Robert
PROPAIN Bicycles

Sehr lobenswert dass du das so ausführlich schilderst, danke!
Dass die Unterschiede recht klein ausfallen können stimmt natürlich, aber auch kleine Änderungen können das Fahrverhalten bekanntlich stark verändern.
Für Leute die eine genaue Vorstellung davon haben was sie von dem Rad erwarten, sind präzise Angaben sehr wichtig.
Und vielleicht sind es auch die Feinheiten die manche eben zu einem Rad von euch greifen lassen, statt sich bei der Konkurrenz zu bedienen. Ich bin einer von denen. ;)
PS: ich konnte in einer kurzen Recherche im Internet keinen einzigen Hersteller finden der die Geometriedaten ändert wenn in demselben Rahmen eine andere Gabel verbaut wird...
Wenn man weiß mit welcher Einbaulänge das ganze berechnet wurde, ist das ja auch überhaupt kein Problem.
Dann kann man ja selbst gut einschätzen wie sich die Geometrie bei einer anderen Gabel verändern würde.

Daher, solang alle Angaben der Tabellen stimmen, ist alles in Butter. :daumen:

Edit: Vielleicht könntet ihr die Erläuterung auch einfach in die FAQs übernehmen, dann ist für Klarheit gesorgt...

Wenn wir schon gerade bei Neuerungen der HP-Gestaltung sind und Du unten die "Propain Friends" - Seite verlinkt hast: könntet Ihr bei Gelegenheit die gelisteten Tyee-Besitzer nach Postleitzahl oder nach Rahmengröße ordnen? BITTE!

Wie de_hippi sagt, arbeiten wir derzeit an einer Möglichkeit zur Einbindung einer interaktiven Karte in die Homepage. Außerdem soll eine Filterfunktion (Bike, PLZ, evtl. Größe) für die Liste integriert werden, da damit in manchen Fällen einfacher ein passendes Bike zu finden ist als mit der Karte.

Zurück